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Optimales Termin- und Wartezeitenmanagement

Zu viele, zu häufig wiederkommende und viele spontane Patientinnen und Patienten verstopfen oft die Sprechstunden und das Wartezimmer. Und dann wird sich noch beschwert, dass alles so lange dauert und das Praxisteam so unfreundlich ist. Wenn Veränderungen im Bestellsystem oder die Einführung…
30.06.21
 

Erkenne dein Gegenüber und handle entsprechend

95 Prozent der alltäglichen Situationen in Ihrer Praxis beherrschen Sie: Sie arbeiten richtig gut zusammen mit anderen Ärztinnen und Ärzten, Ihren Kolleginnen und Kollegen, den Azubis, Dienstleistern und natürlich mit Ihren Patientinnen und Patienten. Doch wenn anstrengende Patienten und dann noch…
25.06.21
 

Die Praxisabgabe: Eine Strategieempfehlung

Ärztinnen und Ärzte oder Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die ihre Praxis abgeben, haben umso schlechtere Karten, je später sie sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung melden. Je zeitiger die Abgabe geplant wird, desto höher sind die Chancen einer optimalen Veräußerung. Wer sich mit…
23.06.21
 

Gewaltprävention in der Praxis und auf dem Arbeitsweg

In diesem Grundlagenseminar erlernen Sie, Konflikte verbal zu meistern sowie einfache Techniken der Selbstverteidigung. Der erste Teil beschäftigt sich damit, wie durch Gesprächsführung ein Gegenüber beruhigt und das Gefühl von Verständnis sowie die eigene Position vermittelt werden kann. Im…
19.06.21
 

Onlinefortbildung: Intensivkurs Praxismanager

Der Intensivkurs Praxismanager/in wird als Online-Fortbildung durchgeführt. Im Rahmen unseres 5-tägigen Intensivkurses bilden wir Sie zum/r Praxismanager/in aus.   Ziel des Kurses ist es, Sie in den wichtigsten Funktionen und Aufgabengebieten des Praxis- und Selbstmanagements zu stärken,…
14.06.21
 

Niederlassungstag für Ärzte

Dieses zweitägige Seminar bietet niederlassungswilligen Ärztinnen und Ärzten detaillierte Informationen rund um die Existenzgründung.  Von den Zulassungsvoraussetzungen über die Praxisbewertung bis hin zum Ausschreibungsverfahren wird der komplette Weg in die Niederlassung aufgezeigt.…
11.06.21
 

Sitzung der Vertreterversammlung

Hinweis an die Vertreter der Medien: Die Sitzungen der Vertreterversammlung sind für Mitglieder öffentlich. Nicht-Mitglieder der KV Berlin müssen sich bitte schriftlich oder telefonisch im Büro der Vertreterversammlung der KV Berlin anmelden. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass während der…
10.06.21
 

Onlinefortbildung: Datenschutz in der Praxis

Datenschutz und die Wahrung der Schweigepflicht haben in Arzt- und Psychotherapiepraxen einen hohen Stellenwert. Aufgrund der persönlichen und zum Teil sehr sensiblen Informationen spielt der konkrete Umgang mit Patientendaten eine wichtige Rolle. Der Patient muss darauf vertrauen können, dass…
09.06.21
 

Effektives Impfmanagement

In diesem Seminar erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse der medizinischen Grundlagen von Impfungen, um Ihren Arzt oder Ihre Ärztin unterstützen zu können. Ziel ist, neben dem Erfassen des Impfstatus des Patienten oder der Patientin, Ihr Impfmanagement eigenständig zu organisieren. Angefangen von…
07.06.21
 

Onlinefortbildung: Fit am Empfang - Der erste Eindruck zählt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang sind oftmals die ersten Kontaktpersonen für Patientinnen und Patienten. Sie sind das Aushängeschild der Praxis und Spiegelbild des Unternehmens.  In dieser Onlinefortbildung zeigen wir auf, wie Sie in jeder Situation freundlich und hilfsbereit…
07.05.21
 

