Bis zum 20. Juli können alle niedergelassenen Ärztinnen und Psychotherapeut:innen an der bundesweiten Befragung der KBV zur Digitalisierung teilnehmen.
Die erste Runde der Befragung hatte Ende Mai begonnen (siehe Praxis-News vom 04.06.2025). Bei dieser wurden mehr als 8700 Praxen direkt angeschrieben. Nun wurde die Befragung für alle Praxen geöffnet.
Bei der jährlichen Befragung geht es um die Erfahrungen und Erwartungen der Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen mit der Digitalisierung. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr die elektronische Patientenakte (ePA). Darüber hinaus geht es um Erfahrungen mit dem E-Rezept sowie um die Zufriedenheit mit dem Praxisverwaltungssystem (PVS).
Die Befragung wird vom Berliner IGES Institut im Auftrag der KBV durchgeführt. Die Erhebungsdaten werden streng vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2025 anonymisiert veröffentlicht. Teilnehmende der Befragung können außerdem auf Wunsch ihre Kontaktdaten hinterlassen, um im Anschluss an vertiefenden Fokusgruppeninterviews teilzunehmen.