Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

19.03.2024

Zi startet jährliche Befragung zur wirtschaftlichen Situation der Praxen

Zi-Praxis-Panel

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Für die aktuelle Datenerhebung zur Wirtschaftslage und zu Versorgungsstrukturen werden ca. 68.000 Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen angeschrieben. Die Online-Befragung läuft bis Ende April.

Das Zi-Praxis-Panel des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung untersucht jährlich die Wirtschaftslage und Versorgungsstrukturen von Praxen. Dabei werden alle Arztgruppen sowie Psychotherapeut:innen berücksichtigt. In einer ersten Erhebungsrunde schreibt das Zi rund 68.000 Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen per E-Mail oder Post an. Mit den zugesandten Zugangsdaten können die Angeschriebenen online an der Befragung teilnehmen. 

Bitte beachten Sie: Zu den Finanzangaben der Praxis wird eine Bestätigung durch den jeweiligen Steuerberater (oder verwandte Berufsgruppen) erbeten. Die Teilnahme ist aber auch ohne Bestätigung insgesamt bis Ende April möglich.

Was wird erfragt?

Erfragt werden Daten zu Aufwendungen und Erlösen der Praxis aus kassen- und privatärztlicher Tätigkeit. Auch Informationen zur Personalausstattung, zur Versorgungsstruktur sowie zur Arbeitszeit der Praxisinhaberinnen und -inhaber sowie der Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden benötigt. Befragungszeitraum sind die Jahre 2019 bis 2022.

Zusätzlich werden verschiedene Aspekte zum Thema Praxisübergabe näher beleuchtet. Gegenstand sind die Planung beziehungsweise die Perspektive einer möglichen Praxisübergabe sowie die damit verbundenen Herausforderungen. Dabei geht es um Probleme bei der Suche nach einer Nachfolge, die konkrete Ausgestaltung der Praxisübergabe sowie Beratungsmöglichkeiten.

Aufwandsentschädigung

Für den Aufwand zahlt das Zi eine ab diesem Jahr erhöhte Aufwandspauschale von 270 Euro für Einzelpraxen und 420 Euro für Gemeinschaftspraxen. Gemeinschaftspraxen mit mehr als drei Inhabern erhalten 470 Euro.

Zudem erhalten teilnehmende Praxen nach Abschluss der Datenauswertung einen individuellen Praxisbericht mit Vergleichskennzahlen. Anhand dessen ist erkennbar, wo die Praxis im Vergleich zu anderen der Fachgruppe wirtschaftlich steht.

Bei Fragen können sich Praxen an die Hotline des Zi wenden: 

  • 0800 4005-2444 (Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr)