Schliessen
InstagramYoutube
14.03.2024
KBV-Vertrag „Hallo Baby“

„Hallo Baby“: Vertrag angepasst

Aufgrund einer Änderung beim BKK Landesverband Bayern und dem Beitritt der Securvita BKK wurde der Rahmenvertrag angepasst.

Mehr Infos
12.03.2024
EBM

In-vitro-Diagnostik: Beauftragung einheitlich auf Muster 10

Ab 1. April veranlassen Praxen histopathologische Leistungen der EBM-Abschnitte 1.7 und 19.3 auf Muster 10.

Mehr Infos
04.03.2024
Psychotherapie

Voraussetzungen für Abrechnungsgenehmigungen neu geregelt

Die Voraussetzungen für Abrechnungsgenehmigungen von psychotherapeutischen Leistungen wurden teilweise neu geregelt. Die Psychotherapie-Vereinbarung wurde angepasst und gilt ab 1. April 2024.

Mehr Infos
08.02.2024
Ultraschalldiagnostik

Änderungen in der Ultraschall-Vereinbarung zur Stichprobenprüfung

In der Ultraschall-Vereinbarung wurde zum 1. Januar 2024 die Prüfquote zur Stichprobenprüfung reduziert und das Bewertungsschema der KBV wurde als Anlage VIII aufgenommen.

Mehr Infos
08.02.2024
Strahlentherapie

Stereotaktische Radiochirurgie in QS-Vereinbarung aufgenommen

Für die Leistungserbringung der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) benötigen Vertragsärzt:innen eine Genehmigung der KV Berlin. Die entsprechende QS-Vereinbarung wurde angepasst.

Mehr Infos
02.02.2024
Satzungs- und Reiseimpfvereinbarung

Neue Vereinbarung mit der Mobil Krankenkasse geschlossen

Die KV Berlin und die Mobil Krankenkasse haben sich auf eine Vereinbarung über die Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen geeinigt. Diese tritt rückwirkend zum 1. Januar in Kraft.

Mehr Infos
29.01.2024
Ambulante medizinische Versorgung multimorbider Patienten

Leistungskomplex zum AOK-Vertrag wird verlängert

Im Rahmen des AOK-Vertrags zur Versorgung multimorbider Patient:innen kann der Aufwand für die Delegation ärztlicher Leistungen weiter bis zum 30. Juni 2024 abgerechnet werden.

Mehr Infos
29.01.2024
Ambulantes Operieren

Ausnahmeregelungen für Narkosen gelten unverändert

Anästhesist:innen können wie bisher in bestimmten Ausnahmefällen Narkosen und Analgosedierungen bei Eingriffen aus dem Abschnitt 2 des AOP-Katalogs durchführen und abrechnen.

Mehr Infos
22.01.2024
Onkologie

Anlage 3 der Rahmenvereinbarung Onkologie erweitert

Aufgrund neuer Erkenntnisse aus dem Lenkungsgremium wurde die Anlage 3 aktualisiert. Die Änderung tritt rückwirkend zum 1. Januar 2024 in Kraft.

Mehr Infos
11.01.2024
Honorar

Höhere Vergütung für kurärztliche Leistungen

Rückwirkend ab 1. Oktober 2023 steigen die Pauschalen, die im Kurarztvertrag aufgeführt sind. Weitere Änderungen erfolgen zum 1. Januar 2024.

Mehr Infos
11.01.2024
EBM

Weitere Maßnahmen zur Ambulantisierung beschlossen

Ab 1. Januar gelten weitere Maßnahmen, die teilweise auch für Vertragsärzt:innen relevant sind.

Mehr Infos
28.12.2023
Ambulantes Operieren

Hybrid-DRG-Verordnung ab 1. Januar 2024: Abrechnung noch nicht möglich

Da das BMG aus rechtlichen Gründen keine Regelungen zum Abrechnungsverfahren treffen konnte, muss nun die Selbstverwaltung ein Verfahren finden und die Hybrid-DRG in der Praxis „gangbar machen“.

Mehr Infos
27.12.2023
Mpox-Virus

Mpox-Impfung nur noch per GOÄ und Privatrezept

Der Kooperationsvertrag zur Durchführung von Impfungen gegen das Mpox-Virus durch HIV-Schwerpunkteinrichtungen im Land Berlin mit dem Impfstoff Jynneos® wurde zum 13. Dezember aufgehoben.

Mehr Infos
20.12.2023
EBM

Änderungen zum 1. Januar

Der Bewertungsausschuss hat Anfang Dezember mehrere Beschlüsse gefasst, die zu einer Weiterentwicklung des ambulanten Operierens und Förderung der Ambulantisierung beitragen sollen.

Mehr Infos
20.12.2023
EHIC

Aktualisierung der europäischen Krankenversichertenkarte

Die Vereinbarung zur europäischen Krankenversichertenkarte wird aufgrund veränderter EU-Vorgaben zum 1. Januar angepasst.

