Praxisinformationsdienst

Aktuelle Informationen aus Ihrer KV

Praxisinformationsdienst Nr. 05, 15.03.2023

Aus der KV Berlin

Vertreterversammlung wählt Mitglieder für die beratenden Fachausschüsse

Bei der Vertreterversammlung am 1. März 2023 wurden die Mitglieder der beratenden Fachausschüsse für die hausärztliche, fachärztliche und psychotherapeutische Versorgung sowie der angestellten Ärzt:innen gewählt. Die Listen mit den Namen der Mitglieder sowie deren persönlichen Stellvertreter:innen können Sie hier einsehen. Die Wahl der jeweiligen Vorsitzenden der einzelnen beratenden Fachausschüsse erfolgt dann vsl. im April. 

Aus der Gesundheitspolitik

Entbudgetierung in der Kinder- und Jugendmedizin: Auch Fachärzt:innen sollen profitieren

Neuer KBV-Vorstand gewählt: Gassen bleibt Vorstandsvorsitzender

Bundesgesundheitsministerium stellt Digitalisierungsstrategie vor

Für die Praxis

Für MVZ: Bis 31. März an Zi-Befragung teilnehmen

AOK-Versicherte: Genehmigungsvorbehalt für Krankenhausbehandlungen auch 2023 ausgesetzt

Bereits seit dem 1. Juni 2021 (siehe PID 11/2021) können Versicherte der AOK Nordost ohne Genehmigungsvermerk der Krankenkasse auf der Verordnung (Muster 2) zur Behandlungsaufnahme in allen Berliner Krankenhäusern vorstellig werden, sie benötigen seither für eine Krankenhauseinweisung lediglich eine gültige eGK und die Verordnung. Die AOK Nordost hat nun gegenüber der KV Berlin mitgeteilt, dass diese Regelung auch 2023 bis auf Weiteres fortgesetzt werden soll.

Bitte beachten: Bei der Behandlung bzw. bei Eingriffen, die grundsätzlich nicht zu den Regelleistungen der GKV gehören, ist weiterhin eine Genehmigung der AOK Nordost erforderlich.
 

Weitere Meldungen

09.03.2023

Schutzimpfungsvereinbarungen zum 1. Januar 2023 angepasst

Impfvereinbarungen

In den Berliner Vereinbarungen zur Durchführung von Schutzimpfungen wurde die Vergütung der Grippeschutzimpfung angepasst und eine neue Dokumentationsziffer für die Gelbfieberimpfung aufgenommen.

MEHR INFOS
09.03.2023

Neues Angebot: Fortbildung zur außerklinischen Intensivpflege

AKI-Richtlinie

Hausärzt:innen können jetzt über eine zertifizierte Onlinefortbildung hinreichende Kompetenzen erlangen, die sie für eine Genehmigung zur Verordnung außerklinischer Intensivpflege benötigen.

MEHR INFOS
13.03.2023

PCR-Tests werden ab April geringer vergütet

Corona-Pandemie

Die Vergütung für den PCR-Test auf SARS-CoV-2 (GOP 32816) wird zum 1. April auf 19,90 Euro abgesenkt. Zudem wurde für die GOP 32851 der Leistungsinhalt im EBM klargestellt.

MEHR INFOS
09.03.2023

Versorgungsangebot „VorsorgePlus“: Vertrag angepasst

Vorsorge Plus

Für das übergreifende Versorgungsangebot „VorsorgePlus“ wurden die Teilnahmevoraussetzungen für Versicherte konkretisiert.

MEHR INFOS
09.03.2023

Neue Vertrags-Anlagen seit 1. Januar 2023

KBV-Vereinbarung „Gesund schwanger“

An der „Gesund schwanger“-Vereinbarung teilnehmende Ärzt:innen müssen ihren Versicherten eine geänderte Versicherteninformation und Screeningfragebögen aushändigen. Auch weitere Anlagen wurden angepas…

MEHR INFOS

Seminare

20.03., 10.30 Uhr

Grundlagenseminar Umgang mit dem EBM in Facharztpraxen

Onlinefortbildung
19.03., 10.30 Uhr

Grundlagenseminar - Umgang mit dem EBM in Hausarzt- / Kinderarztpraxen

Onlinefortbildung
18.04. - 19.04.

Management für komplexe Praxisstrukturen (2-tägig)

Onlinefortbildung