Schliessen
InstagramYoutube

Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie

Am 1. Januar 2016 startete das erste sektorenübergreifende Verfahren „Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie“.

Gemäß der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) sind alle invasiv tätigen Kardiologen (Vertragsärzt:innen, Belegärzt:innen sowie alle ermächtigten Ärzt:innen) verpflichtet, jede perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie bei volljährigen gesetzlich versicherten Patient:innen zu dokumentieren und quartalsweise an die Datenannahmestelle der KV Berlin zu übermitteln.

Neben der elektronischen Dokumentation sind die genannten Ärzt:innen verpflichtet, ihre Patient:innen anhand des Merkblattes über den Zweck und Inhalt des Verfahrens zu informieren.

Dokumentationspflichtige GOP
GOP 34291 EBM - Herzkatheteruntersuchung mit Koronarangiographie

Die Abrechnung der Datenerfassung, Dokumentation und Datenübermittlung erfolgt über die GOP 34291 EBM. Der obligate Leistungsinhalt der GOP wurde dazu um die Maßnahmen der Qualitätssicherung sowie um ein Aufklärungsgespräch erweitert. Seit dem 1.7.2017 ist die GOP 34291 nur noch berechnungsfähig, wenn die QS-Dokumentation erfolgt und übermittelt worden ist.

Zudem wurde die Kostenpauschale GOP 40306 in den EBM aufgenommen. Sie beinhaltet alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Datenerfassung, Dokumentation und Datenübermittlung entsprechend der GOP 34291 entstehen. Hierzu gehören sämtliche Kosten für die EDV-technische Ausstattung und Verarbeitung (Dokumentationssoftware einschließlich deren Einrichtung, Updates, Export).

Datenlieferfristen
Für die fallbezogene Dokumentation gelten ab 2023 folgende quartalsweisen Datenlieferfristen:

  • 1. Quartal   - 1. April bis 15. Mai
  • 2. Quartal  - 1. Juli bis 15. August
  • 3. Quartal - 1. Oktober bis 15. November
  • 4. Quartal - 1. Januar bis 28. Februar des Folgejahres
Datenerfassung / Datenübermittlung
Patientenbefragung
Quartals- und jährliche Rückmeldeberichte sowie Bescheinigungen
Stellungnahmeverfahren