Schliessen
InstagramYoutube

TI-Anschluss

Ich habe zurzeit häufig ausschließlich per Video oder Telefon Kontakt zu meinen Patient:innen und kann in diesen Fällen kein VSDM durchführen. Muss ich deshalb mit Honorarabzug rechnen?

Muss ich die Telematik (TI) einführen?

Ich eröffne meine Praxis in diesem Quartal. Muss ich mich sofort an die Telematik (TI) anschließen?

Welche Bandbreite wird zur Einrichtung der TI benötigt?

Ich habe in der Praxis keinen Internetzugang. Kann ich daher den Anschluss an die TI auch von zu Hause vornehmen?

Was brauche ich für die TI?

Wie viel wird mich die TI im Durchschnitt kosten?

Ist es möglich mein PVS-System nicht durch den Konnektor an das Internet anzuschließen („Stand-Alone-Lösung“)?

Wo steht, dass nach Einrichtung der TI das VSDM gemacht werden muss?

Wie werden die über die TI übermittelten Daten protokolliert?

Ich werde meine Zulassung bald abgeben. Lohnt sich die Anschaffung der Telematikinfrastruktur noch und gibt es eine Übergangslösung?

elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)?

elektronische Patientenakte (ePA)

Was ist die elektronische Patientenakte (ePA)?

Muss ich die elektronische Patientenakte (ePA) in meiner Praxis anbieten?

Welche technischen Voraussetzungen muss ich für die elektronische Patientenakte (ePA) erfüllen?

Wie kann ich für mich relevante Dokumente in der elektronischen Patientenakte (ePA) suchen?

Wie werden die in der elektronischen Patientenakte (ePA) gespeicherten Dateien in meinem PVS ausgewiesen?

Inwiefern können mir die auf der ePA gespeicherten Daten bei der Behandlung meiner Patient:innen weiterhelfen?

Wie kann ich auf die ePA meiner Patient:innen zugreifen?

Wer kann alles auf die elektronische Patientenakte (ePA) zugreifen?

Bin ich verpflichtet, auf Wunsch der Patient:innen medizinische Daten in die ePA zu übermitteln?

Müssen Patient:innen vor Ort sein, wenn ich die ePA mit Daten fülle?

Ersetzt die elektronische Patientenakte (ePA), die bisherige Patientenakte, die ich in der Praxis führe?

Wie kann die ePA mit Daten gefüllt werden?

TI-Finanzierung und Kostenerstattung

Müssen die neu angeschafften Konnektoren nach fünf Jahren erneut ausgetauscht werden?

Wie erfolgt die Kostenerstattung, wenn ich den Konnektor austauschen lassen muss?

Ich muss meinen Konnektor wegen eines Defektes austauschen lassen. Wie erfolgt die Kostenerstattung und wie beantrage ich diese?

Wann darf/muss ich frühestens/spätestens meinen Konnektor bei Ablauf des Sicherheitszertifikats tauschen lassen?

Wie erhalte ich die Kosten für die Telematikinfrastruktur (TI) erstattet?

Auf welches Konto wird die Erstattung für die Telematikinfrastruktur (TI) überwiesen?

Was tue ich, wenn sich die TI-Anbindung in meiner Praxis verzögert?

Wie werde ich über die Erstattung meiner Betriebskosten für die Telematikinfrastruktur informiert?

Wie beantrage ich die Kostenerstattungen von Pauschalen für die Konnektor-Updates PTV3, PTV4 und PTV5?

TI-Komponenten allgemein

Sind die aktuell von der gematik zertifizierten Geräte auch für zukünftige TI-Anwendungen nutzbar?

Praxisausweis (SMC-B)

Wenn die antragstellende Person die BAG oder das MVZ verlässt, muss dann die SMC-B Karte gesperrt werden?

Wann und durch wen wird der Praxisausweis (SMC-B Karte) gesperrt?

Wer ist Inhaber:in des Praxisausweises (SMC-B Karte)?

Mein Antrag auf einen Praxisausweis (SMC-B Karte) wurde abgelehnt. Was bedeutet der mir mitgeteilte Ablehnungsgrund?

Wer kann einen Praxisausweis beantragen?

Wo kann ich den Praxisausweis (SMC-B Karte) beantragen?

Wie werden Praxisausweise (SMC-B) bestellt?

Woher bekomme ich das Passwort / die Vorgangsnummer, wenn ich die Bestellbestätigung für den Praxisausweis (SMC-B) nicht mehr habe?

Bei der Bestellung des Praxisausweises (SMC-B) ist die 14-Tagefrist abgelaufen. An wen kann ich mich jetzt wenden?

Kann ich meine Bestellung für den Praxisausweis (SMC-B) ändern oder stornieren?

Darf ich den Praxisausweis meiner/meines Vorgänger:in nutzen, wenn ich noch keinen eigenen habe?

elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)

Wie werden die Kosten des eHBA/ePtA für Weiterbildungsassistent:innen (WBA) bzw. Entlastungs-/Sicherstellungsassisten:innen erstattet?

Benötigen Ärzt:innen in Weiterbildung/Weiterbildungsassistent:innen (ÄiW/WBA) bzw. Entlastungs-/Sicherstellungsassisten:innen einen eigenen eHBA/ePtA?

Benötigen Vertreter:innen einen eigenen eHBA/ePtA oder kann der Ausweis des/der Vertretenen genutzt werden?

Wo kann ich meinen eHBA/ePtA bestellen?

Benötige ich als Psychotherapeut:in auch einen eHBA/ePtA?