Die Aktionen sollen das Verständnis und die Unterstützung für die Betroffenen und pflegenden Angehörigen fördern. Die KBV unterstützt Praxen bei der Versorgung mit verschiedenen Maßnahmen.
Vom 19. bis 28. September findet in diesem Jahr die Woche der Demenz unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“ statt. Bundesweit organisieren die Alzheimer Gesellschaften und Selbsthilfegruppen zahlreiche Veranstaltungen mit Angeboten für Betroffene und deren Angehörige. Alle Termine rund um die Woche der Demenz und den Welt-Alzheimertag am 21. September hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft auf ihrer Website veröffentlicht.
Angebote für Praxen der KBV
- Serviceheft PraxisWissen: Wissenswertes zur Versorgung, Praxisbeispiele, rechtliche Hinweise und Checkliste
- Qualitätzirkelmodul „Nationale Demenzstrategie – Modul für interdisziplinäre Qualitätszirkel“: Hintergrundinformationen und Fallbeispiele aus dem hausärztlichen und fachärztlichen Versorgungsalltag, Material für Moderierende
Alzheimer-Telefon und Infomaterial
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bietet für Betroffene und Angehörige das Alzheimer-Telefon unter der Telefonnummer 030 / 259 37 95 14 an. Sie stellt auch Informationen zu vielfältigen Unterstützungsangeboten bereit, die in Arztpraxen ausgelegt werden können.
Nationale Demenzstrategie
Die Bundesregierung hat vor fünf Jahren die Nationale Demenzstrategie beschlossen. Unter Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesgesundheitsministeriums haben zahlreiche Akteure – darunter auch die KBV – konkrete Maßnahmen vereinbart, um das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Dabei stehen die Alltagsgestaltung sowie die medizinische und pflegerische Versorgung im Fokus.