Schliessen
InstagramYoutube

Abrechnung

Es wird eine Ersatzbescheinigung der Krankenkasse anstatt der eGK vorgelegt. Ist diese gültig?

Sind Überweisungsscheine (Muster 6) auch quartalsübergreifend gültig?

EBM

Wo finde ich den aktuellen EBM?

Führt die Abrechnung der Psychotherapeutischen Sprechstunde (GOP 35151) und Psychotherapeutischen Akutbehandlung (GOP 35152) zum Ausschluss der Pauschale für die fachärztliche Grundversorgung (PFG)?

Wie oft kann ich die GOP 35100 zur differentialdiagnostische Klärung psychosomatischer Krankheitszustände abrechnen?

Darf ich Leistungen eines anderen Facharzt-Kapitels (EBM) abrechnen?

Welchen zeitlichen Umfang umfasst der im EBM aufgeführte Krankheitsfall?

Warum beinhaltet die GOP 40110 nur eine Vergütung von 0,86 €, obwohl die Portokosten für den Großbrief deutlich höher ausfallen?

Quartalsabrechnung

Kann ich die Sammelerklärung zur Quartalsabrechnung auch unterschrieben, eingescannt und als PDF per E-Mail einreichen, um die Abgabefrist einzuhalten?

Wie kann ich einen Fehler bei der Online-Abrechnung korrigieren?

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Abrechnung korrigieren möchte?

Wie lange sind die Quartalsabrechnungen aufzubewahren?

Ich schaffe es nicht innerhalb der regulären Abrechnungsfrist meine Quartalsabrechnung zu übermitteln. Welche Möglichkeiten habe ich?

Muss die Sammelerklärung von allen Vertragsärzt:innen und/oder Vertragspsychotherapeut:innen, die in der Praxiskooperation tätig sind, unterschrieben eingereicht werden?

Plausibilität

Wie hoch ist die Plausibilitätsgrenze?

Psychotherapie

Wird die telefonische Erreichbarkeit gesondert vergütet?

Werden B-Zuschläge bei den ersten 10 Sitzungen zur Kurzzeittherapie (KZT) gezahlt?

Wann kann eine psychotherapeutische Akutbehandlung nach beendeter Richtlinien-Psychotherapie erneut abgerechnet werden?

Kann ich eine laufende Akuttherapie in eine Kurzzeittherapie (KZT) umwandeln?

Wie kennzeichne ich das Ende der Psychotherapie?

Kann ich nach Beendigung/Abgabe meiner Zulassung meine Patient:innen weiterbehandeln und über die KV abrechnen, wenn deren Psychotherapie bzw. Behandlung noch nicht abgeschlossen ist?

Kann ich die biografische Anamnese während einer laufenden Therapie ansetzen?

Welche Leistungen kann ich erbringen, wenn sich ehemalige Psychotherapie-Patient:innen mit einem akuten Behandlungsbedarf erneut an mich wenden?

Akutbehandlung

Kann die Akutbehandlung am selben Tag wie die Psychotherapeutische Sprechstunde erfolgen?

Welcher Zeitraum gilt bei der Durchführung einer Akutbehandlung nach einer Richtlinientherapie?

Wann wird die Akutbehandlung auf das Kontingent der Richtlinientherapie angerechnet?

Wie viele Stunden können bei der Akutbehandlung für Bezugspersonen zum Ansatz gebracht werden?

Wann kann ich eine Akutbehandlung durchführen?

Gruppensetting

Wie viele Einzelsitzungen kann ich bei einer genehmigten Gruppentherapie durchführen?

Kann eine Gruppe von mehreren Therapeut:innen geleitet werden?

Kann ich ein Gruppensetting mit Kurzzeittherapie-Patient:innen (KZT) und Langzeittherapie-Patient:innen (LZT) durchführen?

Zählen für die Gruppengröße im Gruppensetting auch Privatpatient:innen oder nur gesetzlich Versicherte?

Können probatorische Sitzungen im Gruppensetting auch in 50-Minuten-Schritten durchgeführt werden?

Können probatorische Sitzungen im Rahmen der Gruppenpsychotherapeutischen Grundversorgung stattfinden?

Psychotherapeutische Sprechstunde

Kann ich die Psychotherapeutische Sprechstunde auch bei Patient:innen abrechnen, die das Kontingent bereits in einer anderen psychotherapeutischen Praxis ausgeschöpft haben?

Wann muss die Psychotherapeutische Sprechstunde vor einer weiteren Behandlung stattfinden?

Darf ich auch 75 Minuten Psychotherapeutische Sprechstunde durchführen?

Wie häufig kann ich die Psychotherapeutische Sprechstunde bei meinen Patient:innen durchführen?

Therapieende

Wie teile ich das Therapieende mit, wenn Patient:innen die Therapie ohne Absprache beendet haben und auch nicht mehr für eine Rücksprache erreichbar sind?

Wie und bis wann muss bei einer Psychotherapie das Therapieende angezeigt werden?

Wie viele Stunden Rezidivprophylaxe können nach einer Richtlinientherapie genutzt werden?

TSVG

Was ist zu tun, wenn Patient:innen von der Facharzt-Praxis mit normaler Überweisung abgewiesen werden?

Kennzeichnung PVS

Sollen TSVG-Patient:innen weiterhin gekennzeichnet werden?

Was steckt hinter den Feldkennungen und wo finde ich diese?

