Schliessen
InstagramYoutube

Arbeitsunfähigkeit

Muss ich ePapier/ eSicherheitspapier beim Ausdrucken der eAU benutzen?

Gibt es eine Pflicht Patient:innen per Telefon krank zu schreiben?

Darf ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen, wenn diese die Folge eines ästhetischen Eingriffs ist?

Kann ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rückwirkend ausstellen?

Verordnungen

Was muss ich bei der Rezeptausstellung beachten, wenn ich eine Vertragsärztin oder einen Vertragsarzt vertrete?

Muss ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erstellen, während ein/e Patient:in im Rahmen der Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell die tägliche Arbeitszeit allmählich steigert?

Arzneimittel

Gibt es eine Liste von Ärzt:innen, die medizinisches Cannabis verordnen?

Wo bekomme ich Informationen zur Verordnung von Medikamenten?

Digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA)

Wie werden digitale Gesundheitsanwendungen verordnet?

Heil- und Hilfsmittel

Wie häufig darf ich eine Perücke oder Haarersatz als Hilfsmittel verordnen?

Wie häufig darf ich Kompressionsstrümpfe als Hilfsmittel verordnen?

Wo finde ich die aktuelle Heilmittel-Richtlinie?

Darf ich die Nagelspangenbehandlung (Orthonyxie) als Heilmittel verordnen?

Wirtschaftlichkeitsprüfung

Unterliege ich bei der Verordnung von Arzneimitteln oder Heilmitteln einer Regressgefahr?