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FAQ: Wie kann ich mich in der Praxisbörse anmelden, wenn ich eine Nachricht auf mein Inserat erhalten habe?

 
2025-05-13
Wenn Sie eine Nachricht auf Ihr Inserat in der Praxisbörse der KV Berlin bekommen, dann werden Sie von unserem System automatisch benachrichtigt. In der automatisierten E-Mail finden Sie alle Informationen, um die Nachrichten anzusehen: Die ID (Identifikationsnummer) des InseratsEinen Hinweis auf…  

FAQ: Woher weiß ich, ob ich mich mit der BSNR oder LANR in der Praxisbörse angemeldet habe?

 
2025-05-13
Sie erhalten von unserem System eine E-Mail, sobald Informationen zu Vorgängen in der Praxisbörse vorliegen, zum Beispiel, wenn Sie eine Nachricht auf ein von Ihnen eingestelltes Inserat erhalten. In dieser E-Mail finden Sie einen Hinweis auf Ihren Login: Es sind hier jeweils die ersten vier…  

FAQ: Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für die Praxisbörse vergessen habe?

 
2025-05-13
Wenn Sie mit einer E-Mail-Adresse in der Praxisbörse registriert sind und Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses eigenständig zurücksetzen, indem Sie auf den Link „Passwort vergessen?“ unter der Anmeldemaske klicken. Falls Sie mit Ihrer BSNR oder LANR in der Praxisbörse registriert sind,…  

FAQ: Kann ich einen Widerspruch zurücknehmen?

 
2025-05-13
Ja, sofern das Widerspruchsverfahren nicht durch Abhilfe oder einen Widerspruchsbescheid abgeschlossen wurde. Richten Sie Ihre Rücknahmeerklärung bitte schriftlich an die KV Berlin über einen der folgenden Zugangswege: Per Brief:Kassenärztliche Vereinigung BerlinBüro der…  

FAQ: Was muss ich unternehmen, wenn mein Praxisstempel gestohlen wurde?

 
2025-05-13
Melden Sie den Verlust eines Vertragsarztstempels unverzüglich der KV Berlin und bestellen Sie sich bei einem Stempelhersteller Ihrer Wahl einen Ersatzstempel. Darüber hinaus empfiehlt die KV Berlin folgendes Vorgehen: Anzeige beim Landeskriminalamt (LKA)Landeskriminalamt BerlinDokumentation für…  

FAQ: Wieviel kann ich maximal auf meiner Zulassung arbeiten?

 
2025-05-13
Ihr maximal möglicher Tätigkeitsumfang ist abhängig von Ihrem Versorgungsauftrag.  Anhaltspunkte für eine Obergrenze ergeben sich aus den Vorgaben für die Plausibilitätsprüfung. Wir haben die Obergrenze bei einem vollen Versorgungsauftrag bereits in dieser FAQ aufgeführt.   Weitere…  

FAQ: Wie werden Patient:innen richtig in die Psychotherapie überwiesen?

 
2025-05-13
Für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch, für das im Rahmen des Terminservice (TSS) der KV Berlin ein Termin vermittelt wird, muss keine Überweisung ausgestellt werden und es wird insbesondere kein Vermittlungscode benötigt. In der Psychotherapeutischen Sprechstunde entscheidet dann allein…  

FAQ: Kann die Terminservicestelle in eine definierte Auftragsleistung vermitteln?

 
2025-05-13
Nein. Aufgabe der Terminservicestelle (TSS) ist die Vermittlung von Psychotherapie- sowie Haus-/Facharztterminen. Eine direkte Vermittlung in eine konkrete Auftragsleistung ist nicht möglich. Die TSS wird den Patient:innen anderweitige Hilfestellungen zur Verfügung stellen.  

FAQ: Warum zahlt die KV kein Ausfallhonorar, wenn über die Terminservicestelle gebuchte Patient:innen nicht erscheinen?

 
2025-05-13
Mit der Vermittlung eines Termins kommt noch kein Behandlungsvertrag zustande. Ein Ausfallhonorar wurde zwar politisch gefordert, konnte bisher jedoch nicht durchgesetzt werden.  

FAQ: Welche Zeiträume gelten für die Vermittlung von Patient:innen durch die Terminservicestelle?

 
2025-05-13
Die Terminservicestelle soll Patient:innen grundsätzlich innerhalb einer Woche zu Hausärzt:innen, Fachärzt:innen sowie Psychotherapeut:innen vermitteln. Vermittlung zu Überweisung/CodeZeitraumHausärzt:innen Kinder- und Jugendärzt:innen(inkl. U-Untersuchungen) nein5…  

FAQ: Wie lange müssen die gemeldeten Termine für die Terminservicestelle (TSS) freigehalten werden?