In meinem Praxisverwaltungssystem (PVS) wird der HA-Vermittlungsfall nicht mehr ausgewiesen. Entspricht der HA-Vermittlungsfall jetzt dem TSS-Terminfall?

Wie wird der TSS-Terminfall in der Abrechnung gekennzeichnet?

Vergütung TSVG-Konstellationen

Kann das Behandeln von Patient:innen, die als TSS-Terminfall vermittelt werden zur Überschreitung der Leistungsobergrenze (LOG) führen?

Sollte es durch TSS-Terminfälle zu einer Überschreitung der LOG kommen, wird dies seitens der KV Berlin toleriert oder sanktioniert?

Werden TSS-Terminfälle in der Psychotherapie komplett extrabudgetär vergütet oder bezieht sich die Vergütung ausschließlich auf die GOP-Zuschläge?

In meinem Praxisverwaltungssystem (PVS) wird der HA-Vermittlungsfall nicht mehr ausgewiesen. Entspricht der HA-Vermittlungsfall jetzt dem TSS-Terminfall?

Hausarztvermittlungsfall

Sollen wir nur noch mit dringlichen Überweisungen arbeiten? Fachärzt:innen schicken Patient:innen mit dieser Forderung (z. T. als kleine Infozettel)zu uns zurück.

Wie gehen Psychotherapeut:innen mit Überweisungen nach Hausarztvermittlungsfall um?

Wie unterscheidet sich eine Überweisung im Rahmen des Hausarztvermittlungsfalls auf den ersten Blick von einer „normalen“ Überweisung (bei der der Patient den Termin selbst vereinbart)?

Mein fachgleicher BAG-Partner übernimmt den an mich als Facharzt/Fachärztin vermittelten Termin. Kann dieser Termin als Hausarztvermittlungsfall abgerechnet werden?

Eine:r meiner fachgleichen Kolleg:innen in der Praxisgemeinschaft übernimmt den an mich als Facharzt/Fachärztin vermittelten Termin. Kann dieser Termin als HA-Vermittlungsfall abgerechnet werden?

Wo finde ich die Zuschläge des jeweiligen EBM-Kapitels für meine Fachrichtung?

Wenn in einem MVZ mehrere Fachärzt:innen einer Fachrichtung tätig sind, muss dann der Termin mit einem bestimmten Arzt / einer bestimmten Ärztin vereinbart werden?

Kann auch mein Praxispersonal die Terminvermittlung übernehmen?

Bin ich als Hausarzt/Hausärztin verpflichtet, einen fachärztlichen Termin für eine nicht dringliche Behandlung zu vereinbaren?

Muss die Vermittlung zu einer Facharztpraxis immer per Telefon erfolgen oder ist auch eine andere Terminvereinbarung (z.B. per E-Mail) möglich?

Muss ich beim HA-Vermittlungsfall einen Vermittlungscode auf dem Überweisungsschein aufkleben/aufdrucken?

Wird beim HA-Vermittlungsfall zwingend eine Überweisung benötigt und was müssen Hausärzt:innen auf der Überweisung angeben?

Können auch Psychotherapeut:innen Patient:innen zu Fach- bzw. Hausärzt:innen vermitteln?

In meinem Praxisverwaltungssystem (PVS) wird der HA-Vermittlungsfall nicht mehr ausgewiesen. Entspricht der HA-Vermittlungsfall jetzt dem TSS-Terminfall?

Neupatienten-Regelung

Gilt die Neupatientenregelung noch?

TSS-Terminfall

Sollen wir nur noch mit dringlichen Überweisungen arbeiten? Fachärzt:innen schicken Patient:innen mit dieser Forderung (z. T. als kleine Infozettel)zu uns zurück.

Fällt die Überweisung zu einer „Akutbehandlung“ unter den TSS-Akutfall und muss diese über die Leitstelle der 116117 vermittelt werden?

Liegen alle TSS-Vermittlungsfälle außerhalb des RLV/QZV-Budgets?

Wird der gesamte TSS-Terminvermittlungsfall extrabudgetär vergütet oder nur der Zuschlag?

Wie unterscheidet sich eine Überweisung im Rahmen des TSS-Terminfalls auf den ersten Blick von einer „normalen“ Überweisung (bei der der Patient den Termin selbst vereinbart)?

Wo finde ich die Zuschläge des jeweiligen EBM-Kapitels für meine Fachrichtung?

Was ist zu tun, wenn Facharzt-Praxen Patient:innen mit dem Hinweis „Terminbuchung erfolgt über 116117“ abweisen?

Videosprechstunde

Mit welchen Suffixen kennzeichne ich die Therapiesitzungen in Videosprechstunde?

Mein:e Patient:in zieht um und möchte die Therapie bei mir per Videosprechstunde fortführen. Ist das möglich?

Wie erfolgt der Versichertennachweis bei ausschließlicher Behandlung in der Videosprechstunde?

Wie kennzeichne ich Patient:innen, die ich in dem Quartal ausschließlich per Videosprechstunde betreut habe?

Kann der Zuschlag nach GOP 01450 bei jeder Videosprechstunde abgerechnet werden oder nur einmalig je Patient:in?

Welche Leistungen können nicht per Videosprechstunde erbracht werden?

Welche psychotherapeutischen Leistungen können im Rahmen der Videosprechstunde erbracht werden?

Muss ich bei der Durchführung einer Videosprechstunde die eGK der Patient:innen für das Abrechnungsquartal einlesen?