Mehr Infos
18.12.2023
EBM

Bestimmte Leistungen ab 2024 auch in der Videosprechstunde abrechenbar

Ärzte und Psychotherapeuten können Leistungen, die bei der Verordnung von medizinischer Rehabilitation oder häuslicher Krankenpflege vergütet werden, ab Januar in der Videosprechstunde abrechnen.

Mehr Infos
18.12.2023
EBM

Abrechnungsausschlüsse bei der Ultraschalldiagnostik angepasst

Der Bewertungsausschuss (BA) hat die Abrechnungsausschlüsse im EBM bezüglich der Ultraschalldiagnostik in der Schwangerschaft angepasst.

Mehr Infos
18.12.2023
Telematikinfrastruktur (TI)

Software-Updates für eAU und E-Rezept jetzt einspielen

Praxen sollten unbedingt noch vor dem Jahreswechsel die von den Herstellern bereitgestellten Software-Updates einspielen.

 

Mehr Infos
06.12.2023
Onkologie

Anpassung der Onkologie-Vereinbarung zum 1. Januar 2024

Die Partner des Bundesmantelvertrages haben mit Wirkung zum 1. Januar 2024 eine Anpassung der Mindestpatientenzahl in der Onkologie-Vereinbarung (Anlage 7 BMV-Ä) beschlossen.

Mehr Infos
30.11.2023
KBV-Vereinbarung „Gesund schwanger“

Neue Vertragsanlagen ab 1. Januar 2024

An der Vereinbarung teilnehmende Ärzt:innen müssen ihren Patienten eine geänderte Versicherteninformation aushändigen. Außerdem wurde die Liste der teilnehmenden Krankenkassen angepasst.

Mehr Infos
30.11.2023
KBV-Vertrag „Hallo Baby“

Neue Vertragsanlagen ab 1. Januar 2024

An der Vereinbarung teilnehmende Ärzt:innen müssen den Versicherten eine geänderte Patienteninformation aushändigen. Außerdem wurde die Liste der teilnehmenden BKKen angepasst.

Mehr Infos
21.11.2023
EBM

Operative Prozeduren: Anhang 2 zum EBM wird aktualisiert

Der Bewertungsausschuss hat den Anhang 2 zum EBM mit dem Verzeichnis der operativen Prozeduren mit Wirkung zum 1. Januar 2024 angepasst.

Mehr Infos
17.11.2023
Mammographie-Screening

Anhebung der Altersgrenze beim bundesweiten Mammographie-Screening-Programm

Ab dem 1. Juli 2024 wird die Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs im Rahmen des Mammographie-Screenings auch für Frauen zwischen dem 70. und 75. Lebensjahr möglich sein.

Mehr Infos
31.10.2023
Satzungsimpfvereinbarung

Neue Vereinbarung mit der BIG direkt gesund geschlossen

Die KV Berlin und die BIG direkt gesund haben sich auf eine Vereinbarung über die Durchführung und Abrechnung von Satzungsimpfvereinbarungen geeinigt. Diese tritt am 1. Oktober 2023 in Kraft.

Mehr Infos
24.10.2023
Außerklinische Intensivpflege

Anpassung im EBM und neue Formulare

Seit 1. Oktober können weitere Arztgruppen die Verordnung und Potenzialerhebung bei der außerklinischen Intensivpflege abrechnen.

Mehr Infos
24.10.2023
Digitale Gesundheitsanwendungen

Anpassungen im EBM für zwei DiGAs

Zum 1. Oktober 2023 wurden die Abrechnungs- und Vergütungsbestimmungen im EBM für zwei digitale Gesundheitsanwendungen angepasst.

Mehr Infos
24.10.2023
EBM

Aktuelle EBM-Änderungen

Der Bewertungsausschuss hat Detailänderungen im EBM beschlossen, die zum 1. Oktober 2023 beziehungsweise ab 1. Januar 2024 gelten.

Mehr Infos
24.10.2023
Neu im EBM

Vergütung der PSMA-PET zur Indikationsstellung einer Therapie mit Pluvicto® geregelt

Seit 1. Oktober können Ärzt:innen eine Vergütung für die Indikationsstellung einer Therapie mit dem Arzneimittel Pluvicto® mittels der PSMA-Positronenemissionstomographie erhalten.

Mehr Infos
24.10.2023
Neu im EBM

Zusatzpauschale für die Beobachtung nach der Behandlung mit Spravato®

Der Bewertungsausschuss hat zum 1. Oktober eine neue GOP aufgenommen, die sich auf die Beobachtung des Patienten nach der Behandlung mit Spravato® bezieht.

Mehr Infos
24.10.2023
Neu im EBM

Vergütung für Behandlung mit Xevudy®

Seit dem 1. Oktober besteht eine Vergütung für die Beobachtung und Betreuung von Patienten mit COVID-19 unter der intravenösen Infusionstherapie mit dem monoklonalen Antikörper Sotrovimab (Xevudy®).

