LinkedInInstagramYoutube

Unsere Praxis-News fassen wir regelmäßig für Sie zusammen und senden Sie mit unserem Praxisinformationsdienst an Ihre Praxis-E-Mail-Adresse. Aktuelles zu Verordnungsthemen erfahren Sie über unsere Verordnungs-News. Die Ausgaben finden Sie außerdem auf dieser Infoseite.

Sie bekommen bisher keine Informationen per E-Mail?
Loggen Sie sich ins Online-Portal ein und hinterlegen Sie eine E-Mail-Adresse in Ihren Praxisdaten.


Aktuelle Nachrichten im Überblick

Zurück

17.11.2025

Neuer Service „LaborKompakt“ der KBV

Labordiagnostik

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Unter dem Titel „LaborKompakt“ erhalten Ärzt:innen auf ein bis zwei Seiten einen schnellen und praxisbezogenen Überblick zu diversen Themen aus dem Bereich Labordiagnostik.

In dem neuen Service der KBV für Praxen stehen allgemeine Hinweise zur Diagnostik, Tipps und Anwendungsbeispiele ebenso im Fokus wie aktuelle oder saisonale Themen, beispielsweise die Vitamin-D-Diagnostik im Winter.

Die erste Ausgabe der neuen Publikation bietet praktische Tipps zur Präanalytik: Worauf muss bei der Blutprobengewinnung geachtet werden, um die Qualität der Laborbefunde zu gewährleisten? Was ist bei der Probennachbereitung wichtig? Und was gilt es bei der Lagerung der Probe bis zum Transport zu beachten? Mit der kurzen Checkliste behalten Praxisteams die wichtigsten Punkte immer im Blick.

Das neue Format LaborKompakt ist ab sofort online verfügbar und ergänzt die etablierte Reihe „Empfehlungen zur Labordiagnostik“ der KBV, die seit 2022 ausführlich über die stufenweise Anwendung von Laboruntersuchungen zur Erstdiagnose und Verlaufskontrolle von verschiedenen Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen oder Blut- und Gerinnungserkrankungen informiert.

Weitere Veröffentlichungen in Vorbereitung

Es sind mehrere LaborKompakt-Ausgaben pro Jahr vorgesehen, jeweils mit einem spezifischen Themenschwerpunkt. Die nächste Ausgabe ist zum Thema Borreliose-Diagnostik geplant.