LinkedInInstagramYoutube

Suche


 

Suchresultate

4497 Treffer:
FAQ: Unterliege ich bei der Verordnung von Arzneimitteln oder Heilmitteln einer Regressgefahr?  
2025-12-04
Alle Verordnungen unterliegen dem Wirtschaftlichkeitsgebot und auch der Wirtschaftlichkeitsprüfung. Informationen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung und der wirtschaftlichen Verordnung generell finden Sie auf der Website der KV Berlin. Für spezielle Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die…  
FAQ: Wie werden digitale Gesundheitsanwendungen verordnet?  
2025-12-04
Sie können grundsätzlich alle digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) verordnen, die im DiGA-Verzeichnis beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet sind. Die Verordnung erfolgt über Muster 16 (das reguläre Arzneimittelrezept) unter Angabe der zugeordneten PZN und der…  
FAQ: Wo finde ich die aktuelle Heilmittel-Richtlinie?  
2025-12-04
Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossenen Richtlinien sind hier veröffentlicht. Sie können die aktuelle Heilmittel-Richtlinie sowie Informationen zu den wichtigsten Änderungen auch auf der Infoseite der KV Berlin finden. Die KBV stellt ebenfalls umfangreiche…  
FAQ: Wo bekomme ich Informationen zur Verordnung von Medikamenten?  
2025-12-04
Auf der Website der KV Berlin finden Sie Informationen zur Verordnung von Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Trinknahrung. Für spezielle Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Verordnungsberatung der KV Berlin unter verordnung@kvberlin.de.   
FAQ: Können Psychotherapeut:innen Videosprechstundentermine über den Terminservice einstellen?  
2025-12-04
Psychotherapeut:innen können keine Videosprechstundentermine über den Terminservice beziehungsweise die TSS für Patientinnen und Patienten freigeben. Videogestützte Therapiesitzungen erfordern einen unmittelbaren persönlichen Erstkontakt zwischen Psychotherapeut:in und Patient:in (§ 17 Anlage 1…  
FAQ: Warum zahlt die KV kein Ausfallhonorar, wenn über die Terminservicestelle gebuchte Patient:innen nicht erscheinen?  
2025-12-04
Mit der Vermittlung eines Termins kommt noch kein Behandlungsvertrag zustande. Ein Ausfallhonorar wurde zwar politisch gefordert, konnte bisher jedoch nicht durchgesetzt werden.  
FAQ: Wie und wo kann ich dokumentieren, dass TSS-Patient:innen nicht zum gebuchten Termin erschienen sind?  
2025-12-04
Nutzen Sie dazu bitte den 116117 Terminservice. Eine entsprechende Anleitung für den Umgang mit sog. „No-Shows" finden Sie unter: https://praxis.116117-termine.de/hilfe  
FAQ: Werden Patient:innen darauf aufmerksam gemacht, einen gebuchten Termin in der Praxis zu bestätigen?  
2025-12-04
Ja, bei telefonischer Terminvermittlung erhalten die Patient:innen durch die Mitarbeitenden in der TSS einen entsprechenden Hinweis. Wenn Patient:innen bei Selbstbuchung der Termine die Praxisdaten nicht über den Vermittlungscode abrufen, erfolgt kein Hinweis. Auch, wenn Praxen keine…  
FAQ: Kann ich im 116117 Terminservice Termine für spezielle Patientengruppen bzw. Untersuchungen anbieten?  
2025-12-04
Ja. Nutzen Sie hierfür die Möglichkeit der Terminprofilanpassung des 116117 Terminservices sowie das Erstellen manueller Terminprofile. Entsprechende Anleitungen finden Sie unter: https://praxis.116117-termine.de/  
FAQ: Werden TSS-Terminfälle in der Psychotherapie komplett extrabudgetär vergütet oder bezieht sich die Vergütung ausschließlich auf die GOP-Zuschläge?  
2025-12-04
Die extrabudgetäre Vergütung im Rahmen einer TSVG-Fallkonstellation bezieht sich immer auf den gesamten Arztgruppenfall (Behandlung desselben Versicherten durch dieselbe Arztgruppe einer Praxis in demselben Kalendervierteljahr zu Lasten derselben Krankenkasse).  