Mehr Infos
13.10.2023
Onkologie

Onkologie-Vereinbarung zum 1. Oktober 2023 angepasst

Die Partner des Bundesmantelvertrages haben mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 einige Anpassungen der Onkologie-Vereinbarung (Anlage 7 BMV-Ä) beschlossen.

Mehr Infos
10.10.2023
Früherkennungsuntersuchungen

TK-Versicherte: Vergütung für U-Untersuchungen zum 1. Oktober angehoben

Die Verträge zu den Früherkennungsuntersuchungen U10, U11 und J2 mit der Techniker Krankenkasse wurden zum 1. Oktober aktualisiert und die Vergütung von 53 auf 58 Euro erhöht.

Mehr Infos
29.09.2023
Schmerztherapie

Anpassung der QS-Vereinbarung Schmerztherapie zum 1. Oktober

Die Partner des Bundesmantelvertrages haben mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 einige Anpassungen der QS-Vereinbarung Schmerztherapie beschlossen. Genehmigungsinhaber sind hiervon nicht betroffen.

Mehr Infos
26.09.2023
Fortbildungspflicht

Neue Funktion im Online-Portal zeigt Nachweiszeiträume der Fortbildungsverpflichtung an

Der individuelle Nachweiszeitraum zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V kann ab dem 1. Oktober 2023 über das Online-Portal eingesehen werden.

Mehr Infos
18.09.2023
Neu im EBM

Stereotaktische Radiochirurgie bei Hirnmetastasen und Vestibularisschwannomen: Vergütung festgelegt

Zum 1. Oktober können Leistungen für die SRS zur Behandlung von Hirnmetastasen und Vestibularisschwannomen abgerechnet werden. Dazu werden drei neue GOP in den EBM aufgenommen.

Mehr Infos
12.09.2023
Telematikinfrastruktur

Regelung zur TI-Pauschale angepasst

Nach Kritik von KBV und KVen hat das BMG die Festlegungen zur TI-Finanzierung überarbeitet. U. a. erhalten große Praxen eine höhere Pauschale und die Frist für den eArztbrief wurde verschoben.

Mehr Infos
28.08.2023
Neu im EBM

Videosprechstunde: Versichertenauthentifizierung bis Ende 2025 abrechenbar

Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen erhalten bis Ende 2025 einen Zuschlag für die Authentifizierung unbekannter Patient:innen in Videosprechstunden.

Mehr Infos
28.08.2023
Neu im EBM

Neue Abrechnungsmöglichkeiten zur Diagnostik bei Toxoplasma-Infektion

Zum 1. Oktober 2023 werden zwei neue GOP für die serologische Diagnostik der Toxoplasma-Infektion in den EBM aufgenommen.

Mehr Infos
24.08.2023
Amtliche Bekanntmachungen

Öffentliche Zustellung von Bescheiden auf der Website der KV Berlin

Können Bescheide nicht an die jeweiligen Adressat:innen zugestellt werden, informiert die KV Berlin künftig öffentlich auf der Website der KV Berlin, dass ein Bescheid abholbereit ist.

Mehr Infos
14.08.2023
DMP

Dokumentation für DMP Diabetes mellitus Typ 2 im 3. Quartal abschließen

Die Dokumentationssoftware für das DMP Diabetes mellitus Typ 2 wird zum 1. Oktober geändert. Praxen sollten die Dokumentationen für das 3. Quartal 2023 vor dem Software-Update abschließen.

Mehr Infos
14.08.2023
Abrechnung

FAMK-Versicherte gelten ab Oktober als Privatpatient:innen

Beamte, die dem hessischen Beihilferecht unterliegen und bei der FAMK versichert sind, können ab dem 4. Quartal 2023 nicht mehr über die KV Berlin abgerechnet werden.

Mehr Infos
31.07.2023
CAEHR

Bessere sektorenübergreifende Versorgung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der intersektorale Datenaustausch bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht im Fokus des Projekts „CAEHR“. Fachärzt:innen für Innere Medizin können sich an dem Projekt beteiligen.

Mehr Infos
18.07.2023
Praxisorganisation

Neu: Stempel direkt beim Hersteller bestellen

KV-Mitglieder bestellen ihre Stempel künftig direkt bei den Herstellern. Eine Bestellung über die KV Berlin ist nicht mehr möglich.

Mehr Infos
13.07.2023
Ambulante medizinische Versorgung multimorbider Patienten

Neue abrechenbare Leistung nach AOK-Vertrag und kostenfreie MFA-Schulungen

Im Rahmen des AOK-Vertrags zur Versorgung multimorbider Patienten kann ab dem 1. Juli der Aufwand für die Delegation ärztlicher Leistungen abgerechnet werden und MFA können Schulungen besuchen.

