LinkedInInstagramYoutube
Wichtige Telefonnummern


Hotline Gradient 
(beim Auftreten von technischen Problemen)
Erreichbarkeit: Montag bis Sonntag 08.00 bis 23.00 Uhr 

  • Hotline 07731 / 7977-213


Leitstelle
Erreichbarkeit: Montag bis Sonntag 00.00 bis 24.00 Uhr

  • Leitstelle 030 / 31003-718 – nicht für Patient:innen!


Notdienstpraxismanagementbüro
Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr 


Ihre Ansprechpartner im NDP-Büro:

  • Frau Bachmann 
  • Frau Grünberg 
  • Frau Krause 
  • Frau Schmidt 

KV-Notdienstpraxen Willkommensmappe

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu den KV-Notdienstpraxen zum Nachlesen.

Allgemeines

Beachten Sie, dass nur eine aussagefähige Dokumentation + alle Abrechnungsfähigen EBM-Leistungen + Diagnose = zur Scheinabrechnung führen! Die KV-Abrechnung wird vom Praxismanagement am Ende des Quartals erstellt.

Mögliche EBM-Ziffern für die Abrechnung im Praxisverwaltungssystem:
Basisabrechnung
Notfallpauschalen für den ersten Arzt-Patienten-Kontakt im Behandlungsfall

  • 01210 -> (freitags bis 19.00 Uhr) 1x im Behandlungsfall (BHF)
  • 01212 -> (freitags ab 19.00 Uhr und am Wochenende und feiertags) 1x im BHF

Notfallkonsultation für tel. oder weiterer Arzt-Patienten-Kontakt im Behandlungsfall

  • 01214 -> (freitags bis 19.00 Uhr)
  • 01216 -> (freitags ab 19.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende und feiertags 07.00 bis 19.00 Uhr)
  • 01218 -> (Wochenende und feiertags 19.00 bis 07.00 Uhr) 

Schwergradzuschlag

  • 01223 -> Zuschlag zur 01210 (1x BHF bei bestimmten gesicherten Diagnosen)
  • 01224 -> Zuschlag zur 01212 (1x BHF bei bestimmten gesicherten Diagnosen)
  • 01226 -> immer abrechenbar bei Kindern bis 3 Jahre! (1x BHF)
    (Zusätzlich bei älteren Patient:innen mit kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Beeinträchtigung)

Sonstige Leistungen

  • 02300 -> Primäre Wundversorgung
  • 02301 -> primäre Wundversorgung bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr
  • 02301 -> Abszess Eröffnung
  • 15322 -> kleiner chirurgischer Eingriff und / oder primäre Wundversorgung 
    nur anwendbar bei einer Wundversorgung im Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr 
  • 02350 -> flexibler Verband (Einschluss mind. eines großen Gelenks)
  • 02500 -> Inhalationstherapie
  • 32025 -> Blutzucker
  • 32033 -> Urinstix
  • 32152 -> Strep.- A.-Schnelltest
  • 31912 -> Chassaignac-Behandlung (Einrichten von Frakturen und / oder Luxationen des Ellenbogen- oder Kniegelenks oder distal davon)
  • 33042 -> abdominelle Sonographie
  • 02100 -> kurz Infusion

Für die Abrechnung von Privatpatient:innen sind die Ärzt:innen eigenverantwortlich.

Rechnungen können über das Praxisverwaltungssystem „esQlab“ erstellt werden.

Selbstzahler verbleiben in der Rettungsstelle und werden auch von dieser abgerechnet.

Eventuell benötigte Kopien oder ausgefüllte Dokumente für eine privatärztliche Verrechnungsstelle müssen selbst organisiert werden.

EU-Versicherte werden als Kassenpatient:innen erfasst, die entsprechenden Formulare müssen unterschrieben werden (Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung) und Kopien des Ausweises sowie die EU-Versicherungskarte müssen gemacht werden. Diese werden dann an das NDP-Büro gesendet, welches sich um die weitere Bearbeitung kümmert.

Für ihre selbständige Tätigkeit erhalten die diensthabenden Ärzt:innen 50 Euro pro Stunde zuzüglich einer Fallpauschale für jeden GKV-Versicherten in Höhe von 20 Euro.

Es wird eine Kostenbeteiligung in Höhe von 13 Euro je Privatpatient:in in Abzug gebracht.

Zur Einschätzung der Dringlichkeit der ärztlichen Behandlung wird am gemeinsamen Tresen das digitale Triage System des Krankenhauses eingesetzt. Die Patientenannahme erfolgt über die Zentralen Notaufnahmen. Die Zuweisung der Patient:innen (Ersteinschätzung) in die ambulante Versorgung wird von den Mitarbeiter:innen der Zentralen Notaufnahmen durchgeführt.

Bitte dokumentieren Sie alle erhobenen Befunde, Anamnesen, klinischen Befunde, Therapien/Medikamente, Diagnosen, Gebührenordnungspositionen vollständig auf der Behandlungsdokumentation. Diese dient als Dokumentationsnachweis für die Abrechnung und auch als Arztbrief für den Hausarzt bzw. die Hausärztin der Patientin oder des Patienten.

Die Behandlungsdokumentation wird zwei Mal bzw. drei Mal ausgedruckt 

  • 1x für die Patientin/den Patienten (Arztbrief)
  • 1x zum Verbleib (max. 2 Wochen) in der Notdienstpraxis/Rettungsstelle (falls die Patientin oder der Patient erneut die Rettungsstelle aufsuchen muss)
  • 1x ggf. für Ihre Unterlagen bei Privatpatient:innen für die Rechnungslegung

Sollte eine Impfung nötig sein, muss der Impfstoff auf ein Rezept verordnet werden mit dem die Patientin/der Patient in die Apotheke geht, den Impfstoff besorgt und anschließend in die Notdienstpraxis mit dem Impfstoff zurückkehrt, wo die Ärztin oder der Arzt den Impfstoff injiziert – nur Tetanol – alles andere muss über die Hausärztin bzw. den Hausarzt gemacht werden oder in dringenden Fällen über das Tropeninstitut. 

Beachten Sie die vorgeschriebene Dokumentationspflicht bei Impfungen.

Die Krankenhäuser sind vertraglich dazu verpflichtet, den diensthabenden Ärzt:innen der Notdienstpraxen eine Assistenz zu stellen. Bitte gehen Sie mit der jeweiligen Assistenz ins Gespräch, da die Anforderung der Zuarbeit der diensthabenden Ärzt:innen unterschiedlich gewünscht ist.

