Schliessen
InstagramYoutube

TSVG

Was ist zu tun, wenn Patient:innen von der Facharzt-Praxis mit normaler Überweisung abgewiesen werden?

Kennzeichnung PVS

Sollen TSVG-Patient:innen weiterhin gekennzeichnet werden?

Was steckt hinter den Feldkennungen und wo finde ich diese?

In meinem Praxisverwaltungssystem (PVS) wird der HA-Vermittlungsfall nicht mehr ausgewiesen. Entspricht der HA-Vermittlungsfall jetzt dem TSS-Terminfall?

Wie kennzeichne ich einen Abrechnungsschein im Rahmen einer TSVG-Konstellation, wenn ich darauf keine Leistungen abrechnen kann?

Wie wird der TSS-Terminfall in der Abrechnung gekennzeichnet?

Wie kennzeichnen Fachärzt:innen die Weiterbehandlung eines Hausarzt-Vermittlungsfalls in der Abrechnung?

Wie kennzeichnen Hausärzt:innen die Terminvermittlung zu Fachärzt:innen in der Abrechnung?

Vergütung TSVG-Konstellationen

Kann das Behandeln von Patient:innen, die als TSS-Terminfall vermittelt werden zur Überschreitung der Leistungsobergrenze (LOG) führen?

Sollte es durch TSS-Terminfälle zu einer Überschreitung der LOG kommen, wird dies seitens der KV Berlin toleriert oder sanktioniert?

Welchen Ersatz oder finanziellen Ausgleich gibt es für die Streichung der Neupatientenregelung im TSVG ab Januar 2023?

In meinem Praxisverwaltungssystem (PVS) wird der HA-Vermittlungsfall nicht mehr ausgewiesen. Entspricht der HA-Vermittlungsfall jetzt dem TSS-Terminfall?

Was sind TSVG-Fälle?

Wie werden die Leistungen im Rahmen des TSVG vergütet?

Welche Zuschläge kann ich nach dem TSVG bei der Honorarabrechnung geltend machen?

Hausarztvermittlungsfall

Sollen wir nur noch mit dringlichen Überweisungen arbeiten? Fachärzt:innen schicken Patient:innen mit dieser Forderung (z. T. als kleine Infozettel)zu uns zurück.

Wie gehen Psychotherapeut:innen mit Überweisungen nach Hausarztvermittlungsfall um?

Macht es für Hausärzt:innen noch Sinn, Überweisungen mit Vermittlungscodes auszustellen?

Was zählt als Dringlichkeit im Zusammenhang mit dem Hausarztvermittlungsfall? Wie oft im Quartal kann für den selben Patienten eine Dringlichkeit ausgestellt werden?

Wie kann ich wissen, dass meine Patient:innen den fachärztlichen Termin tatsächlich zeitnah bekommen?

Wie unterscheidet sich eine Überweisung im Rahmen des Hausarztvermittlungsfalls auf den ersten Blick von einer „normalen“ Überweisung (bei der der Patient den Termin selbst vereinbart)?

Mein fachgleicher BAG-Partner übernimmt den an mich als Facharzt/Fachärztin vermittelten Termin. Kann dieser Termin als Hausarztvermittlungsfall abgerechnet werden?

Eine:r meiner fachgleichen Kolleg:innen in der Praxisgemeinschaft übernimmt den an mich als Facharzt/Fachärztin vermittelten Termin. Kann dieser Termin als HA-Vermittlungsfall abgerechnet werden?

Wo finde ich die Zuschläge des jeweiligen EBM-Kapitels für meine Fachrichtung?

Wie finde ich die BSNR der fachärztlichen Kolleg:innen, an die überwiesen werden soll?

Wenn in einem MVZ mehrere Fachärzt:innen einer Fachrichtung tätig sind, muss dann der Termin mit einem bestimmten Arzt / einer bestimmten Ärztin vereinbart werden?

Kann auch mein Praxispersonal die Terminvermittlung übernehmen?

