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4394 Treffer:
FAQ: Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für die Praxisbörse vergessen habe?  
2025-08-20
Wenn Sie mit einer E-Mail-Adresse in der Praxisbörse registriert sind und Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses eigenständig zurücksetzen, indem Sie auf den Link „Passwort vergessen?“ unter der Anmeldemaske klicken. Falls Sie mit Ihrer BSNR oder LANR in der Praxisbörse registriert sind,…  
Fraktursonographie des Kinderarms ab Oktober neu im EBM  
2025-08-20
Die Fraktursonographie bei Kindern mit Verdacht auf Fraktur eines langen Röhrenknochens der oberen Extremitäten wird zum 1. Oktober eine EBM-Leistung.  
Thema: eHFB & PHB  
2025-08-20
Mit dem elektronischen Honorarfestsetzungsbescheid (eHFB) und dem Praxis-Honorarbericht (PHB) sind Ihre Abrechnungsunterlagen digital, datenschutzkonform und praxisnah aufbereitet. Jetzt informieren, anmelden und gemeinsam Papier sparen.  
FAQ: Kann ich einen Widerspruch zurücknehmen?  
2025-08-21
Ja, sofern das Widerspruchsverfahren nicht durch Abhilfe oder einen Widerspruchsbescheid abgeschlossen wurde. Richten Sie Ihre Rücknahmeerklärung bitte schriftlich an die KV Berlin über einen der folgenden Zugangswege: Per Brief:Kassenärztliche Vereinigung BerlinBüro der…  
FAQ: Was muss ich unternehmen, wenn mein Praxisstempel gestohlen wurde?  
2025-08-21
Melden Sie den Verlust eines Vertragsarztstempels unverzüglich der KV Berlin und bestellen Sie sich bei einem Stempelhersteller Ihrer Wahl einen Ersatzstempel. Darüber hinaus empfiehlt die KV Berlin folgendes Vorgehen: Anzeige beim Landeskriminalamt (LKA)Landeskriminalamt BerlinDokumentation für…  
FAQ: Wieviel kann ich maximal auf meiner Zulassung arbeiten?  
2025-08-21
Ihr maximal möglicher Tätigkeitsumfang ist abhängig von Ihrem Versorgungsauftrag.  Anhaltspunkte für eine Obergrenze ergeben sich aus den Vorgaben für die Plausibilitätsprüfung. Wir haben die Obergrenze bei einem vollen Versorgungsauftrag bereits in dieser FAQ aufgeführt.   Weitere…  
FAQ: Wo bekomme ich Informationen zur Verordnung von Medikamenten?  
2025-08-21
Auf der Website der KV Berlin finden Sie Informationen zur Verordnung von Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Trinknahrung. Für spezielle Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Verordnungsberatung der KV Berlin unter verordnung@kvberlin.de.   
FAQ: Wo finde ich die aktuelle Heilmittel-Richtlinie?  
2025-08-21
Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossenen Richtlinien sind hier veröffentlicht. Sie können die aktuelle Heilmittel-Richtlinie sowie Informationen zu den wichtigsten Änderungen auch auf der Infoseite der KV Berlin finden. Die KBV stellt ebenfalls umfangreiche…  
FAQ: Wie werden digitale Gesundheitsanwendungen verordnet?  
2025-08-21
Sie können grundsätzlich alle digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) verordnen, die im DiGA-Verzeichnis beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet sind. Die Verordnung erfolgt über Muster 16 (das reguläre Arzneimittelrezept) unter Angabe der zugeordneten PZN und der…  
FAQ: Unterliege ich bei der Verordnung von Arzneimitteln oder Heilmitteln einer Regressgefahr?  
2025-08-21
Alle Verordnungen unterliegen dem Wirtschaftlichkeitsgebot und auch der Wirtschaftlichkeitsprüfung. Informationen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung und der wirtschaftlichen Verordnung generell finden Sie auf der Website der KV Berlin. Für spezielle Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die…  
FAQ: Wie häufig darf ich Kompressionsstrümpfe als Hilfsmittel verordnen?  