Bei Verdacht oder Feststellung einer meldepflichtigen Erkrankung einer Patientin oder eines Patienten der KV-Notdienstpraxis, erfolgt die sofortige Meldung über das offizielle Meldeformular in esQlab und wird dann via Fax an das zuständige Gesundheitsamt gesendet.

BTM
Betäubungsmittel können in der Notdienstpraxis nicht verordnet werden.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung 
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können in Ausnahmefällen und dann bis zu max. 3 Tagen in den Notdienstpraxen ausgestellt werden. Darüber hinaus muss die Patientin/der Patient zur Hausärztin oder zum Hausarzt und sich eine weitere AU besorgen.
Die Ausdrucke der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung müssen unbedingt der Patientin/dem Patienten mitgegeben werden, mit der Bitte diese auch postalisch an den Arbeitgeber und die Krankenkasse zu senden.

Rezepte
Kassenrezepte sind in jeder Notdienstpraxis vorrätig. Sie benötigen keine eigenen Rezepte, da Sie für die jeweilige BSNR der Notdienstpraxis verordnen.
Wichtig ist hier die Wirtschaftlichkeit! 
Sie sind angehalten nur kleine Packungen zu verordnen. Eine weitere Verordnung erfolgt dann über die Hausärztin/den Hausarzt.
Nichtrezeptpflichte Medikamente müssen auf ein Privatrezept verordnet werden.

Hilfsmittel
Das Verordnen von Hilfsmitteln erfolgt unter Betrachtung der Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit und obliegt Ihnen.

Einweisungen

  • Weiterbehandlung in der Rettungsstelle: Für eine Weiterbehandlung in der Rettungsstelle ist die Behandlungsdokumentation der Patientin/des Patienten auszufüllen und als Arztbrief mitzugeben.
  • Stationäre Aufnahme ins Krankenhaus: Muss eine Patientin/ein Patient stationär behandelt werden, wird sie/er in ein Krankenhaus eingewiesen. Das bedeutet, es wird das Formular 2 unter Angabe der Hauptdiagnose, der Nebendiagnosen und der Gründe für die stationäre Behandlung eine entsprechende Verordnung ausgestellt.
  • Überweisungen: Bitte stellen Sie keine Überweisungen in den Notdienstpraxen aus. Auch hier muss die Empfehlung einer Überweisung bitte auf der Behandlungsdokumentation vermerkt werden, damit die Hausärztin/der Hausarzt diese dann ggf. ausstellt. Hintergrund des Nichtausstellens sind die Arztbriefe, die dann an die Notdienstpraxis gesendet werden und nicht die Patientin/den Patienten oder die Hausärztin/den Hausarzt erreichen.

Labor
Welches Muster der Labor-Überweisung ausgestellt werden muss, finden Sie vermerkt im jeweiligen Standort.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Notfallversorgung handelt.
Urine dürfen nicht ins Labor gesendet werden.

Jeder Standort hat für den technischen Ausfall im Medienwagen einen eigenen Stempel mit der jeweiligen Betriebsstätte der Notdienstpraxis.

Urinuntersuchungen 
Die Urinuntersuchung erfolgt via Teststreifen. Bitte vermerken Sie die EBM-Ziffer (32033) sowie das Befundergebnis auf der Behandlungsdokumentation. 
Bitte senden Sie keine Urine ins Labor. Sollte dies von Nöten sein, so muss dies über die Hausärztin/den Hausarzt oder die Fachärztin/den Facharzt veranlasst werden.

Blutzucker 
Die BZ-Untersuchung erfolgt via Teststreifen. Die Auswertung erfolgt mit dem Blutzuckermessgerät, welches im KV-Schrank zu finden ist. Bitte vermerken Sie die EBM-Ziffer (32025) sowie das Befundergebnis auf der Behandlungsdokumentation.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Notfallversorgung handelt.

Folgende Laborparameter können angefordert werden:

  • Glucose
  • Urinstatus
  • Freies Hämoglobin
  • Eiweiß
  • Bilirubin, total
  • Bilirubin, direct
  • Harnsäure
  • Harnstoff
  • Kreatinin
  • GOT
  • GPT
  • GGT
  • Lipase
  • CK
  • LDH
  • Kalium
  • Natrium
  • Chlorid
  • Lithium
  • TSH bas.
  • aPTT
  • Quick
  • D-Dimers
  • Fibrinogen
  • Kl. Blutbild
  • Kapillarblutbild
  • Troponin T hs
  • Malaria
  • AT3
  • Methämoglobin
  • Laktat
  • Ammoniak
  • Glucose i. Li. (im Liquor)
  • Eiweiß i. Li. 
  • Laktat i. Li.
  • Zellzahl i. Li.
  • BGA arteriell
  • BGA venös
  • CO-Hb
  • Tox. Drogentest
  • Digoxin
  • Digitoxin
  • Theophyllin
  • ßHCG
  • Hep. B Surface Ag
  • Thrombinzeit

Für die Dienstkleidung der Ärzt:innen sind die Ärzt:innen eigenverantwortlich. Es ist gewährleistet, dass die Straßenkleidung in einem vom Arbeitsplatz getrennten Raum oder in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt wird.

Dienstzeiten 01. Oktober bis 31. März: 

  • freitags von 15.00 bis 21.00 Uhr und 
  • samstags, sonntags, feiertags 09.00 bis 21.00 Uhr

Dienstzeiten 1. April bis 30. September:

  • freitags von 15.00 bis 20.00 Uhr und
  • samstags, sonntags, feiertags 09.00 bis 20.00 Uhr

Achtung: In der Notdienstpraxis für Kinder am Vivantes Klinikum Neukölln findet freitags keine Sprechstunde statt.

Geben Sie bitte im Spätdienst rechtzeitig der Patientenaufnahme Bescheid bis wann Patient:innen angenommen werden können, damit Sie Ihre Dienstzeit regulär beenden können. Sollte eine Verlängerung der Dienstzeit nötig werden (nur in Ausnahmefällen), durch erhöhtes Patientenaufkommen, muss die Ausweitung der Dienstzeit (ab 30 min.) am folgenden Werktag, durch die Ärztin/den Arzt selbst, dem NDP-Büro per E-Mail gemeldet werden.

