Terminservicestelle

Seit Januar 2016 unterstützt die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin gesetzlich Versicherte auf Wunsch dabei, innerhalb von vier Wochen einen Termin bei einem Facharzt, der in dieser Zeit freie Termine hat, zu vereinbaren. Zum 01.04.2017 wird dieser Service um die Vermittlung zur psychotherapeutischen Versorgung erweitert. Die Versicherten haben nun zusätzlich den Anspruch auf die Vermittlung eines Termins für ein Erstgespräch im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunden sowie für die sich aus der Abklärung ergebende zeitnah ggf. erforderliche Akutbehandlung.

Vermittlung von Facharzt-Terminen

Der Terminservice vermittelt nur Facharzt-Termine, keine Termine beim Psychotherapeuten, bei Zahnärzten oder bei Kieferorthopäden. Auch Hausärzte sowie Kinder- und Jugendärzte sind ausgenommen.

Voraussetzung für die Terminvermittlung

  • Ihr Arzt schätzt einen Behandlungsbedarf bei einem Facharzt binnen vier Wochen als sinnvoll ein und hat Ihre Überweisung entsprechend codiert. Achtung: Kurzfristigeren Behandlungsbedarf wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen und ggf. zusammen mit Ihnen koordinieren.
  • Ausnahme: Für Termine beim Augenarzt oder beim Frauenarzt benötigen Sie keine Überweisung, um den Termin-Service in Anspruch zu nehmen.

Bis auf Weiteres ist die Terminservicestelle ausschließlich telefonisch erreichbar:
030 / 31003 - 383
montags bis freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr

So funktioniert die Terminvermittlung

  • Halten Sie bitte ihre Überweisung bereit, die Mitarbeiter der Terminservicestelle benötigen für die Bearbeitung Ihrer Anfrage den dort vermerkten zwölfstelligen Code.
  • Der Terminservice bietet Ihnen innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin bei einem Facharzt an. Die Wartezeit zwischen Ihrem Anruf und Ihrem Termin beträgt maximal vier Wochen.
    Ausnahme: Die Pflicht zur Vermittlung eines Behandlungstermins innerhalb von 4 Wochen gilt nicht bei Routineuntersuchungen und Behandlung von Bagatellerkrankungen (verschiebbare Untersuchungen).
  • Wenn Sie einen Termin wieder absagen müssen, teilen Sie dies bitte der betroffenen Praxis und auch der Terminservicestelle mit. Diese ist dann nicht verpflichtet, Ihnen einen neuen Termin anzubieten.
    Ausnahme: Wenn Sie einen erhaltenen Termin direkt am gleichen Tag wieder absagen, kann Ihnen ein zweiter Termin angeboten werden.
  • Sollte die Terminservicestelle keinen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt anbieten können, vermittelt sie Ihnen einen ambulanten Behandlungstermin in einem Krankenhaus.

Bitte beachten Sie - kein Wunschtermin beim Wunscharzt

  • Über die Terminservicestelle erhalten Sie keinen Wunschtermin bei einem bestimmten Arzt, sondern bei einem Arzt, der in dem jeweiligen Zeitraum freie Termine hat.
  • Es ist deshalb möglich, dass mit dem vermittelten Termin auch eine weitere Anfahrt für Sie von Ihrem Wohnort zum Facharzt verbunden ist. Nach den gesetzlichen Vorgaben ist annähernd jede Wegstrecke innerhalb Berlins als Entfernung "zumutbar".
  • Es empfiehlt sich daher, dass Sie zuerst bei Ihrem Wunscharzt anfragen und versuchen, dort einen Termin zu vereinbaren, bevor Sie sich an den Terminservice wenden.
  • Fachärzte in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Arztsuche im Internet: www.kvberlin.de >> Arztsuche.

(Quelle: KV Berlin)

Terminservice für Patienten

Rufnummer:
31 003 383

Erreichbarkeit:
Mo-Fr.: 10.00-15.00 Uhr

Patienteninformationen zum Herunterladen:
Terminservicestelle – Vermittlung zur psychotherapeutischen Versorgung

Terminservicestelle – Vermittlung von Facharzt-Terminen
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