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23.04.2024

Start der Kampagne „Wir sind für Sie nah“

Ambulante Versorgung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Eine neue Aufklärungskampagne von KBV und KVen informiert über die aktuelle Situation in der ambulanten Gesundheitsversorgung. Sie zeigt wie gefährdet die besondere Nähe zwischen Arzt und Patient ist.

Mit einer breit angelegten Kampagne gehen die KBV und die Kassenärztlichen Vereinigungen jetzt an die Öffentlichkeit, um auf die zugespitzte Situation in der ambulanten Gesundheitsversorgung aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Wir sind für Sie nah.“ wird signalisiert, dass die wohnortnahe ambulante Versorgung in akuter Gefahr und ein gesundheitspolitischer Richtungswechsel erforderlich ist.

Die Kampagne startete am 22. April 2024 mit einer Pressekonferenz in Berlin und öffentlichkeitswirksamen TV-Spots auf unterschiedlichen Kanälen. Sie wird von der Berliner Kommunikationsagentur  ressourcenmangel umgesetzt. 

TV-Spots, Plakate, Anzeigen und Banner in den sozialen Medien

Die Kampagne soll die politischen Entscheider und die breite Bevölkerung auf den Wert der wohnortnahen ambulanten Versorgung aufmerksam machen und die aktuellen Probleme der Praxen aufzeigen.

Deutschlandweit werden mit Kampagnenstart Plakate sowie Print- und digitale Anzeigen mit den emotionalen Motiven zu sehen sein. Zudem werden öffentlichkeitswirksame TV-Spots auf unterschiedlichen Kanälen sowie Anzeigen in den sozialen Netzwerken geschaltet, um eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen. Die Kampagnenseite www.rettet-die-praxen.de bietet weitere Informationen zu den Hintergründen der Kampagne.  

Für das Shooting der Kampagnenmotive hatten die KVen einen Bewerbungsaufruf gestartet, worauf die Resonanz enorm war. Innerhalb einer Woche hatten sich über 300 interessierte Niedergelassene mit einem Foto oder kurzen Video beworben, um die Kampagne zu unterstützen.

Außerdem wurden Videointerviews geführt, um über die Situation in den Praxen zu sprechen. Diese Statements werden im Laufe der Kampagne sowohl auf der Kampagnenwebsite als auch auf Social-Media-Kanälen gezeigt.

Kampagnenfilme

Es wurden zwei Kampagnenfilme umgesetzt. Das Besondere dabei: Die Szenen wurden so gedreht, dass sie aus Sicht der Ärztinnen und Ärzte als auch der Patientinnen und Patienten erzählt werden.  

Infomaterialien für Praxen

Für Praxen, die die Kampagne unterstützen wollen, stellt die KBV kostenlos verschiedene Kampagnen-Materialien zur Nutzung bereit:

In Kürze werden auch zwei Plakate für das Wartezimmer kostenlos verfügbar sein. Die KV Berlin wird informieren, sobald die Poster bestellt werden können.