Dienstende
Es ist zwingend erforderlich, dass Sie sich aus esQlab abmelden und sich im Dienstausführungsbogen eintragen.

Wir wünschen uns eine höfliche und sachliche Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen des Krankenhauses. Bitte zögern Sie nicht auch die Kolleg:innen der Rettungsstelle bei Unsicherheiten hinzuzurufen. 

Die KV Berlin mietet lediglich die Räumlichkeiten des Krankenhauses für die Zeit der Notdienstpraxiszeiten.

Der Sprechstundenbedarf in den Notdienstpraxen ist lediglich für die Versorgung der Patient:innen vor Ort und darf daher nicht mitgegeben werden! Dazu zählen Medikamente sowie auch Verbandsmaterialien.

Sollte ein Medikament oder Material nicht vorhanden sein, so gehen Sie bitte ins Gespräch mit dem Personal vor Ort, damit dieses ggf. aus der Rettungsstelle organisiert werden kann.

Sofern sich bei Ihnen Änderungen in Ihrem Arbeitsumfeld, bei Ihrer Bankverbindung und /oder bei Ihren Kontaktdaten ergeben sollten, ist es dringend erforderlich, diese dem NDP-Büro rechtzeitig mitzuteilen. Nur so können wir die korrekte Auszahlung der Vergütung Ihrer geleisteten Dienste in den KV-Notdienstpraxen gewährleisten.

Bitte beachten Sie dazu das Schreiben der KV Berlin zu den Änderungen im Arbeitsumfeld.

Ihr Feedback ist ein wichtiges Instrument, um die KV-Notdienstpraxen stetig zu optimieren.
Unter diesem Link können Sie uns gerne zu Ihren Diensten in den KV-Notdienstpraxen ein Feedback hinterlassen.

Entsprechend der Bereitschaftsdienstordnung besteht die Verpflichtung, einen Ersatz zu stellen, sofern Sie einen zugeteilten Dienst nicht wahrnehmen können. Sollten Sie dieser Verpflichtung nicht innerhalb von 72 Stunden vor dem geplanten Dienstbeginn nachkommen können, wird eine Nachbesetzungspauschale in Höhe von 450 Euro pro versäumten Dienst erhoben. Um diese Pauschale wird das Bruttohonorar der ärztlichen Kolleg:innen erhöht, die Ihren Dienst nach Vermittlung durch die KV Berlin kurzfristig übernehmen. Dies gilt auch im Krankheitsfall. Ausgenommen von der Umsetzung der Regelung sind nachgewiesene Unfälle sowie nachgewiesene kurzfristige Klinikaufenthalte in zeitlicher Nähe zum nicht angetretenen Dienst. Selbstverständlich erhalten Sie im Vorfeld die Möglichkeit schriftlich darzulegen, warum Sie der o. g. Verpflichtung nicht nachgekommen sind. Die Entscheidung wird im Regelfall von der Fachabteilung getroffen, in Zweifelsfällen wird der Vorstand der KV Berlin selbst entscheiden.

Bitte beachten Sie dazu das Schreiben der KV Berlin zur Umsetzung der Regelung nach §1 Abs.9 der BDO. 

Dienstplansystem BD-Online

Über das Dienstplanprogamm BD-Online wird der Bereitschaftsdienst in den KV-Notdienstpraxen geplant. 
Über die Diensttauschbörse können Sie rund um die Uhr Dienste zum Tausch oder zur Abgabe anbieten und übernehmen. Sie erhalten dadurch eine uneingeschränkte Flexibilität bei der Disposition Ihrer Dienste. Damit Sie sich auch ohne externe Hilfe einen ersten Überblick verschaffen können, haben wir die Tauschbörse und den Dienstplan so gestaltet und erläutert, dass Sie sie selbst interpretieren können.

Wichtig: Sollten Sie einen Dienst zur Übernahme oder zum Tausch anbieten, müssen die eingehenden Angebote selbständig von Ihnen bestätigt werden.

Sollten Sie ein Übernahmeangebot außerhalb der NDP- Bürozeiten (Freitag ab 14.00 Uhr, Sa., So., Feiertag) über das Dienstplansystem abgegeben haben und dieses wird nicht bestätigt oder ist sehr kurzfristig, kontaktieren Sie bitte die Leitstelle unter der Telefonnummer 030 / 31 00 3718 (bitte nicht an Patient:innen rausgeben).

Mehr zu BD-Online finden Sie hier.

Ca. vier Wochen vor Quartalsbeginn erfolgt über BD-Online die Aufforderung ihre Dienstwünsche einzugeben. Dafür haben Sie ca. zwei Wochen Zeit. 

Die Dienstwünsche werden von Ihnen unter „Urlaub und Wünsche“ -> „Fixe Wünsche“ in BD-Online eingetragen. Bitte tragen Sie auch die gewünschte Anzahl von Diensten an. Anschließend erfolgt die Planung im Büro des Praxismanagements. 

Sollten es nach dieser Planungsphase noch offene Dienste geben, werden diese auf der Startseite ausgeschrieben, worauf Sie ein Übernahmeangebot abgeben können. In einer weiteren Planungsphase im Büro des Praxismanagements werden die Dienste nach Fairnesspunkten verteilt. Der endgültige Dienstplan wird mit einer entsprechenden Nachricht über BD Online vom Büro vier Wochen vor Quartalsbeginn freigegeben.
Nach abgeschlossener Dienstplanberechnung können Sie unter dem Menüpunkt „Dienste“ Ihre zugeteilten Dienste einsehen. 

Achtung: Auch, wenn Sie Dienstwünsche abgegeben haben oder in der zweiten Phase sich auf Dienste beworben haben, kann es vorkommen, dass Ihnen kein Dienst zugeteilt wird.

Ca. acht Wochen vor Quartalsbeginn erfolgt über BD-Online die Aufforderung ihre Dienstwünsche einzugeben. Dafür haben Sie ca. zwei Wochen Zeit. 
Die Dienstwünsche werden von Ihnen unter „Urlaub und Wünsche“ -> „Fixe Wünsche“ in BD-Online eingetragen. 
Folgende Kriterien bei der Dienstwunscheingabe sind zu erfüllen:

  • pro Monat mindestens einen möglichen Tag angeben, an dem Sie einen Dienst übernehmen können und 
  • sich für mindestens zwei Standorte zur Verfügung stellen. 
  • Bitte tragen Sie auch die gewünschte Anzahl von Diensten ein.

