Schliessen
InstagramYoutube

RLV/QZV

Wie werden die in 2022 behandelten Akutpatienten im RLV-Budget 2023 berücksichtigt?

Wie ist die Fallzahlzuwachsbegrenzung in den schlechter versorgten KV-Bezirken geregelt?

Bleibt es dabei, dass man die Fallzahl pro Quartal jährlich lediglich um zwei Prozent zum Fachgruppendurchschnitt steigern kann͍?

Wie wird der Kooperationszuschlag in Berufsausübungsgemeinschaften/MVZ berücksichtigt?

Bekomme ich ein QZV automatisch, wenn ich für die entsprechende Leistung eine Abrechnungsgenehmigung erhalten habe?

Wie erfahre ich meinen RLV- Fachgruppendurchschnitt?

Wie lange werden Neupatienten quotiert bei der RLV-Berechnung berücksichtigt?

Hat nach neuem Honorarverteilungsmaßstab (HVM) ab 2023 die Teilnahme an einem ASV-Vertrag eine Auswirkung auf die Bemessung des RLV?

Wie werden Leistungen bezahlt, wenn unser RLV/QZV ausgeschöpft ist?

Wir hatten wegen Praxisrenovierung längere Schließzeiten. Wie kann das in unserer Budgetzuweisung berücksichtigt werden?

Welches zurückliegende Quartal wird für die Neuzuweisung des RLV/QZV ab 2023 herangezogen?

Was bedeutet „quotierte Anrechnung der Neupatient:innen“ für meine Budgetzuweisung? Werden alle Neupatient:innen des Vorjahresquartals für das aktuelle Quartal angerechnet?

Änderung Praxisbudget (PEV)

Gibt es eine Frist, um einen Antrag auf Anpassung meines Praxisbudgets (RLV/PEV) zu stellen?

Ich habe einen Antrag auf Anpassung meines Praxisbudgets gestellt. Wie erfahre ich den Bearbeitungsstand?

Wo kann ich meinen gestellten Antrag auf Anpassung des Praxisbudgets oder die Eingangsbestätigungen im Online-Portal einsehen?

Ich habe einen Antrag auf Anpassung des Praxisbudgets nach dem 1. Mai 2022 in Papierform über das Antragsformular gestellt. Ist der Antrag gültig?

Ich möchte einen Antrag auf Anpassung des Praxisbudgets (RLV/PEV) stellen, jedoch ist mein Antragsgrund nicht im Online-Portal aufgeführt. Was ist zu tun?

Aus welchen Gründen heraus kann ich Anträge auf Anpassung des Praxisbudgets im Online-Portal stellen?

Wer kann Anträge auf Anpassung des Praxisbudgets stellen?

Wo kann ich bei der KV Berlin einen Antrag auf Anpassung des Praxisbudgets (PEV/RLV) stellen?

Budgetzuweisung

Darf ich immer auf den Fachgruppendurchschnitt wachsen oder nur 3 Jahre lang?

Wenn ich einen Antrag nach der Härtefallregelung stelle, welches Vergleichsquartal wird dafür berücksichtigt?

Ich bin neu zugelassen. Wann erhalte ich meine Praxisbudget-Zuweisung (RLV)?

Können Sie meine RLV-Zuweisung noch einmal auf Richtigkeit überprüfen?

Sind die Fallzahlen für das Praxisbudget (RLV/PEV) wirtschaftlich relevant?

Warum habe ich meinen Bescheid über das Praxisbudget (RLV) noch nicht erhalten?

Wann erhalte ich meine Praxisbudget-Zuweisung (RLV)?

Ist es möglich einen Antrag auf Erhöhung des Praxis-Euro-Volumen/Regelleistungsvolumen (PEV/RLV) für mehrere Ärzt:innen zusammen zu stellen?

Übergangs-HVM 2022

Wird es nach dem Übergangs-HVM im Jahr 2023 weiterhin eine Budgetierung geben?

RLV/QZV 2021

Warum ist in meiner Zuweisung ein ZEV 200 aufgeführt?

Verwaltungskosten

Wie hoch ist die Verwaltungskostenumlage der KV Berlin?