Onlinefortbildung: TSVG - Patientengerechte Terminvereinbarung

Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) müssen je nach Zulassung unter anderem Mindestsprechstunden und/oder „offene“ Sprechstunden angeboten sowie Termine an Fachärzte vermittelt bzw. an die Terminservicestelle (TSS) der KV Berlin gemeldet werden. Damit sind Praxen besonders…
06.05.21
 

Onlinefortbildung: Datenschutz in der Praxis

Datenschutz und die Wahrung der Schweigepflicht haben in Arzt- und Psychotherapiepraxen einen hohen Stellenwert. Aufgrund der persönlichen und zum Teil sehr sensiblen Informationen spielt der konkrete Umgang mit Patientendaten eine wichtige Rolle. Der Patient muss darauf vertrauen können, dass…
04.05.21
 

Onlinefortbildung: Neue Mitarbeiter professionell ausbilden und einarbeiten

Der Kurs richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende in Arztpraxen, die mit der Betreuung von Auszubildenden betraut sind.  Ziel dieses Onlineseminars ist der professionelle Aufbau von ausbildungs- und praxisspezifischen Ausbildungsstrukturen in Ihrer Praxis. Darüber hinaus zeigen…
03.05.21
 

Onlinefortbildung: Einführung - Brandschutz in der Praxis

In diesem Seminar erhalten Sie, in Bezug auf Ihre ärztliche Tätigkeit, einen Überblick zu den Themen Brandverhütung, Flucht- und Rettungswege sowie Alarmpläne. Darüber hinaus werden Ihnen die gesetzlichen Anforderungen und organisatorischen Maßnahmen vermittelt und aufgezeigt, wie Sie Maßnahmen…
21.04.21
 

Refresher: Aufbereitung von Medizinprodukten

Ziel der Fortbildung ist es, mit der Aufbereitung von Medizinprodukten beauftragten Praxismitarbeitenden die aktuellen gesetzlichen und normativen Grundlagen zu erläutern und ihre Bedeutung, hinsichtlich ihrer rechtlichen Konsequenzen, nahezubringen. Sie wiederholen die Kriterien der…
20.04.21
 

QEP-Einführungsseminar

Das anderthalbttägige QEP-Einführungsseminar soll die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung des Qualitätsmanagementsystems QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) in der eigenen Praxis oder MVZ vermitteln.  Dieses System wurde auf die Bedürfnisse und Abläufe von Arzt-…
16.04.21
 

Onlinefortbildung: Organisation für Großpraxen

Um große Organisationseinrichtungen dauerhaft erfolgreich zu führen, muss besondere Rücksicht genommen werden auf die veränderten Anforderungen der nachkommenden Ärztegeneration, aber auch auf die Bedürfnisse des gesamten Praxisteams. Erfolgsversprechend sind zeitgemäße Arbeitszeitmodelle unter…
15.04.21
 

Onlinefortbildung: Grundlagenseminar Praxisbegehung

Die Überprüfung der alltäglichen Umsetzung und Einhaltung gesetzlich wie z.B. hygienerelevanter Anforderungen in Form einer Praxisbegehung sind zentraler Bestandteil der behördlichen Überwachung. Grundlage ist eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen, Richtlinien, Empfehlungen und technischen…
14.04.21
 

Onlinefortbildung: Workshop - Arbeitsschutz in der Praxis

Gemäß Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) ist der Arbeitgeber für den Gesundheits- und Arbeitsschutz in der Praxis verantwortlich. Die Schutzmaßnahmen dienen dazu, Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle in der Praxis zu vermeiden, Gesundheitsrisiken zu verkleinern und…
13.04.21
 

Sitzung der Vertreterversammlung

Hinweis an die Vertreter der Medien: Die Sitzungen der Vertreterversammlung sind für Mitglieder öffentlich. Nicht-Mitglieder der KV Berlin müssen sich bitte schriftlich oder telefonisch im Büro der Vertreterversammlung der KV Berlin anmelden. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass während der…
25.03.21
 
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