Das heißt, Sie müssen insgesamt mindestens sechs "Fixe Wünsche" eintragen. Sie können ebenfalls zwischen Früh- und Spätdienst wählen. Um die Besetzung aller Dienste gewährleisten zu können, bitten wir Sie, mindestens drei Früh- und drei Spätdienste anzugeben. 
Nur durch Ihre Dienstwunschabgabe kann gewährleistet werden, dass genügend Wünsche zur Planung dem System zur Verfügung stehen und somit die Dienstverpflichtungen am Ende geringgehalten werden kann.
Das System teilt in der ersten Dienstplanberechnung jedem Pädiater maximal einen Dienst aus seinen abgegebenen Wünschen für das gesamte Quartal zu.

Achtung: Auch, wenn Sie Dienstwünsche abgegeben haben, wird es vorkommen, dass Ihnen kein Dienst zugeteilt wird. Damit würden Sie unter die fair verteilte Dienstverpflichtung fallen.

Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt also keinen Dienst erhalten haben, wäre es ratsam, einen der „Freien Dienste“ zu übernehmen, um damit eine Dienstverpflichtung zu umgehen. Im letzten Schritt teilt das System die noch vorhandenen „Freien Dienste“ den Ärzt:innen fair zu, die keinen Dienst erhalten haben. 

Der endgültige Dienstplan wird mit einer entsprechenden Nachricht über BD-Online vom Büro ein paar Tage vor Quartalsbeginn freigegeben. 

Nach abgeschlossener Dienstplanberechnung können Sie unter dem Menüpunkt „Dienste“ Ihre zugeteilten Dienste einsehen. 
 

Praxisverwaltungssystem

In allen KV- Notdienstpraxen kommt das Praxisverwaltungssystem esQlab. Online der Firma Gradient zum Einsatz.
Die Anmeldung an das PVS erfolgt in jeder KV-Notdienstpraxis mit den ersten 7- Stellen Ihrer Lebenslangen Arzt-Nummer (LANR) als Benutzer. Das Passwort besteht aus Ihrem Geburtsdatum TTMMJJ (ohne Lehrzeichen, Punkte oder das Jahrhundert). Im Ausnahmefall können Sie Ihre LANR bei der KV-Leitstelle erfragen.
 

Schulungsvideos für esQlab.Online finden Sie hier.

Unter folgendem Link können Sie sich in einer Testumgebung mit dem Praxisverwaltungsprogramm vertraut machen: https://iis.gradient.de/esQlab.Online.V10

Die Logindaten für die Testversion sind wie folgt:

  • Benutzername: 720002600
  • Passwort: berlin

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Testumgebung handelt und hier keine realen Daten verarbeitet werden.
 

Ablaufszenario bei einem technischen Komplettausfall (d. h. auch kein Einlesen der Versichertenkarte am gemeinsamen Tresen möglich)

  1. Der Erstkontakt sowie die Ersteinschätzung der Patientin/des Patienten erfolgt weiterhin am gemeinsamen Tresen der KV-Notdienstpraxis und der Rettungsstelle. 
  2. Wird eine ambulante Weiterversorgung durch die KV-Notdienstpraxis veranlasst, wird die Versichertenkarte in das mobile Kartenlesegerät eingelesen. Ist auch dies nicht möglich, werden die patientenbezogenen Daten, wie Vorname und Familienname, Geburtsdatum, Krankenkasse, Versichertennummer, Wohnanschrift, auf dem „Patientenerfassungsbogen bei technischen Ausfällen“ am gemeinsamen Tresen manuell ausgefüllt. Die Vorlage dazu ist im KV-Ordner im Anmeldebereich als auch in den Material-Boxen befindlichen Heftern abgelegt.
  3. Die Ersteinschätzung (Vorstellungsgrund) wird ebenfalls von der Anmeldekraft auf dem Patientenerfassungsbogen manuell erfasst.
  4. Um die Reihenfolge der Patient:innen einhalten zu können, werden die Patientenerfassungsbögen durchnummeriert. Die Patientin oder der Patient erhält die auf ihren bzw. seinen Patientenerfassungsbogen dokumentierte Wartenummer separat. Die Patientin oder der Patient wird nun gebeten im Wartebereich Platz zu nehmen, bis ihre bzw. seine Nummer aufgerufen wird.
  5. Das arztbegleitende nichtärztliche Personal holt sich die Patientenerfassungsbogen vom Anmeldebereich und ruft anhand der Nummern die Patient:innen aus dem Wartebereich zur Versorgung durch den/die KV-Arzt/Ärztin in das entsprechende Behandlungszimmer. 
  6. Die weitere ausführliche Dokumentation auf dem Patientenerfassungsbogen wie Anamnese, Befunde, Medikation, Diagnostik erfolgt durch den/die KV-Arzt/Ärztin.  
  7. Alle Formularausstellungen werden händisch ausgestellt und auf der Behandlungsdokumentation vermerkt.
  8. Die manuellen Patientenerfassungsbögen werden in der KV-Ablage gesammelt. Die manuelle Nacherfassung wird durch das KV-Praxismanagement sichergestellt. 
     

Standorte in der Erwachsenenversorgung

DRK Kliniken Berlin Westend
Spandauer Damm 130
14050 Berlin
030 / 3035-0
030 / 3035-4849

Mit dem Auto:
Über die Zufahrt Fürstenbrunner Weg 21

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
S 41, S 42 S-Bhf Westend, oder Bus M45 bis Haltestelle DRK Kliniken Westend
Unter diesem Link finden Sie die Anfahrtsbeschreibung des DRK Westen

Vor und hinter dem Hochhaus auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Westend befinden sich unsere Parkplätze. Die Haupteinfahrt erfolgt über den Fürstenbrunner Weg. Zusätzliche, einzelne Parkplätze finden Sie in der Nähe unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie und unserer Wiegmann Klinik.

Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze gebührenpflichtig sind:

  • Parkgebühr 1 Euro je halbe Stunde
  • Bei Ausfahrt innerhalb der ersten 30 Minuten erfolgt keine Berechnung
  • Zahlungspflichtige Parkzeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
  • Die Tageshöchstgebühr beträgt 20 Euro
  • Kartenzahlung ist möglich

Die Räume der KV Notdienstpraxis befinden sich in den Räumen 3+5 der D-Arzt-Ambulanz, die Sie über die Zentrale Notaufnahme / Ersten Hilfe erreichen. Bitte melden Sie sich zu Beginn Ihres Dienstes bei der Zentralen Notaufnahme dienstbereit.

