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4542 Treffer:
FAQ: Kann ich bei der KV Berlin das Muster 16 (Arzneimittel-Rezept) bestellen?  
2025-12-04
Nein. Die KV Berlin kann Ihnen nur im Notfall ein geringes Kontingent an Notfallrezepten zur Verfügung stellen. Die Notfallrezepte können nur persönlich und nach Verifizierung übergeben werden. Generell sind Rezeptvordrucke beim Paul Albrechts Verlag zu bestellen. Weitere Informationen zur…  
FAQ: Wo und wie kann ich Mutterpässe bestellen?  
2025-12-04
Mutterpässe können Sie im Mitgliederbereich der Website über ein Online-Formular („Vordrucke bestellen“) direkt bei der KV Berlin bestellen . Alle Informationen zur Formularbestellung finden Sie hier.  Informationen, wie Sie sich im Mitgliederbereich der Website einloggen, finden Sie in der…  
FAQ: Wo kann ich Vordrucke/Formulare anfordern?  
2025-12-04
Es ist vom jeweiligen Vordruck abhängig, ob Sie dieses beim Paul Albrechts Verlag, der KV Berlin oder anderen Stellen anfordern. Eine Übersicht sowie weitere Informationen zur Bestellung von Vordrucken finden Sie hier.  
FAQ: Kann die KV Berlin mir den Honorarfestsetzungsbescheid erneut zuschicken?  
2025-12-04
Sie können Ihre Honorarunterlagen nach Eingabe der Chef-PIN selbstständig im Online-Portal einsehen. Sollten Sie eine Ersatzausfertigung und Zustellung durch die KV Berlin wünschen, ist dieser Auftrag mit Verwaltungsgebühren in Höhe von pauschal 12 Euro je Honorarfestsetzungsbescheid und Quartal…  
FAQ: Was muss ich machen, damit mein Eintrag in der Arzt- und Psychotherapeutensuche korrigiert wird?  
2025-12-04
Bitte senden Sie Ihren Änderungswunsch schriftlich über das Kontaktformular an das Service-Center der KV Berlin.   
FAQ: Ich bin Ärzt:in/Psychotherapeut:in und suche z. B. eine Anstellung, Vertretung oder einen Jobsharing-Partner?  
2025-12-04
Nutzen Sie die Praxisbörse der KV Berlin, um Angebote verschiedener Fachrichtungen für Anstellungen, Entlastungsassistenzen, Jobsharing oder Vertretungen zu finden.   
FAQ: Wo kann ich mich über aktuelle Angebote oder Gesuche z. B. für Praxen, Anstellungen oder Weiterbildungsassistenzen informieren?  
2025-12-04
In der Praxisbörse der KV Berlin finden Sie aktuelle Angebote oder Gesuche zum Beispiel für Vertretungen, Weiterbildungsassistenten oder Jobsharing-Partner von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen aus Berlin.  
FAQ: Wie kann ich mich in der Praxisbörse anmelden, wenn ich eine Nachricht auf mein Inserat erhalten habe?  
2025-12-04
Wenn Sie eine Nachricht auf Ihr Inserat in der Praxisbörse der KV Berlin bekommen, dann werden Sie von unserem System automatisch benachrichtigt. In der automatisierten E-Mail finden Sie alle Informationen, um die Nachrichten anzusehen: Die ID (Identifikationsnummer) des InseratsEinen Hinweis auf…  
FAQ: Woher weiß ich, ob ich mich mit der BSNR oder LANR in der Praxisbörse angemeldet habe?  
2025-12-04
Sie erhalten von unserem System eine E-Mail, sobald Informationen zu Vorgängen in der Praxisbörse vorliegen, zum Beispiel, wenn Sie eine Nachricht auf ein von Ihnen eingestelltes Inserat erhalten. In dieser E-Mail finden Sie einen Hinweis auf Ihren Login: Es sind hier jeweils die ersten vier…  
FAQ: Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für die Praxisbörse vergessen habe?  
2025-12-04
Wenn Sie mit einer E-Mail-Adresse in der Praxisbörse registriert sind und Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses eigenständig zurücksetzen, indem Sie auf den Link „Passwort vergessen?“ unter der Anmeldemaske klicken. Falls Sie mit Ihrer BSNR oder LANR in der Praxisbörse registriert sind,…  
FAQ: Wie werden Patient:innen richtig in die Psychotherapie überwiesen?  