Mehr Infos
03.07.2023
Honorar

Magenspiegelungen werden mit einem Zuschlag gefördert

Die Ösophago-Gastroduodenoskopie wird als neue förderungswürdige Leistung in den Honorarvertrag 2023 der KV Berlin aufgenommen. Der Zuschlag wird bei der Abrechnung automatisch zugesetzt.

Mehr Infos
30.06.2023
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)

ASV-Abrechnungsvereinbarungen einfach über das Online-Portal verwalten

Ab dem 1. Juli können ASV-teilnehmende Ärzt:innen ASV-Abrechnungsvereinbarungen mit der KV Berlin einfach und schnell über eine neue Funktion im Online-Portal der KV Berlin abschließen und verwalten.

Mehr Infos
29.06.2023
Schutzimpfungsvereinbarung

Unterschriftenverfahren mit weiteren Krankenkassen abgeschlossen

Rückwirkend zum 1. April und 8. April gelten für Versicherte der Ersatzkassen, BKKn, IKKn, SVLFG, Knappschaft die neuen Vergütungen für die Grippeschutzimpfung und COVID-19-Schutzimpfung.

Mehr Infos
28.06.2023
KBV-Vertrag „Hallo Baby“

Beratungsgespräch zum Geburtsmodus bleibt Leistung von „Hallo Baby“

Ärzt:innen können im Rahmen des KBV-Vertrages „Hallo Baby“ weiterhin Schwangere im letzten Schwangerschaftsdrittel zum Geburtsmodus beraten und die Leistung abrechnen.

Mehr Infos
20.06.2023
Honorar

Entbudgetierung in der Kinder- und Jugendmedizin: Details stehen fest

Seit dem 2. Quartal 2023 greift die gesetzlich festgelegte Entbudgetierung für Leistungen der Kinder- und Jugendmedizin sowie bestimmten Leistungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Mehr Infos
19.06.2023
Neu im EBM

Ab 1. Juli: Neue GOP zur mikrobiologischen Diagnostik

Im Zusammenhang mit den Arzneimitteln Livtencity® und Roctavian® werden zum 1. Juli 2023 drei neue GOP in den EBM aufgenommen.

Mehr Infos
06.06.2023
EBM

Beratung zur Zweitmeinung ab 1. Juli mehrmals abrechenbar

Die Beratung zur ärztlichen Zweitmeinung können Ärzt:innen ab dem 1. Juli 2023 im Krankheitsfall je Indikation sowie bei paarigen Organen oder Körperteilen je Seite abrechnen.

Mehr Infos
06.06.2023
Neu im EBM

Kryokonservierung von Ovarialgewebe ab 1. Juli abrechenbar

Ab dem 1. Juli 2023 können Leistungen zur Kryokonservierung von Ovarialgewebe vor einer keimzellschädigenden Therapie abgerechnet werden. Dazu werden vier neue GOP in den EBM aufgenommen.

Mehr Infos
06.06.2023
EBM

Psychiatrische Leistungen: Eingangssprechstunde wird höher vergütet

Die Vergütung der Eingangssprechstunde bei der psychiatrischen und psychotherapeutischen Komplexversorgung (GOP 37500) wird im EBM rückwirkend zum 1. Oktober 2022 auf 236 Punkte angehoben.

Mehr Infos
06.06.2023
Neu im EBM

Aderlasstherapie wird für Gastroenterolog:innen zur Einzelleistung

Ab dem 1. Oktober 2023 können Gastroenterologen den Aderlass in bestimmten Behandlungszusammenhängen als Einzelleistung über die GOP 13505 abrechnen. Der EBM wird entsprechend angepasst.

Mehr Infos
15.05.2023
Krankenhausbegleitungs-Richtlinie

Ab 1. Juli: Formlose Bescheinigung für eine Krankenhausbegleitung wird vergütet

Wenn Menschen mit Behinderung eine Krankenhausbegleitung benötigen, erhalten Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen ab dem 1. Juli 2023 eine Vergütung für die Ausstellung einer formlosen Bescheinigung.

Mehr Infos
15.05.2023
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

AU-Bescheinigung bei Absonderung: Versandkosten werden erstattet

Besteht bei Patient:innen eine Absonderungspflicht, kann bei Ausstellung einer telefonischen AU mit anschließendem Postversand die Kostenpauschale 40128 abgerechnet werden.

Mehr Infos
08.05.2023
Schutzimpfungsvereinbarung

COVID-19-Impfung ist nun Kassenleistung

Die KV Berlin hat sich mit den Berliner Krankenkassen geeinigt: Die COVID-19-Impfung ist rückwirkend zum 8. April 2023 Kassenleistung und die Vergütung für die Grippeschutzimpfung wird angehoben.

Mehr Infos
26.04.2023
Früherkennungsuntersuchungen

Knappschaft-Versicherte: Vergütung für U-Untersuchungen zum 1. April angehoben

Die Verträge zu den Früherkennungsuntersuchungen U10, U11, J2 mit der Knappschaft wurden zum 1. April aktualisiert und die Vergütung für an den Verträgen teilnehmende Ärzt:innen wurde angehoben.