Lageplan

Die Laborprobe wird mit den entsprechenden Angaben (Labornr. + Laborschein 10A  Ausstellung in esQlab) zum Stützpunkt der Inneren Medizin (Raum 4.016) und dort via Rohrpost (Nr. 11) ans Labor gesendet. Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax in Raum 5 der D-Arzt-Ambulanz.

Die Urinuntersuchung erfolgt via Teststreifen mittels Poc-Gerät im Kinderbereich.

Für die Anforderung einer Röntgenaufnahme wird der Generalanforderungsbogen verwendet (handschriftlich). Nehmen Sie bitte Kontakt zu der diensthabenden Ärztin/dem diensthabenden Arzt der Rettungsstelle auf und übergeben dieser/diesem die Anforderung. Die Klinikärztin/der Klinikarzt gibt den Auftrag im Krankenhaussystem ein. Die Röntgenaufnahme erfolgt über das Krankenhaus. Die Befundübermittlung erfolgt über die diensthabende Krankenhausärztin/den diensthabenden Krankenhausarzt persönlich oder telefonisch an die KV-Ärztin/den KV-Arzt. Die Befundbesprechung erfolgt zwischen der KV-Ärztin/dem KV-Arzt und der Patientin/dem Patienten. Die Patientin/der Patient erhält eine CD mit den Röntgenbildern. Bitte vermerken Sie die Befundergebnisse auf der Behandlungsdokumentation. EBM-Ziffern werden über das Krankenhaus abgerechnet.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann aus der Rettungsstelle ein Sono-Gerät geholt werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann aus der Rettungsstelle ein EKG-Gerät geholt werden. Bitte vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation. 

Die Patient:innen erhalten bei der Aufnahme eine Wartenummer. Diese Wartenummer kann via Touchscreen-Monitor im Behandlungszimmer aufgerufen werden.

  • Anmeldung der 1.Hilfe: 030 / 30 35 40 04
  • Hotline Notfallkoordinator: 030 / 30 335 40 35
  • Trauma-Hotline: 030 / 30 35 81 40 44
  • Reateam: 030 / 30 3540 22

Die Räume werden unter der Woche durch den D-Arzt genutzt.
Gemeinsamer Tresen mit der KV-Notdienstpraxis für Kinder und Jugendliche in der Zentralen Notaufnahme.

Vivantes Klinikum Neukölln
Rudower Straße 48
12351 Berlin Neukölln
030 / 130 143 102

Mit dem Auto:

  • von Norden: BAB A113 Abfahrt Späthstraße
  • von Süden: BAB A113 Abfahrt Späthstraße
    weiter zur Rudower Straße 48, 12351 Berlin

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
S 41, S 45, S 46, S 47 bis S-Bhf Neukölln, weiter mit U 7 oder Bus 171 bis Klinikum Neukölln, Fußweg über Kolibri- und Kormoranweg
U 7 bis Parchimer Allee oder Britz-Süd, weiter mit Bus M 46 bis Klinikum Neukölln, Rotschwanzweg, Kolibriweg

Anfahrtsbeschreibung

Die Parkplätze befinden sich auf dem Krankenhausgelände. Die Einfahrt zur Tiefgarage befindet sich im Kormoranweg 45 am Mutter-Kind-Zentrum. Einen Transponder für die Einfahrt erhalten Sie an der Kanzel der Rettungsstelle. In der Tiefgarage suchen Sie einen freien Parkplatz. Für die Ausfahrt benötigen Sie keinen Transponder.

Die Räumlichkeiten der KV-Notdienstpraxis befinden sich in der ersten Etage in der Kardiologischen Ambulanz. Hierzu benutzen Sie bitte die „blauen“ Aufzüge. Es stehen Ihnen ein Raum in diesem Bereich zur Verfügung, Raum 119. Bitte melden Sie sich zu Beginn Ihres Dienstes bei der Zentralen Notaufnahme dienstbereit.

Lageplan

Die Laborprobe wird mit den entsprechenden Angaben (Labornr. + Laborschein 10A -> Ausstellung in esQlab) im Laborchannel erstellt. Die Probe wird mit den gedruckten Etiketten versehen und zum Labor gebracht. Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Laborchannel oder via Fax.

Für die Anforderung einer Röntgenaufnahme schicken Sie die Patientin oder den Patienten mit der Behandlungsdokumentation und dem Patientenetikett der Charité (Besuchsart KV und Fallnummer) zum Röntgen. Hierfür melden die Mitarbeiter:innen der Notaufnahme die Patientin oder den Patienten beim Röntgen an, dabei wird im SAP der Charité der bereits angelegte Fall ‚‚Besuchsart KV‘‘ genutzt, um die Röntgenanforderung zu dokumentieren.

Der Befund wird von der diensthabenden Radiologin/dem diensthabenden Radiologen im Informationssystem der Radiologie dokumentiert
Die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter der Notaufnahme druckt den Befund aus dem SAP aus und legt der KV-Ärztin/dem KV- Arzt den Befund vor.
Die Befundbesprechung mit den Patienten:innen erfolgt mit der KV-Ärztin/dem KV-Arzt. Den ausgedruckten Befund erhält die Patientin oder der Patient. Sie vermerken bitte das Befundergebnisse auf der Behandlungsdokumentation. EBM-Ziffern werden über das Krankenhaus abgerechnet.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann das Sono-Gerät in der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann aus der Rettungsstelle ein EKG-Gerät geholt werden. Bitte vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation. 

Das Aufrufen der Patient:innen erfolgt persönlich im Wartebereich.

  • Telefonnummer der diensthabenden MFA: 030 / 130 145 223

Der Raum wir unter der Woche durch die Kardiologie des Krankenhauses genutzt.