FAQ: Sollte es durch TSS-Terminfälle zu einer Überschreitung der Leistungsobergrenze (LOG) im Jobsharing kommen, wird dies seitens der KV Berlin toleriert oder sanktioniert?  
2025-12-04
Überschreitet die abgerechnete Leistungsmenge die festgelegte Obergrenze, wird jeder Leistungsbereich um den Prozentsatz gekürzt, der sich aus Obergrenze und Anforderung ergibt (lineare Honorarkürzung).   
FAQ: Kann das Behandeln von Patient:innen, die als TSS-Terminfall vermittelt werden zur Überschreitung der Leistungsobergrenze (LOG) im Jobsharing führen?  
2025-12-04
Ja, die Behandlung von über die TSS vermittelten Patient:innen kann zur Überschreitung der LOG führen. Die festgelegte Obergrenze gilt für alle punktzahlbewerteten Leistungen. Also auch für die Leistungen, die aufgrund der Bestimmungen des TSVG extrabudgetär vergütet werden. Es werden lediglich…  
FAQ: Gilt ein psychotherapeutisches Erstgespräch (PT-Sprechstunde) als Akuttermin mit einem 200%igem Zuschlag?  
2025-12-04
Nein, in der Fachgruppe der Psychotherapie kann es keine Akutterminvermittlung durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst nach SmED (Strukturiertes medizinisches Ersteinschätzungsverfahren Deutschlands) geben.   
FAQ: Können Patient:innen, die im Quartal schon in einer Hausarztpraxis waren, einen weiteren hausärztlichen Termin in einer anderen Praxis über den 116117 Patientenservice online buchen?  
2025-12-04
Ja, Patient:innen können weitere Hausarzttermine über den Patientenservice buchen, auch wenn sie schon in einer Hausarztpraxis vorstellig waren.  
FAQ: Können Bestandpatient:innen meiner Praxis einen Akuttermin über die TSS bei uns buchen?  
2025-12-04
Ja, Patienten können die Akuttermine sowohl über den Patientenservice 116 117, als auch eigenständig buchen. Weitere Informationen finden Sie hier.   
FAQ: Können Bestandspatient:innen meiner Praxis über die TSS einen Termin bei uns buchen?  
2025-12-04
Ja, Bestandpatient:innen können einen Termin in der Praxis von der der Überweisungsschein ausgestellt wurde, buchen. ACHTUNG: Eigenbuchungen erhalten keine Zuschläge und keine extrabudgetäre Vergütung.  
FAQ: Ist die Eingabe des Vermittlungscodes der Terminservicestelle wirklich verpflichtend und wie wird das überprüft?  
2025-12-04
Nein, die Eingabe des Vermittlungscodes ist aktuell nicht verpflichtend. Die Eingabe des Codes erfolgt über das Feldkennungsfenster 4114 – dieses gilt als Kann-Feld. Die Eingabe des Codes in Ihrem Praxisverwaltungssystem erleichtert Ihnen die Abrechnung, denn der Code enthält terminrelevante Daten,…  
FAQ: Darf ich als Psychotherapeut:in einen Vermittlungscode ausstellen?  
2025-12-04
Ja. Liegt eine DRINGENDE Indikation für eine weitere Behandlung vor, können Sie das PTV11-Formular mit einem Vermittlungscode versehen.  
FAQ: Wie lange ist der Vermittlungscode gültig? Gibt es eine zeitliche Begrenzung?  
2025-12-04
Die Vermittlungscodes sind per se unbegrenzt gültig. Nach Eingabe des Codes (Aktivierung) im 116117 Terminservice, in Kombination mit einer erfolglosen Terminsuche, verliert der Code nach 7 Tagen seine Gültigkeit. Wird ein gebuchter Termin über den 116117 Terminservice abgesagt, behält dieser für…  
FAQ: Woher kann ich die Vermittlungscodes beziehen?  
2025-12-04
Sie haben die Möglichkeit, sich die Vermittlungscodes im eTerminservice selbst zu erstellen. Einige PVS-Systeme können die Codes auch selbst generieren und direkt auf Muster 6 bzw. das PTV 11-Formular aufdrucken. Bitte erfragen Sie dies bei ihrem jeweiligen Softwarehersteller. Weitere Informationen…