Die aktuelle Störung der secunet-Konnektoren konnte behoben werden. Die Praxisverwaltungssysteme können wieder eine dauerhafte und stabile Verbindung mit dem Konnektor und der TI herstellen.
Die KV Berlin informierte in der Praxis-News vom 10.07.2025 über die Störung bei Konnektoren von secunet sowie den Ansatz zur Behebung des Fehlers. Secunet meldet nun auf der Website, dass der Lösungsansatz verifiziert werden konnte und die Praxisverwaltungssysteme (PVS) wieder eine dauerhafte und stabile Verbindung mit dem Konnektor und der Telematikinfrastruktur (TI) herstellen können.
Hinweise zur Anzeige des Konnektors
Dennoch könne es zu irreführenden Anzeigen in der Oberfläche des Konnektors beziehungsweise zu wiederkehrenden Einträgen in den Log-Dateien kommen. Die Funktionalität des Konnektors sei dadurch jedoch nicht eingeschränkt. Details zur Anzeige und den Log-Einträgen beschreibt secunet in der Anleitung „Mögliches Anzeigeverhalten des Konnektors nach Durchführung des Workarounds zur Behebung der Störung vom 04.07.2025“.
Weiteres Vorgehen
Secunet hat darüber hinaus in Aussicht gestellt, den softwarebedingten Auslöser des Problems in der nächsten regulären Veröffentlichung der Konnektor-Firmware per Update zu beseitigen.