Mehr Infos
21.04.2023
Schwangerenversorgung

Test auf Hepatitis B soll früher in der Schwangerschaft erfolgen

Frauen sollen künftig früh in der Schwangerschaft auf Hepatitis B getestet werden. Der Mutterpass wird entsprechend angepasst, aktuelle Versionen behalten ihre Gültigkeit.

Mehr Infos
11.04.2023
Corona-Pandemie

Neue Verordnung zur COVID-19-Vorsorge

Nach Auslaufen der Coronavirus-Impfverordnung hat der Bund Details zur Schutzimpfung sowie zur Präexpositionsprophylaxe in der COVID-19-Vorsorgeverordnung festgelegt.

Mehr Infos
04.04.2023
COVID-19-Impfung

COVID-19-Impfung ab 8. April über GOÄ

Mit Auslaufen der Coronavirus-Impfverordnung kann die COVID-19-Impfung ab dem 8. April vorübergehend nur als Privatleistung abgerechnet werden.

Mehr Infos
04.04.2023
Terminvermittlung

15-Euro-Zuschlag auch in der hausarztzentrierten Versorgung

Auch in der hausarztzentrierten Versorgung erhalten Hausärzt:innen einen Zuschlag von 15 Euro, wenn sie dringende Termine an Fachärzt:innen vermitteln.

Mehr Infos
04.04.2023
EBM

Aktuelle EBM-Änderungen

Änderungen im EBM betreffen die ärztlichen Leistungen der Radiosynoviorthese, die Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten sowie die Infusionstherapie mit Roctavian bei schwerer Hämophilie.

Mehr Infos
24.03.2023
EBM

Vergütung für DiGA bei psychischen Erkrankungen festgelegt

Für die digitale Anwendung „Invirto“ bei Angststörungen gibt es ab 1. April eine neue Leistung im EBM. Eine Vergütung wurde außerdem für die App „elona therapy Depression“ im MBV-Ä festgelegt.

Mehr Infos
24.03.2023
EBM

Neues Operationsverfahren ab April im EBM

Die Hochfrequenzablation mittels Netzelektrode bei Menorrhagien wird zum 1. April als neues Operationsverfahren in den EBM aufgenommen. Die Vergütung erfolgt extrabudgetär.

Mehr Infos
13.03.2023
Corona-Pandemie

PCR-Tests werden ab April geringer vergütet

Die Vergütung für den PCR-Test auf SARS-CoV-2 (GOP 32816) wird zum 1. April auf 19,90 Euro abgesenkt. Zudem wurde für die GOP 32851 der Leistungsinhalt im EBM klargestellt.

Mehr Infos
09.03.2023
KBV-Vereinbarung „Gesund schwanger“

Neue Vertrags-Anlagen seit 1. Januar 2023

An der „Gesund schwanger“-Vereinbarung teilnehmende Ärzt:innen müssen ihren Versicherten eine geänderte Versicherteninformation und Screeningfragebögen aushändigen. Auch weitere Anlagen wurden angepas…

Mehr Infos
09.03.2023
Impfvereinbarungen

Schutzimpfungsvereinbarungen zum 1. Januar 2023 angepasst

In den Berliner Vereinbarungen zur Durchführung von Schutzimpfungen wurde die Vergütung der Grippeschutzimpfung angepasst und eine neue Dokumentationsziffer für die Gelbfieberimpfung aufgenommen.

Mehr Infos
09.03.2023
Vorsorge Plus

Versorgungsangebot „VorsorgePlus“: Vertrag angepasst

Für das übergreifende Versorgungsangebot „VorsorgePlus“ wurden die Teilnahmevoraussetzungen für Versicherte konkretisiert.

Mehr Infos
14.02.2023
Neu im EBM

Seit 1. Januar: Keine Vergütung für DIGA-Erstverordnung

Seit dem 1. Januar 2023 ist die Erstverordnung einer DIGA Bestandteil der Versicherten- und Grundpauschalen. Die GOP 01470 und die Pauschale 86701 können nicht mehr abgerechnet werden.

Mehr Infos
24.01.2023
Honorar

Kinder mit Atemwegsinfektionen: MGV angehoben

Ärzt:innen erhalten jeweils einen Zuschlag auf die Versicherten- und Grundpauschale, wenn sie im vierten Quartal 2022 und im ersten Quartal 2023 Kinder wegen Atemwegserkrankungen behandelt haben.

Mehr Infos
24.01.2023
Neu im EBM

Psychiatrische und neurologische Kontrolluntersuchung in Grundpauschale überführt

Ab dem 1. April 2023 sind die psychiatrische und neurologische Kontrolluntersuchung in die jeweilige Grundpauschale einkalkuliert. Die bisher zur Abrechnung verwendeten GOP werden gestrichen.

