Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

31.01.2023

KV Berlin eröffnet am 1. Februar zweite Eigeneinrichtung

Kontakt

Dörthe Arnold
Pressesprecherin / Leiterin Kommunikationsabteilung KV Berlin


Gemeinsame Presseinformation KV Berlin, KV Praxis GmbH, Bezirk Lichtenberg

Am 1. Februar öffnet die zweite Eigeneinrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin ihre Türen. Damit gibt es in Berlin bereits zwei KV-Praxen, die bei der Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung unterstützen, weitere werden folgen. Die zweite KV-Praxis befindet sich im Bezirk Lichtenberg/Stadtteil Karlshorst und wird mit einer angestellten Ärztin und zwei medizinischen Fachangestellten an den Start gehen.

„Wir haben es nach halbjähriger Vorbereitungszeit geschafft, die zweite KV-Praxis zu eröffnen. Das ist ein gutes Gefühl. Dass wir eine große Nachfrage auf unsere Online-Termine haben, zeigt uns, dass uns die Patientinnen und Patienten in Karlshorst wahrnehmen und unser hausärztliches Angebot gebraucht wird“, so die Geschäftsführerin der für den Betrieb der Eigeneinrichtungen gegründete KV Praxis GmbH, Susanne Hemmen. Eine der größten Herausforderungen beim Aufbau der zweiten KV-Praxis sei der Fachkräftemangel gewesen.

„Die Etablierung der KV-Eigeneinrichtungen geht gut voran. Die Herausforderungen, mit denen die KV Praxis GmbH zu kämpfen hat, zeigen uns aber auch, dass sich die Probleme im niedergelassenen Bereich weiter verschärft haben. Das mangelnde Interesse an der Niederlassung, immer älter werdende Ärztinnen und Ärzte, der massive Fachkräftemangel und die fehlende Verlässlichkeit der Politik führen dazu, dass die ambulante Versorgung immer mehr Risse bekommt. Die Politik muss endlich aufwachen und ihre stationäre Brille ablegen. Gesundheitsversorgung kann nur im Ganzen gedacht und geplant werden“, heißt es seitens des KV-Vorstands. „Die KV-Eigeneinrichtungen können die aktuellen Probleme etwas abmildern, aber 135 derzeit offene Hausarztsitze allein in den Bezirken Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick können wir nicht auffangen.“

Michael Grunst, Bezirksbürgermeister: „Wir freuen uns sehr, dass die KV-Praxis in Karlshorst öffnet. Die medizinische Versorgung wird sich nun auch im Süden des Bezirks deutlich verbessern. Als Bezirk unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte, die sich hier niederlassen möchten, wo es nur geht. Dass die KV nun heute ihre bereits zweite Praxis hier öffnet zeigt, wie groß der Bedarf ist und dass wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen dürfen.“

Camilla Schuler, Bezirksstadträtin für Familie, Jugend und Gesundheit: „Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin versucht das Bezirksamt Lichtenberg die Lücken bei einer flächendeckenden Ärzteversorgung zu schließen und besonders bei Hausärzten und Kinderärzten den gravierenden Mangel zu beheben. Ich freue mich, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung besserer ärztlicher Versorgung erreicht haben.

Die neu eröffnete KV-Praxis befindet sich in der Rheinpfalzallee 66 (Seniorenstift St. Antonius), 10318 Berlin, und ist unter der Telefonnummer 030/22002125 erreichbar. Mehr Informationen hier: www.kvpraxis-berlin.de.

Die Gründung der Eigeneinrichtungen ist Teil eines 2021 aufgelegten Förderprogramms der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und soll die hausärztliche Versorgung an den Standorten ergänzen, wo sich erkennbar keine niederlassungswilligen Hausärzt:innen finden. Im Fokus stehen die Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick, wo die hausärztliche Versorgung im Vergleich zu anderen Bezirken schlechter ist.