Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

06.12.2023

Neuerungen beim Terminservice

116117

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Weitere Informationen

Terminservice der KV Berlin

Der 116117 Terminservice wurde weiterentwickelt und hält neue Funktionen für Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen bereit.

Beim 116117 Terminservice haben Ärzt:innen neuerdings auch die Möglichkeit, Termine für Videosprechstunden einzustellen. Bitte beachten: Nach derzeitiger Rechtslage ist dies für psychotherapeutische Termine nicht zulässig. Psychotherapeut:innen dürfen keine Termine per Video anbieten. Die Videosprechstunde kann grundsätzlich nur dann genutzt werden, wenn es zuvor bereits einen persönlichen Erstkontakt zur Eingangsdiagnostik, Indikationsstellung und Aufklärung gab und aus therapeutischer Sicht kein unmittelbarer persönlicher Kontakt erforderlich ist.

No-show-Dokumentation

Neu beim 116117 Terminservice ist außerdem, dass Praxen nun auch No-shows dokumentieren können. Da nicht alle Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten die No-show-Fälle melden, ist mit einer hohen Dunkelziffer in diesem Bereich zu rechen. Eine Dokumentation zur tatsächlichen Wahrnehmung von Terminen kann helfen, die Terminvermittlung zu verbessern.

Weitere Neuerungen

Als Alternative zur Kalenderansicht ist nun zusätzlich eine Listenansicht verfügbar.  Weiterhin können Sie hilfreiche Features bei Anwahl eines gebuchten bzw. angelegten/freien Termins finden, z. B. „Termin blockieren“ oder „Buchungshistorie anzeigen“.

Die entsprechenden Anleitungen und Tutorials des 116117 Terminservice wurden angepasst und sind hier hinterlegt.