Mehr Infos
16.01.2023
PET/PET-CT

Änderung in der QS-Vereinbarung PET und PET/CT zum 1. Januar 2023

Zum 1. Januar 2023 wurde die Grundgesamtheit für Dokumentationsprüfungen angepasst. Hierbei hat sich die Auswahl der zu überprüfenden Ärzt:innen geändert.

Mehr Infos
09.01.2023
Mammographie-Screening

Vorgaben für das Mammographie-Screening-Programm zum 1. Januar angepasst

Zum 1. Januar 2023 wurden unter anderem die Vorgaben zur Tumordokumentation und das Verfahren zur Sicherung der histopathologischen Befundqualität angepasst.

Mehr Infos
09.01.2023
Onkologie

Onkologie-Vereinbarung zum 1. Januar 2023 angepasst

Ab 2023 gelten wieder die regulären Fortbildungsanforderungen. Zudem kann die Kostenpauschale 86516 auch im Rahmen von Arzneimittel-Härtefallprogrammen abgerechnet werden kann.

Mehr Infos
05.01.2023
Weiterbildungsförderung

Förderbetrag für Weiterbildungsassistent:innen steigt

Die Weiterbildungsförderung wird zum 1. Januar 2023 angehoben. Für Weiterbildungsassistent:innen in Vollzeit steigt der Förderbetrag um 400 Euro.

Mehr Infos
29.12.2022
TI-Anwendungen

Erstbefüllung ePA weiterhin mit 10 Euro vergütet

Eine Erstbefüllung der elektronischen Patientenakte (ePA) kann auch im Jahr 2023 abgerechnet werden.

Mehr Infos
29.12.2022
Videosprechstunde

Zuschlag für Versichertenauthentifizierung bis Ende 2023 verlängert

Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen erhalten weiterhin einen Zuschlag für die Authentifizierung unbekannte Patient:innen in Videosprechstunden.

Mehr Infos
29.12.2022
Neu im EBM

Dialyse: Höhere Sachkostenpauschale und Zuschlag bei COVID-19

Die Kostenpauschalen für nichtärztliche Dialyseleistungen werden zum 1. Januar 2023 angehoben. Außerdem können Dialyseärzt:innen den Infektionszuschlag bei COVID-19-Patient:innen dauerhaft abrechnen.

Mehr Infos
29.12.2022
Neu im EBM

Matrixassoziierte autologe Chondrozytenimplantation ab 2023 im EBM

Die matrixassoziierte autologe Chondrozytenimplantation (M-ACI) kann ab dem 1. Januar 2023 über vier neue OPS-Kodes im EBM abgerechnet werden.

Mehr Infos
29.12.2022
Neu im EBM

Labornachweis für Affenpocken dauerhaft im EBM

Für den Nukleinsäurenachweis des Affenpockenerregers gibt es ab dem 1. Januar 2023 eine neue GOP im EBM. Die bisher geltende Pseudoziffer entfällt.

Mehr Infos
27.12.2022
COVID-19-Therapie

Präexpositionsprophylaxe mit Evusheld: Neue GOP ab 1. Januar

Für die Präexpositionsprophylaxe einer COVID-19-Erkrankung mit dem monoklonalen Antikörper Evusheld® hat der Bewertungsausschuss zum 1. Januar 2023 eine neue GOP in den EBM aufgenommen.

Mehr Infos
27.12.2022
U-Untersuchungen

Untersuchungszeiträume ab U6 erneut ausgesetzt

Angesichts der aktuellen Infektionswelle sind Untersuchungszeiträume und Toleranzzeiten für Kinder-Untersuchungen ab der U6 ausgesetzt. Die Regelung gilt bis zum 31. März 2023.

Mehr Infos
23.12.2022
Zweitmeinungsverfahren

Anspruch auf Zweitmeinung bei Entfernung der Gallenblase

Vor planbarer Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) besteht ab 1. Januar 2023 Anspruch auf eine ärztliche Zweitmeinung. Zweitmeiner müssen bei der KV Berlin eine Genehmigung beantragen.

Mehr Infos
21.12.2022
Terminvermittlungen

Ab 1. Januar 2023: Zuschläge für Terminvermittlungen stehen fest

Termine, die durch die Terminservicestelle (TSS) oder Hausärzt:innen vermittelt wurden, werden ab dem 1. Januar höher vergütet. KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf die Details geeinigt.

Mehr Infos
21.12.2022
Ambulantes Operieren

Neue Eingriffe und höhere Vergütung ab Januar

Neue ambulante Eingriffe und höhere Vergütungen – KBV und GKV-Spitzenverband haben zu Januar 2023 EBM-Änderungen beschlossen, um das ambulante Operieren zu fördern.