2025-08-21
In der Regel haben gesetzlich Versicherte alle sechs Monate Anspruch auf eine neue Kompressionsstrumpfversorgung (bei einigen Kassen 2 x pro Jahr, unabhängig vom Monat der Versorgung. Eine Folgeverordnung ist dann erst nach Ablauf von 12 Monaten möglich).  Ausnahme „Wechselversorgung“:Einige…  
FAQ: Wie häufig darf ich eine Perücke oder Haarersatz als Hilfsmittel verordnen?  
2025-08-21
Dies richtet sich nach der jeweiligen Haltbarkeit der Perücke. Im Allgemeinen kann bei täglichem Tragen sowie sachgerechter Handhabung und Pflege eine Kunsthaarperücke mindestens 6 bis 8 Monate und eine Echthaarperücke mindestens 12 bis 15 Monate getragen werden.  Eine Folgeverordnung kommt…  
FAQ: Wer ist während einer Reha-Maßnahme für die Verordnung zuständig?  
2025-08-21
Die Unterscheidung hängt hierbei von der Art der Rehamaßnahme UND vom Kostenträger ab: Kostenträger Gesetzliche Krankenversicherung: voll,- teil stationär UND ambulant: die Reha-Einrichtung (voll,- teilstationär und ambulant) stellt alle Arznei-, Heil- und Hilfsmittel zur Verfügung, die im…  
FAQ: Was muss ich bei der Rezeptausstellung beachten, wenn ich eine Vertragsärztin oder einen Vertragsarzt vertrete?  
2025-08-21
Die Vertreterin oder der Vertreter verwendet die Muster-16-Rezepte und BtM-Rezepte mit BSNR und LANR der Praxisinhaberin oder des Praxisinhabers und unterzeichnet „i.V.“. Der Vorname, Name und Berufsbezeichnung der Vertreterin oder des Vertreters sind auf dem Rezept zusätzlich anzugeben. Wer eine…  
FAQ: Woher kann ich die Vermittlungscodes beziehen?  
2025-08-21
Sie haben die Möglichkeit, sich die Vermittlungscodes im eTerminservice selbst zu erstellen. Einige PVS-Systeme können die Codes auch selbst generieren und direkt auf Muster 6 bzw. das PTV 11-Formular aufdrucken. Bitte erfragen Sie dies bei ihrem jeweiligen Softwarehersteller. Weitere Informationen…  
FAQ: Wie werden Patient:innen richtig in die Psychotherapie überwiesen?  
2025-08-21
Für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch, für das im Rahmen des Terminservice (TSS) der KV Berlin ein Termin vermittelt wird, muss keine Überweisung ausgestellt werden und es wird insbesondere kein Vermittlungscode benötigt. In der Psychotherapeutischen Sprechstunde entscheidet dann allein…  
FAQ: Wie und wo kann ich dokumentieren, dass TSS-Patient:innen nicht zum gebuchten Termin erschienen sind?  
2025-08-21
Nutzen Sie dazu bitte den 116117 Terminservice. Eine entsprechende Anleitung für den Umgang mit sog. „No-Shows" finden Sie unter: https://praxis.116117-termine.de/hilfe  
FAQ: Wie melden Praxen Termine an die Terminservicestelle?  
2025-08-21
Am einfachsten nutzen Praxen hierfür den eTerminservice. Diesen erreichen Sie im Sicheren Netz der KVen (SNK) über das Online-Portal der KV Berlin unter "Anwendungen der KBV" > „eTerminservice“. Eine Anleitung zur Nutzung des eTerminservice finden Sie hier. Wenn Sie selbst keinen Zugang zum…  
FAQ: Wie lange müssen die gemeldeten Termine für die Terminservicestelle (TSS) freigehalten werden?  
2025-08-21
Dies kann je Termin(-serie) individuell festgelegt werden. Standardwert ist zwei Tage. Wenn der „Minimale Buchungsabstand" nicht individuell angepasst wird, bedeutet das: Angebotene Termine, die zwei Tage vor dem Termindatum noch nicht von der Terminservicestelle gebucht wurden, können von der…  
FAQ: Wie kann ich als Praxis selbst Termine im 116117 Terminservice einpflegen?  
2025-08-21
Bitte nutzen Sie hierfür die Terminverwaltungssoftware des 116117 Terminservices. Detaillierte Hinweise zur Nutzung finden Sie unter https://praxis.116117-termine.de.