Für Patienten
Wann hilft die KV Berlin?
Wann hilft die KV Berlin?
Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner für Ihre gesundheitlichen Anliegen oder wollen sich gründlicher über bestimmte medizinische Fragen informieren? Es ist nicht immer ganz leicht, in der Fülle an Informationen und Institutionen im deutschen Gesundheitswesen den Überblick zu behalten. Der folgende Wegweiser gibt Ihnen einen Überblick darüber, an wen Sie sich in Notfällen und Krisensituationen direkt wenden können. Und er zeigt Ihnen, wo Sie im Netz weiterführende, zuverlässige Informationen über Krankheiten und Behandlungen finden können, die von wissenschaftlichen Institutionen geprüft sind.
Ich habe folgendes Anliegen / Ich benötige Hilfe bei:
Medizinischer Notall
Lebensbedrohliche Notfälle | Rettungsdienst 112 |
Akute medizinische Erkrankung (außerhalb der Praxissprechzeiten) | Patientenservice 116117 |
Allgemeine Notfälle | 110 |
Zahnärztliche und kieferorthopädische Notfälle | 030 / 89 004 333 |
Augenärztliche Notfälle | 030 / 56 840-0 |
Gewaltschutzambulanz der Charité | 030 / 450 570 270 Moabit, Turmstraße 21, Haus N |
Apothekennotdienst | 0800 / 00 22 833 Notdienstfinder der Apothekerkammer Berlin |
Giftnotruf | 030 / 19 240 |
Sonstige Krisensituationen
Notdienst für Kinder und Jugendliche | 030 / 61 00 66 |
Frauenkrisentelefon für Migrantinnen (mehrsprachig) | 030 / 615 42 43 030 / 615 75 96 |
Hilfetelefon bei häuslicher Gewalt | 030 / 611 03 00 |
Hilfetelefon "Schwangere in Not" - anonym und sicher | 0800 / 40 40 020 |
Berliner Krisendienst | 030 / 39063-10 |
Opferhilfe Berlin | 030 / 395 28 67 |
Drogennotdienst | 030 / 19 237 |
Allgemeine Fragen zur gesetzlichen Krankenversicherung
Beratung und Hilfe für Berliner Patient:innen | Berliner Patientenbeauftragte |
Krankenkasse | Bitte wenden Sie sich an die Krankenkasse, bei der Sie versichert sind. |
Arzt - oder Psychotherapeutensuche
Ich suche niedergelassene Ärzt:innen oder Psychotherapeut:innen. | Online-Arzt- und Psychotherapeutensuche der KV Berlin |
Ich habe außerhalb der Praxissprechzeiten akute medizinische Beschwerden. | Patientenservice 116117 |
Ich habe eine Überweisung für einen dringenden Termin bei einer Fachärztin oder einem Facharzt. oder Ich benötige einen Termin bei den Fachgruppen Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Frauenheilkunde, Kinder- und Jugendheilkunde (etwa für die sogenannten U-Untersuchungen). | Terminservice der KV Berlin |
Ich benötige einen Termin bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten für ein Erstgespräch. oder Ich benötige einen Termin für die an das Erstgespräch anschließenden Behandlungsformen der Akutbehandlung oder der Probatorischen Sitzungen. | Terminservice der KV Berlin |
Meine Arztpraxis hat ohne Nachfolge geschlossen und ich benötige meine Patientenakte. | Ärztekammer Berlin |
Ich suche eine Arztpraxis. | Arztsuche 116117 |
Versichertenauskunft
Versichertenauskunft nach § 83 SGB X |
Beschwerde
Ich habe eine Beschwerde über
ein Krankenhaus
Bitte wenden Sie sich an die Krankenhausleitung oder an die Aufsichtsbehörde, die auf der Website des Krankenhauses im Impressum genannt wird.
einen Zahnarzt
Bei Fragen zu zahnärztlichen oder kieferorthopädischen Praxen wenden Sie sich bitte an die Kassenzahnärztliche Vereinigung Berlin.
Bei Beschwerden gegen eine zahnärztliche Behandlung wenden Sie sich bitte an die Zahnärztekammer Berlin.
einen Privatarzt/eine Privatärztin
Bei Beschwerden über privat niedergelassene Ärzt:innen wenden Sie sich bitte an die Ärztekammer Berlin.
den Patientenservice 116117
Bitte schicken Sie eine E-Mail an Feedback116117@kvberlin.de.
Ich habe eine Beschwerde über einen ambulant tätigen Arzt/eine ambulant tätige Ärztin.
Ich vermute
einen Behandlungsfehler
Bitte wenden Sie sich an die Ärztekammer Berlin.
einen Abrechnungsfehler / Abrechnungsbetrug
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an Korruptionsbekaempfung@kvberlin.de.
eine urlaubs- oder krankheitsbedingte Praxisschließung ohne Benennung einer Vertretung
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an Hauptabteilung-Sicherstellung@kvberlin.de.
eine ausbaufähige Praxisorganisation
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an BM@kvberlin.de.
unangebrachtes Verhalten
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an BM@kvberlin.de.
eine Behandlungsverweigerung
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an BM@kvberlin.de.
eine Diagnosekorrektur
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an BM@kvberlin.de.
der Befund wird nicht übermittelt
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an BM@kvberlin.de.
ein Verordnungsrezept wurde vorenthalten (Heil-/ Hilfsmittel etc.)
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an BM@kvberlin.de.
Sonstiges
Bitte nutzen Sie das Patientenbeschwerdeformular oder schicken Sie eine E-Mail an BM@kvberlin.de.
Gesundheitsinformationen im Internet
Patienten-Information.de – Portal der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer
Gesundheitsinformation.de – Portal des IQWiG – Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen/Unabhängige Patientenberatung (UPD)
gesund.bund.de - Serviceportal des Bundesminsteriums für Gesundheit