Jüdisches Krankenhaus Berlin
Heinz-Galinski-Straße 1
13347 Berlin
030 / 4994-2217

Mit dem Auto:
A 100, die Abfahrt Wedding endet auf der Seestraße. 4 Km rechts befindet sich die Heinz-Galinski-Straße mit Hauptzufahrt zum Jüdischen Krankenhaus

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • U-Bahn
    Linien U8 und U9 – Station Osloer Straße
    Bitte benutzen Sie hier den Ausgang Heinz-Galinski-Straße.
  • Tram
    Linien 50 uns M13 – Haltestelle Osloer Straße
  • Bus
    Linien 125, 128, 150/255 – Haltestelle Osloer Straße

Anfahrtsbeschreibung

Der Parkplatz Nr. 12 auf dem Krankenhaugelände ist für die diensthabenden Ärzt:innen reserviert.

Die Räume der KV-Notdienstpraxis befinden sich in den Räumlichkeiten der Ambulanzsprechstunde im Haus B in der 1. Etage.
Hier stehen Ihnen zwei Behandlungsräume zur Verfügung.
(B1.081 und B1.078)

Lageplan

Die Laborprobe wird mit den entsprechenden Angaben (Labornr. + Laborschein 10A  Ausstellung in esQlab) ans Labor gesendet. Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax.

Sollten Sie feststellen, dass Röntgendiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Rettungsstelle übernommen.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann das Sono-Gerät der angrenzenden Station verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann das EKG-Gerät der angrenzenden Station verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Patient:innen werden per Aufrufanlage aufgerufen.

  • Rettung: 030 / 4994-2217
  • MFA: 030 / 4994 2829

Die diensthabende Ärztin/der diensthabende Arzt meldet sich am Tresen der Rettungsstelle und erhält dort den Schlüssel-Transponder für die Umkleide.

Das Einlesen der Patientendaten erfolgt nicht am gemeinsamen Tresen in der Rettungsstelle, sondern im Zwischenraum der Räume B1.081 und B1.078.

Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Landsberger Allee 49
10249 Berlin
030 / 130 10

Mit dem Auto:
Über Landsberger Allee

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • S- Bahn: S8, S41, S42, S85 bis Haltestelle „Landsberger Allee", 10 Gehminuten entfernt
  • Tram: Tram M5, M6, M8 bis Haltestelle „Klinikum im Friedrichshain"

Anfahrtsbeschreibung

Die Zufahrt der Tiefgarage erfolgt über den Ernst-Zinna-Weg. Hier ist für die diensthabenden Ärzt:innen ein Stellplatz reserviert.

Die Räumlichkeiten der KV-Notdienstpraxis befinden sich im Bereich 16.1 bei der Rettungsstelle mit den Räumlichkeiten C3 und C4.
Hier stehen Ihnen zwei Behandlungsräume zur Verfügung.

Lageplan

Der Laborauftrag wird über den Labor-Channel erstellt. Der Labor-Channel befindet sich auf dem Desktop. Die Zugangsdaten setzen sich wie folgt zusammen: KFH_Arzt (PW: kfh19arzt) oder KFH_Pflege (PW: kfh19pflege). ACHTUNG: Passwortänderung alle 3 Monate. 

Im Labor-Channel müssen folgende Daten erfasst werden: Name, Vorname, Geburtsdatum dann werden die Parameter ausgewählt. Nach Eingabe aller Daten erfolgt der Etikettenausdruck. Die Röhrchen werden mit dem Etikett beklebt und anschließend stoßsicher in eine Transportbombe verpackt und zum Bombentransfergerät runter den Flur A hinter dem Ärztestützpunkt neben dem Schockraum gebracht. Es wird die Nummer „1593“ eingetippt und die Transportbombe oben aufgesteckt. 

Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax im Anmeldebereich.

Sollten Sie feststellen, dass Röntgendiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Rettungsstelle übernommen.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann das Sono-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann das EKG-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Patient:innen werden per Aufrufanlage aufgerufen.

  • Rettung: 030 / 130 23 17 35

Charité Campus Benjamin Franklin 
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin
030 / 450 50

Mit dem Auto:
Über die Klingsorstraße

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Bus: M85 / 285 Haltestelle Charité Campus Benjamin Franklin oder 283 / 386Haltestelle Brahmsstraße
  • U-Bahn / S-Bahn: U9 Haltestelle Rathaus Steglitz oder S1 ebenfalls Haltestelle Rathaus Steglitz

Anfahrtsbeschreibung

Es stehen für KV-Mitarbeiter:innen zwei Parkplätze zur Verfügung in der Brahmsstraße 3.

Die Räumlichkeiten der KV-Notdienstpraxis befinden sich im Haus V Raum E627 (14) / E628 (15) und sind über die Rettungsstelle erreichbar. Hier stehen Ihnen zwei Behandlungsräume zur Verfügung.

Lageplan

Der Laborauftrag wird über den Labor-Channel erstellt. Der Labor-Channel befindet sich auf dem Desktop. 
Im Labor-Channel müssen folgende Daten erfasst werden: Name, Vorname, Geburtsdatum dann werden die Parameter ausgewählt. Nach Eingabe aller Daten erfolgt der Etikettenausdruck. Die Röhrchen werden mit dem Etikett beklebt und anschließend stoßsicher in eine Transportbombe verpackt und zum Bombentransfergerät gebracht. Es wird die Nummer „10“ eingetippt und die Transportbombe oben aufgesteckt. 
Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax im Anmeldebereich.

Sollten Sie feststellen, dass Röntgendiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Rettungsstelle übernommen.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann das Sono-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann das EKG-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Patient:innen werden per Aufrufanlage aufgerufen.

  • Rettung: 030 / 450 552 864

BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn
Warener Straße 7 
12683 Berlin
030 / 56810

Mit dem Auto:
Zufahrt über Alt Biesdorf B1/5 Blumberger Damm und Alttreptower Straße 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Vom U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz halten am Blumberger Damm die Busse der Linien 154 und X 69 direkt vor dem UKB (Haltestelle Rapsweg/Unfallkrankenhaus).
  • Nachtbus N96 bis Rapsweg/UKB vom S- und U- Bahnhof Wuhletal
  • An der gemeinsamen S- und U-Bahn-Station Wuhletal halten die Züge der S-Bahnlinie 5 und der U-Bahnlinie 5. Die Station ist nur wenige Minuten Fußweg vom Unfallkrankenhaus Berlin entfernt.

Anfahrtsbeschreibung

Am UKB befinden sich ein Parkhaus und ein Parkplatz (Einfahrt jeweils über Warener Straße) für Besucher. Ein weiteres Parkhaus steht am UKB-Gesundheitszentrum zur Verfügung (Einfahrt über Blumberger Damm). Die jeweiligen Gebühren entnehmen Sie bitte der im Parkhaus ausgehängten Gebührenordnung.