Mehr Infos
20.12.2022
Telemonitoring bei Herzinsuffizienz

Ab 2023: TMZ-Jahresstatistik startet und EBM angepasst

Ab dem 1. Januar müssen Telemedizinische Zentren Daten für die jährliche Jahresstatistik zum Telemonitoring Herzinsuffizienz erheben. Zudem treten in diesem Bereich mehrere EBM-Änderungen in Kraft.

Mehr Infos
19.12.2022
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Ab 1. Januar: eAU für Arbeitgeber startet

Ab dem 1. Januar müssen Praxen gesetzlich Versicherten keine zweite ausgedruckte AU-Bescheinigung mehr aushändigen. Arbeitgeber rufen diese digital bei der Krankenkasse ab.

Mehr Infos
19.12.2022
Audiometrie

Abrechnungsgenehmigung für die Audiometrie entfällt

Die audiometrische Untersuchung stellt ab dem 1. Januar 2023 kein Genehmigungsverfahren mehr dar, weshalb eine Antragstellung entfällt. Auch das audiometrische Wartungsprotokoll entfällt ab Q1/2023.

Mehr Infos
06.12.2022
Außerklinische Intensivpflege

Potenzialerhebung und Verordnung: Neue Leistungen im EBM

Mit Start der AKI-RL zum 1. Januar werden neue Leistungen zur Potenzialerhebung und Verordnung in den EBM aufgenommen. Die Abrechnung ist nur mit Genehmigung der KV Berlin möglich.

Mehr Infos
29.11.2022
KBV-Vertrag „Hallo Baby“

Gynäkolog:innen können neue Leistung abrechnen

Für erste Fragen zur Kindergesundheit bietet die BKK Schwangeren eine U0 an. Am „Hallo Baby“-Vertrag teilnehmende Gynäkolog:innen bekommen eine Vergütung, wenn sie auf diese Beratung hinweisen.

Mehr Infos
29.11.2022
Disease Management Programme (DMP)

DMP Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 angepasst

Angepasste Betreuungspauschalen und Strukturen – für das DMP Diabetes mellitus Typ 2 treten rückwirkend zum 1. Oktober Änderungen in Kraft, für das DMP Diabetes mellitus Typ 1 zum 1. Januar 2023.

Mehr Infos
22.11.2022
VorsorgePlus

Neuer Vertrag zur Vorsorge mit KKH und HEK geschlossen

Hausärzt:innen können Versicherten der KKH und HEK seit dem 1. November neue übergreifende Vorsorgeleistungen anbieten und gegenüber der KV Berlin abrechnen. Die Vergütung erfolgt extrabudgetär.

Mehr Infos
08.11.2022
KSVPsych-RL

Psychiatrisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung Anfang Oktober gestartet

Der neu genehmigte Netzverbund des Praxisnetzes PIBB ermöglicht Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen, Behandlungsleistungen nach der KSVPsych-RL zu erbringen und abzurechnen.

Mehr Infos
08.11.2022
Darmkrebsfrüherkennung AOK Nordost

Frühbehandlungsstrukturvertrag AOK: Darmkrebsfrüherkennung ab 2023 nicht mehr abrechenbar

Die AOK Nordost hat zum 1. Januar 2023 die Anlage 1 des „Frühbehandlungsstrukturvertrags“, die die abrechenbaren Leistungen zur Darmkrebsfrüherkennung regelt, gekündigt.

Mehr Infos
25.10.2022
Neu im EBM

Neue GOP für gynäkologisch-zytologische Untersuchung

Ab dem 1. Januar 2023 können immun-zytologische Untersuchungen der Zervix kurativ über die GOP 19327 abgerechnet werden.

Mehr Infos
07.10.2022
oKFE-RL

Organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme: Neue Regelungen ab Oktober

Ärzt:innen haben mehr Zeit, um die Daten in den Krebsfrüherkennungsprogrammen Darm- und Zervix-Karzinom elektronisch zu übermitteln und Abklärungskoloskopien müssen gesondert gekennzeichnet werden.

Mehr Infos
06.10.2022
Chirotherapie / Manuelle Therapie

EBM: „Chirotherapie“ in „Manuelle Medizin“ umbenannt

Zum 1. Oktober wird im EBM die Terminologie „Chirotherapie“ durch „Manuelle Medizin“ ersetzt. Für Vertragsärzt:innen mit entsprechender Zusatzbezeichnung ändert sich nichts.

Mehr Infos
05.10.2022
COVID-19-Impfung

Praxen müssen Anzahl der Impfungen angeben

Seit dem 4. Oktober müssen Praxen in der Abrechnung und Dokumentation angeben, die wievielte Impfung Personen erhalten haben.

Mehr Infos
29.09.2022
Aus der KV Berlin

Service-Center: Neue Telefonsprechzeiten ab 1. Oktober

Ab dem 1. Oktober ist das Service-Center montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar.

