Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

28.10.2022

Kleinkinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer für Praxen verfügbar

COVID-19-Impfung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Weitere Informationen

KBV-PraxisNachricht
COVID-19-Impfung (Infoseite)
 

 

Der Kleinkinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer kann ab sofort bestellt werden und wird ab dem 7. November ausgeliefert. Der Impfstoff von Moderna kann noch nicht an Kleinkinder verimpft werden.

Aktualisierung 18.11.2022: STIKO empfiehlt COVID-19-Impfung für Kleinkinder mit Vorerkrankungen

Ärzt:innen können den Impfstoff von BioNTech/Pfizer, der für Kinder von sechs Monaten bis vier Jahren zugelassen ist, ab sofort bestellen. Die Höchstbestellmenge ist vorerst auf 240 Dosen je Arzt/Ärztin beschränkt. Die erste Auslieferung erfolgt laut Aussage des Bundesgesundheitsministeriums in der Woche ab 7. November. 

Hinweise zur Abrechnung und Dokumentation:
Das Impf-DokuPortal wird für die tägliche Dokumentation entsprechend angepasst. Die Impfungen werden mit den gleichen Pseudonummern abgerechnet wie Impfungen mit dem nicht an Omikron angepassten Impfstoff von BioNTech/Pfizer: erste Impfung 88337A, zweite Impfung 88337B und Auffrischimpfung 88337R. 

Kleinkinder können noch nicht mit Moderna geimpft werden

Wie bereits berichtet, wurde auch der Impfstoff von Moderna für die Impfung von Kindern von sechs Monaten bis fünf Jahren zugelassen. Ursprünglich hatte es geheißen, dass die Impfung mit dem bereits ausgelieferten Impfstoff Spikevax in angepasster Dosierung erfolgen könnte. Moderna hat jetzt eingeräumt, dass sich die Zulassungserweiterung lediglich auf die Formulierung Spikevax® Original 0,1 mg/ml bezieht. Für die in der EU und Deutschland verfügbaren Formulierung Spikevax® Original 0,1 mg/ml wurde noch keine Zulassungserweiterung beantragt. Folglich darf der Impfstoff nicht an Kindern von sechs Monaten bis fünf Jahren verimpft werden.

Weitere Informationen finden Sie in der PraxisNachricht der KBV.