Die Räume der KV-Notdienstpraxis befinden sich im Haupthaus Bereich G in der D-Arzt-Ambulanz Raum 10 und 11. 

Lageplan

Die Laborprobe wird mit den entsprechenden Angaben (Labornr. + Laborprobe auf einen Überweisungsschein erstellt, welche als Laufzettel dient -> Ausstellung in esQlab) an die Rettungsstelle gegeben. Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax.

Hier wird eine Überweisung mit dem entsprechenden Auftrag erstellen, die Patientin/der Patient erhält die Überweisung und geht damit zur Triagekraft, diese nimmt den Röntgenfall auf. Die Patientin/der Patient wird geröntgt und geht anschließend zurück zur KV-Ärztin/zum KV-Arzt. Den Röntgenbefund erhält die KV-Ärztin/der KV-Arzt via Ausdruck von der Triagekraft.

Bei Bedarf kann ein mobiles Sono-Gerät von der nahegelegenen Station geholt werden.

Ein mobiles EKG-Gerät steht in einem der beiden KV-Räume zur Verfügung, auf Wunsch der Patientin/des Patienten kann das EKG gespeichert werden.

Patient:innen werden per Aufrufanlage aufgerufen.

  • Rettung: 030 / 5681 23 23

Standorte in der Kinderversorgung

Charité Campus Virchow Klinikum 
Augustenburger Platz 1
Interne Geländeadresse: Mittelalle 8
13353 Berlin
030 / 450 50

Mit dem Auto:
Vom Eingang Seestraße kommend, am Pförtner vorbei auf der Weststraße bleiben, nach ca. 150m biegen Sie nach links in die Mittelallee, nach weiteren ca. 100m erreichen Sie die Nummer 8 auf der linken Straßenseite

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Bus: M106 Haltestelle Charité Campus Virchow
  • Tram: M13 Haltestelle Charité Campus Virchow

Anfahrtsbeschreibung

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Krankenhausgelände
Für die Freie Ein- und Ausfahrt nennen Sie dem Pförtner für den Frühdienst die Nr. 917 und für den Spätdienst die Nr. 3195
Bitte denken Sie daran, die Parkkarte nach Beendigung Ihres Dienstes wieder beim Pförtner abzugeben.

Die Räumlichkeiten der KV-Notdienstpraxis befinden sich der Rettungsstelle Raum 4 / 5.
Hier stehen Ihnen zwei Behandlungsräume zur Verfügung.

Lageplan

Der Laborauftrag wird über den Labor-Channel erstellt. Der Labor-Channel befindet sich auf dem Desktop. 
Im Labor-Channel müssen folgende Daten erfasst werden: Name, Vorname, Geburtsdatum dann werden die Parameter ausgewählt. Nach Eingabe aller Daten erfolgt der Etikettenausdruck. Die Röhrchen werden mit dem Etikett beklebt und anschließend stoßsicher in eine Transportbombe verpackt und zum Bombentransfergerät gebracht. Es wird die Nummer „10“ eingetippt und die Transportbombe oben aufgesteckt. 
Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax im Anmeldebereich

Sollten Sie feststellen, dass Röntgendiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Kinderrettungsstelle übernommen.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann das Sono-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann das EKG-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Patient:innen werden per Aufrufanlage aufgerufen.

  • Rettung-Anmeldung: 030 / 450 666 128
  • Rettung-Arzt: 030 / 450 666 800

DRK Kliniken Berlin Westend
Spandauer Damm 130
14050 Berlin
030 / 3035 44 55

Mit dem Auto:
Zufahrt über Fürstenbrunner Weg 21

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Bus: M139 Haltestelle Fürstenbrunner Weg / M45 Haltestelle DRK Kliniken Berlin Westend
  • S-Bahn: S41 / S42 Haltestelle Westend

Anfahrtsbeschreibung

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Krankenhausgelände über die Zufahrt Fürstenbrunner Weg 21
Eine Freie Ein- und Ausfahrt ist freitags ab 14.00 Uhr bis Montag 06.00 Uhr möglich.

Die Räumlichkeiten der KV-Notdienstpraxis befinden sich in der Kinderrettungsstelle Raum 40.021 (10) / 40.022 (11).
Hier stehen Ihnen zwei Behandlungsräume zur Verfügung.

Lageplan

Die Laborprobe wird mit den entsprechenden Angaben (Labornr. + Laborschein 10A -> Ausstellung in esQlab) zum Stützpunkt der Inneren Medizin (Raum 4.016) und dort via Rohrpost (Nr. 11) ans Labor gesendet. Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax im Anmeldebereich.

Die Urinuntersuchung erfolgt via Teststreifen mittels Poc-Gerät.

Sollten Sie feststellen, dass Röntgendiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Kinderrettungsstelle übernommen.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann das Sono-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann das EKG-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Patient:innen werden per Nummern-Aufrufanlage aufgerufen.

  • Anmeldung der 1.Hilfe: 030 / 30 35 40 04
  • Hotline Notfallkoordinator: 030 / 30 335 40 35
  • Trauma-Hotline: 030 / 30 35 81 40 44
  • Reateam: 030 / 30 3540 22

Gemeinsamer Tresen mit der KV-Notdienstpraxis für Erwachsene in der Zentralen Notaufnahme.

Sana Klinikum Lichtenberg
Fanningerstraße 32
10365 Berlin
030 / 5518-0

Mit dem Auto:
Zufahrt über Fanningerstraße oder Frankfurter Allee

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • U-Bahn / S-Bahn:
    • U5 Haltestelle Lichtenberg
    • S5 / S7 / S3 / S9 / S75 Haltestelle Lichtenberg

Anfahrtsbeschreibung

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Krankenhausgelände über die Zufahrt Frankfurter Allee vor dem Haus G im Bereich D.

Die Räumlichkeiten der KV-Notdienstpraxis befinden sich in der Kinderrettungsstelle Raum B012 / B013 im Haus B.
Hier stehen Ihnen zwei Behandlungsräume zur Verfügung.

Lageplan

Sollten Sie feststellen, dass Labordiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Kinderrettungsstelle des Sana-Klinikums Berlin Lichtenberg übernommen.