Mehr Infos
27.09.2022
COVID-19-Impfung

Bivalente Impfstoffe: Neue Abrechnungsziffern ab Oktober

Für Auffrischimpfungen mit einem an die Omikronvarianten angepassten COVID-19-Impstoff von BioNTech/Pfizer und Moderna gibt es ab 1. Oktober eigene Pseudo-GOP.

Mehr Infos
09.09.2022
Neu im EBM

Verordnungen Soziotherapie: Extrabudgetäre Vergütung endet

Ab dem 1. Oktober werden Erst- und Folgeverordnungen von Soziotherapie innerhalb der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung (MGV) vergütet.

Mehr Infos
31.08.2022
Neu im EBM

Künstliche Befruchtung nach Kryokonservierung: Neue GOP 08536

Ab 1. Oktober ist die hormonelle Endometriumsvorbereitung für eine künstliche Befruchtung nach einer Kryokonservierung unbefruchteter Eizellen abrechenbar.

 

Mehr Infos
25.08.2022
Neu im EBM

Leistungen für Reha-Verordnungen werden höher vergütet

Rückwirkend zum 1. Juli 2022 wird die Verordnung einer medizinischen Rehabilitation höher bewertet und für die Beantragung einer geriatrischen Rehabilitation wurde ein neuer Zuschlag eingeführt.

 

Mehr Infos
25.08.2022
Neu im EBM

Neue GOP zur Behandlung von Lungenkarzinom und Darmkrebs

Zur Anwendung des Arzneimittels Tepmetko® beim Lungenkarzinom sowie des Wirkstoffes Ironetecan zur UGT1A1-Genotypisierung bei Darmkrebs werden zum 1. Oktober neue Leistungen in den EBM aufgenommen.

 

Mehr Infos
09.08.2022
Onkologie-Vertrag mit der TK

Seit 1. Juli können auch Urolog:innen am Onkologie-Vertrag mit der TK teilnehmen

Die KV Berlin und die TK haben ihren Onkologie-Vertrag erweitert und in Module strukturiert. Das Modul 2 regelt, wie Urolog:innen am Vertrag teilnehmen und Leistungen abrechnen dürfen.

Mehr Infos
29.07.2022
Onkologie

Rahmenvereinbarung Onkologie mit der AOK Nordost ergänzt

Die AOK Nordost und die KV Berlin haben für die Rahmenvereinbarung Onkologie Ziele in Bezug auf die ärztliche Verordnung von Krankenbeförderung vereinbart.

Mehr Infos
22.07.2022
Neu im EBM

Vergütung der ambulanten Komplexversorgung schwer psychisch kranker Erwachsener geregelt

Zum 1. Oktober 2022 startet das neue Versorgungsangebot. Es werden neun Gebührenordnungspositionen in den neuen Abschnitt 37.5 des EBM aufgenommen.

Mehr Infos
18.07.2022
Telematikinfrastruktur (TI)

Erstattungsbeträge zur Finanzierung der TI angepasst

Rückwirkend wurden die Erstattungsbeträge für die TI-Erstausstattung und verschiedene TI-Anwendungen angehoben. Außerdem werden zusätzliche Kartenterminals finanziert.

Mehr Infos
18.07.2022
Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus

Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus: Änderungen zum 1. Juli

Der Vertrag über die frühzeitige Diagnostik und Behandlung von Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus mit der DAK-Gesundheit wurde aufgrund rechtlicher Regelungen zum 1. Juli 2022 angepasst.

Mehr Infos
18.07.2022
Begleiterkrankungen der Hypertonie

Ab 1. Juli: BIG direkt gesund tritt DAK-Vertrag bei

Seit dem 1. Juli 2022 können auch Versicherte der BIG direkt gesund in den DAK-Vertrag über die frühzeitige Diagnostik und Behandlung von Begleiterkrankungen der Hypertonie eingeschrieben werden.

Mehr Infos
11.07.2022
Bluttest auf Trisomien

So bestellen Sie die Versicherteninformation „Bluttest auf Trisomien“

Die Bereitstellung der Versicherteninformation ist Teil der ärztlichen Beratung für den Bluttest auf die Trisomien 13, 18 und 21 mittels NIPT. Ärzt:innen können den Flyer bei der KV Berlin bestellen.

Mehr Infos
01.07.2022
Aus der Vertreterversammlung

Vertreterversammlung spricht KV-Vorstand vollstes Vertrauen aus

In der Vertreterversammlung (VV) vom 30. Juni hat der KV-Vorstand den Abrechnungsprozess der Corona-Teststellen dargelegt und sich den Fragen der VV gestellt.

Mehr Infos
01.07.2022
Corona-Pandemie

Ab 1. Juli: Kennzeichnung für COVID-19-Leistungen entfällt

Seit dem 1. Juli 2022 müssen Leistungen, die im Zusammenhang mit COVID-19-Leistungen erbracht werden, nicht mehr mit der SNR 88240 gekennzeichnet werden.

Mehr Infos
Keine Objekte gefunden!