 
2025-05-13
Dies kann je Termin(-serie) individuell festgelegt werden. Standardwert ist zwei Tage. Wenn der „Minimale Buchungsabstand" nicht individuell angepasst wird, bedeutet das: Angebotene Termine, die zwei Tage vor dem Termindatum noch nicht von der Terminservicestelle gebucht wurden, können von der…  

FAQ: Wer muss Termine an die Terminservicestelle melden?

 
2025-05-13
Mit dem Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sind Vertragsärzt:innen sowie Vertragspsychotherapeut:innen verpflichtet, Termine für die Terminservicestelle (TSS) zur Verfügung zu stellen (§ 75 Abs. 1b Satz 20 SGB V). Die KV Berlin ermittelt in jedem Quartal, wie hoch der…  

FAQ: Gilt die Meldepflicht für Termine an die Terminservicestelle (TSS) pro Praxis oder pro Person (beispielsweise für Jobsharer)?

 
2025-05-13
Es gilt die Meldepflicht pro Person und Versorgungsauftrag. Jobsharer-Praxen teilen sich einen Versorgungsauftrag, daher kann in diesem Fall auch nur eine Person die geforderten Termine melden. Welche Fachgruppen wie viele Termine melden müssen, ist hier  gelistet. Weitere Informationen zum…  

FAQ: Wie melden Praxen Termine an die Terminservicestelle?

 
2025-05-13
Am einfachsten nutzen Praxen hierfür den eTerminservice. Diesen erreichen Sie im Sicheren Netz der KVen (SNK) über das Online-Portal der KV Berlin unter "Anwendungen der KBV" > „eTerminservice“. Eine Anleitung zur Nutzung des eTerminservice finden Sie hier. Wenn Sie selbst keinen Zugang zum…  

FAQ: Was ist der Unterschied zwischen „dringend“ und „akut“ im Rahmen des eTerminservice (eTS)?

 
2025-05-13
„Akut“ bedeutet, dass der Beginn der Behandlung sofort, spätestens am Folgetag der Feststellung erfolgen muss. Hierbei hat sich nach Anruf bei der 116117 und anschließender medizinischer Ersteinschätzung durch SmED (Standardisierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) eine besondere…  

FAQ: Fällt die Überweisung zu einer „Akutbehandlung“ unter den TSS-Akutfall und muss diese über die Leitstelle der 116117 vermittelt werden?

 
2025-05-13
Ein Sprechstundentermin in der Psychotherapie kann kein TSS-Akutfall sein.Für psychotherapeutische Termine zur Weiterbehandlung ist keine Überweisung, sondern ein codiertes PTV11-Fomular notwendig, welches den Hinweis zur „ambulanten psychotherapeutischen Akutbehandlung“ enthält, es gilt nicht als…  

FAQ: Wie kann ich als Praxis selbst Termine im 116117 Terminservice einpflegen?

 
2025-05-13
Bitte nutzen Sie hierfür die Terminverwaltungssoftware des 116117 Terminservices. Detaillierte Hinweise zur Nutzung finden Sie unter https://praxis.116117-termine.de.   

FAQ: Woher kann ich die Vermittlungscodes beziehen?

 
2025-05-13
Sie haben die Möglichkeit, sich die Vermittlungscodes im eTerminservice selbst zu erstellen. Einige PVS-Systeme können die Codes auch selbst generieren und direkt auf Muster 6 bzw. das PTV 11-Formular aufdrucken. Bitte erfragen Sie dies bei ihrem jeweiligen Softwarehersteller. Weitere Informationen…  

FAQ: Wie lange ist der Vermittlungscode gültig? Gibt es eine zeitliche Begrenzung?

 
2025-05-13
Die Vermittlungscodes sind per se unbegrenzt gültig. Nach Eingabe des Codes (Aktivierung) im 116117 Terminservice, in Kombination mit einer erfolglosen Terminsuche, verliert der Code nach 7 Tagen seine Gültigkeit. Wird ein gebuchter Termin über den 116117 Terminservice abgesagt, behält dieser für…  

FAQ: Darf ich als Psychotherapeut:in einen Vermittlungscode ausstellen?

 
2025-05-13
Ja. Liegt eine DRINGENDE Indikation für eine weitere Behandlung vor, können Sie das PTV11-Formular mit einem Vermittlungscode versehen.  
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