Sollten Sie feststellen, dass Röntgendiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Kinderrettungsstelle des Sana-Klinikums Berlin Lichtenberg übernommen.

Sollten Sie feststellen, dass eine Sonographie notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Kinderrettungsstelle des Sana-Klinikums Berlin Lichtenberg übernommen.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann das EKG-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Das namentliche Aufrufen der Patientin/des Patienten aus dem Wartebereich erfolgt mittels Sprechanlage anhand der elektronischen Warteliste. 

  • Notfall Kinder: intern 5001 
  • Reanimations-Team: intern 4008

Vivantes Klinikum Neukölln
Rudower Straße 48
12351 Berlin
030 / 130 14 8250

Mit dem Auto:
von Norden: BAB A113 Abfahrt Späthstraße
von Süden: BAB A113 Abfahrt Späthstraße
weiter zur Rudower Straße 48, 12351 Berlin

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • S-Bahn: S 41, 45, 46, 47 bis Neukölln weiter mit U 7 oder Bus 171 Klinikum Neukölln, Fußweg über Kolibri- und Kormoranweg
  • U-Bahn: U 7 bis Parchimer Allee oder Britz-Süd weiter mit Bus M 46Klinikum Neukölln, Rotschwanzweg, Kolibriweg

Anfahrtsbeschreibung

Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage im Kormoranweg. Für die Zufahrt wird ein Transponder benötigt, den Sie an der Kinderrettungsstelle erhalten.

Die Räumlichkeiten der KV-Notdienstpraxis befinden sich in der Kinderrettungsstelle Raum B012 / B013 im Haus B.
Hier stehen Ihnen zwei Behandlungsräume zur Verfügung.

Lageplan

Der Laborauftrag wird über den Labor-Channel erstellt. Der Labor-Channel befindet sich auf dem Desktop. 
Im Labor-Channel müssen folgende Daten erfasst werden: Name, Vorname, Geburtsdatum dann werden die Parameter ausgewählt. Nach Eingabe aller Daten erfolgt der Etikettenausdruck. Die Röhrchen werden mit dem Etikett beklebt und anschließend stoßsicher in eine Transportbombe verpackt und zum Bombentransfergerät in der Annahme (F.00.207) gebracht. Es wird die Nummer „22ptt“ eingetippt und die Transportbombe oben aufgesteckt. 
Die Auswertung erfolgt ca. 60 bis 90 Minuten später via Fax im Anmeldebereich.

Sollten Sie feststellen, dass Röntgendiagnostik notwendig ist, wird die Behandlung der Patientin/des Patienten von der Kinderrettungsstelle des Vivantes-Klinikum-Neukölln übernommen.

Sollte eine Sonographie indiziert sein, so kann das Sono-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Sollte ein EKG indiziert sein, so kann das EKG-Gerät der Rettungsstelle verwendet werden. Bitte rechnen Sie die entsprechende EBM-Ziffer in esQlab ab und vermerken den Befund entsprechend auf der Behandlungsdokumentation.

Das namentliche Aufrufen der Patientin/des Patienten aus dem Wartebereich erfolgt mittels Sprechanlage anhand der elektronischen Warteliste.

  • Notfall Kinder: 030 / 130 14 82-50 /-51 

Wüsthoffstraße 15 
12101 Berlin
030 / 7882 2710
030 / 7882 2761

Lageplan des Krankenhauses

U-Bahn
U6 Platz der Luftbrücke, Anbindung Bus 248
U6 Paradestraße
U6 Tempelhof, Anbindung Busse 140, 184

S-Bahn
S2, S25, S26, S41, S42, S45, S46
S47 Südkreuz, Anbindung Busse 184, 248
S41, S42, S45, S46, S47 Tempelhof, Anbindung Busse 140, 184

Bus
140 Wüsthoffstraße
184 Gontermannstraße Boelckestraße, Hoppnerstraß
Anbindung Busse 140, 184

Anfahrtsbeschreibung

Rund um das Gelände befinden sich wenig Parkmöglichkeiten, sodass eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen wird.

Zugang über den Haupteingang Wüsthoffstraße 15 – weiter über die zentrale Notaufnahme – Anmeldung Haus A Ebene 0, KV Notdienstpraxen KiJu und Notaufnahme (siehe Beschilderung).

Die Behandlungsräume befinden sich in Zimmer 6 und 5 direkt neben dem Zimmer 7 für die Erstaufnahme-Triage in der ZNA, Admin für die KV NDP Daten im Glaskasten in der Anmeldung im Wartebereich der ZNA. 

Die Abnahme erfolgt durch die Ärztin/den Arzt oder die administrative Kraft.
Proben werden gesammelt oder sofort abgeholt, hier werden im 30 Minuten Takt Servicemitarbeiter:innen von Limbach gestellt. Diese befinden sich im Haus, wie auch das Labor – eine sofortige Abholung kann telefonisch vereinbart werden.
Die Ergebnisse werden per Fax übermittelt auf Anfrage der Adminkräfte.

Patient:innen, wo die Fraktur in der Erstaufnahme ersichtlich ist, werden nicht an die KV weitergeleitet – im Nachgang festgestellte Frakturen oder Ausschlüsse werden dann wieder an die ZNA geleitet mit Überweisung. 

Mobiles Sono-Gerät, das auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden kann im entsprechenden Behandlungszimmer – telefonische Anfrage an die Adminkräfte.  

Mobiles EKG-Gerät, das auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden kann im entsprechenden Behandlungszimmer – telefonische Anfrage an die Adminkräfte.  

Das namentliche Aufrufen der Patientin/des Patienten aus dem Wartebereich erfolgt mittels Sprechanlage anhand der elektronischen Warteliste. 

Telefonnummer für die diensthabende Ärztin/den diensthabenden Arzt bei Dienstausfall oder Verspätung

  • 030 / 7882 4346 Schichtleitung SJK Kinder 
  • 030 / 7882 2709 diensthabender Pfleger SJK Kinder 
  • 030 / 31003718 Leitstelle – Telefonnummer bitte nicht an Patient:innen rausgeben 
     

Medienwagen vor Ort für die KV-Notdienstpraxis benötigte Schlüssel (Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln) über die Schichtleitung Pflege aus dem BTM-Schrank der ZNA holen
Bitte melden Sie sich zum Dienstbeginn in der ZNA, Haus A, Ebene 0, Raum 11 Personalraum.