Bin ich als Hausarzt/Hausärztin verpflichtet, einen fachärztlichen Termin für eine nicht dringliche Behandlung zu vereinbaren?

Muss ich als Hausarzt/Hausärztin auf dem Überweisungsschein meine BSNR angeben?

Werden mir als Facharzt/Fachärztin die Leistungen auch extrabudgetär vergütet, wenn Hausärzt:innen vergessen, Patienten als HA-Vermittlungsfall im PVS zu kennzeichnen?

Wird der Zuschlag für die Terminvermittlung (GOP 03008/04008) gestrichen, wenn Fachärzt:innen vergessen, Patienten als HA-Vermittlungsfall im PVS zu kennzeichnen?

Muss die Vermittlung zu einer Facharztpraxis immer per Telefon erfolgen oder ist auch eine andere Terminvereinbarung (z.B. per E-Mail) möglich?

Muss ich beim HA-Vermittlungsfall einen Vermittlungscode auf dem Überweisungsschein aufkleben/aufdrucken?

Wird beim HA-Vermittlungsfall zwingend eine Überweisung benötigt und was müssen Hausärzt:innen auf der Überweisung angeben?

In meinem Praxisverwaltungssystem (PVS) wird der HA-Vermittlungsfall nicht mehr ausgewiesen. Entspricht der HA-Vermittlungsfall jetzt dem TSS-Terminfall?

In welchem Zeitraum muss beim Hausarzt-Vermittlungsfall die Terminvermittlung erfolgen?

Was passiert, wenn Patient:innen den Termin nicht wahrnehmen?

Haben Patient:innen einen Anspruch darauf, dass ihnen die Hausärzt:innen einen Termin bei Fachärzt:innen vermittelt?

Ich erhalte als Hausärzt:in von einem/einer Kolleg:in eine Auftragsüberweisung, werde also facharztäquivalent tätig. Hat die KV den Spielraum, diese Leistung im Rahmen eines Hausarzt-Facharzt-Vermittlungsfalles extrabudgetär zu vergüten?

Ist der Hausarzt-Vermittlungsfall innerhalb eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) oder einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) möglich?

Neupatienten-Regelung

Gilt die Neupatientenregelung noch?

Offene Sprechstunde

Sind in der offenen Sprechstunde weiterhin bis 17,5 % der Behandlungsfälle außerhalb des RLV/QZV-Budgets?

Kann ab 2023 die offene Sprechstunde wegfallen, da diese im neuen Honorarverteilungsmaßstab (HVM) nicht mehr berücksichtigt wird?

Muss bei Inanspruchnahme der offenen Sprechstunde grundsätzlich ein neuer Fall angelegt werden, auch wenn Patient:innen im Quartal bereits zur regulären Sprechstunde in der Praxis waren?

Wie wird die offene Sprechstunde in der Abrechnung gekennzeichnet?

TSS-Terminfall

Sollen wir nur noch mit dringlichen Überweisungen arbeiten? Fachärzt:innen schicken Patient:innen mit dieser Forderung (z. T. als kleine Infozettel)zu uns zurück.

Fällt die Überweisung zu einer „Akutbehandlung“ unter den TSS-Akutfall und muss diese über die Leitstelle der 116117 vermittelt werden?

Liegen alle TSS-Vermittlungsfälle außerhalb des RLV/QZV-Budgets?

Wird der gesamte TSS-Terminvermittlungsfall extrabudgetär vergütet oder nur der Zuschlag?

Wie unterscheidet sich eine Überweisung im Rahmen des TSS-Terminfalls auf den ersten Blick von einer „normalen“ Überweisung (bei der der Patient den Termin selbst vereinbart)?

Wo finde ich die Zuschläge des jeweiligen EBM-Kapitels für meine Fachrichtung?

Was ist zu tun, wenn Facharzt-Praxen Patient:innen mit dem Hinweis „Terminbuchung erfolgt über 116117“ abweisen?

Sind die Wartezeitzuschläge auch für die Terminvermittlung von Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern (U-Untersuchungen) berechnungsfähig?