2025-12-04
Für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch, für das im Rahmen des Terminservice (TSS) der KV Berlin ein Termin vermittelt wird, muss keine Überweisung ausgestellt werden und es wird insbesondere kein Vermittlungscode benötigt. In der Psychotherapeutischen Sprechstunde entscheidet dann allein…  
FAQ: Kann die Terminservicestelle in eine definierte Auftragsleistung vermitteln?  
2025-12-04
Nein. Aufgabe der Terminservicestelle (TSS) ist die Vermittlung von Psychotherapie- sowie Haus-/Facharztterminen. Eine direkte Vermittlung in eine konkrete Auftragsleistung ist nicht möglich. Die TSS wird den Patient:innen anderweitige Hilfestellungen zur Verfügung stellen.  
FAQ: Welche Zeiträume gelten für die Vermittlung von Patient:innen durch die Terminservicestelle?  
2025-12-04
Die Terminservicestelle soll Patient:innen grundsätzlich innerhalb einer Woche zu Hausärzt:innen, Fachärzt:innen sowie Psychotherapeut:innen vermitteln. Vermittlung zu Überweisung/CodeZeitraumHausärzt:innen Kinder- und Jugendärzt:innen(inkl. U-Untersuchungen) nein5…  
FAQ: Wie lange müssen die gemeldeten Termine für die Terminservicestelle (TSS) freigehalten werden?  
2025-12-04
Dies kann je Termin(-serie) individuell festgelegt werden. Standardwert ist zwei Tage. Wenn der „Minimale Buchungsabstand" nicht individuell angepasst wird, bedeutet das: Angebotene Termine, die zwei Tage vor dem Termindatum noch nicht von der Terminservicestelle gebucht wurden, können von der…  
FAQ: Wer muss Termine an die Terminservicestelle melden?  
2025-12-04
Mit dem Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sind Vertragsärzt:innen sowie Vertragspsychotherapeut:innen verpflichtet, Termine für die Terminservicestelle (TSS) zur Verfügung zu stellen (§ 75 Abs. 1b Satz 20 SGB V). Die KV Berlin ermittelt in jedem Quartal, wie hoch der…  
FAQ: Gilt die Meldepflicht für Termine an die Terminservicestelle (TSS) pro Praxis oder pro Person (beispielsweise für Jobsharer)?  
2025-12-04
Es gilt die Meldepflicht pro Person und Versorgungsauftrag. Jobsharer-Praxen teilen sich einen Versorgungsauftrag, daher kann in diesem Fall auch nur eine Person die geforderten Termine melden. Welche Fachgruppen wie viele Termine melden müssen, ist hier  gelistet. Weitere Informationen zum…  
FAQ: Wie melden Praxen Termine an die Terminservicestelle?  
2025-12-04
Am einfachsten nutzen Praxen hierfür den eTerminservice. Diesen erreichen Sie im Sicheren Netz der KVen (SNK) über das Online-Portal der KV Berlin unter "Anwendungen der KBV" > „eTerminservice“. Eine Anleitung zur Nutzung des eTerminservice finden Sie hier. Wenn Sie selbst keinen Zugang zum…  
FAQ: Was ist der Unterschied zwischen „dringend“ und „akut“ im Rahmen des eTerminservice (eTS)?  
2025-12-04
„Akut“ bedeutet, dass der Beginn der Behandlung sofort, spätestens am Folgetag der Feststellung erfolgen muss. Hierbei hat sich nach Anruf bei der 116117 und anschließender medizinischer Ersteinschätzung durch SmED (Standardisierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) eine besondere…  
FAQ: Fällt die Überweisung zu einer „Akutbehandlung“ unter den TSS-Akutfall und muss diese über die Leitstelle der 116117 vermittelt werden?  
2025-12-04
Ein Sprechstundentermin in der Psychotherapie kann kein TSS-Akutfall sein.Für psychotherapeutische Termine zur Weiterbehandlung ist keine Überweisung, sondern ein codiertes PTV11-Fomular notwendig, welches den Hinweis zur „ambulanten psychotherapeutischen Akutbehandlung“ enthält, es gilt nicht als…  
FAQ: Wie kann ich als Praxis selbst Termine im 116117 Terminservice einpflegen?  
2025-12-04
Bitte nutzen Sie hierfür die Terminverwaltungssoftware des 116117 Terminservices. Detaillierte Hinweise zur Nutzung finden Sie unter https://praxis.116117-termine.de.