LinkedInInstagramYoutube

Praxisinformationsdienst und Verordungs-News

Unsere Praxis-News fassen wir regelmäßig für Sie zusammen und senden Sie mit unserem Praxisinformationsdienst an Ihre Praxis-E-Mail-Adresse. Aktuelles zu Verordnungsthemen erfahren Sie über unsere Verordnungs-News. Die Ausgaben finden Sie außerdem hier.

Sie bekommen bisher keine Informationen per E-Mail?
Loggen Sie sich in unseren Mitgliederbereich ein und hinterlegen Sie eine E-Mail-Adresse in Ihren Praxisdaten.


Aktuelle Nachrichten im Überblick

Zurück

11.11.2024

Ab 1. Januar 2025: Kostenpauschalen 40350 und 40681 erhöhen sich

EBM

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.

Der Bewertungsausschuss passt zum 1. Januar 2025 die Bewertung von zwei Kostenpauschalen des EBM an die aktuelle Preisentwicklung an.

Da die Preise für die relevanten Testsubstanzen bei einer Epikutan-Testung zwischenzeitlich gestiegen sind, wird die Bewertung der Kostenpauschale 40350 zur GOP 30110 (Allergologiediagnostik I) um 5,44 Euro auf 21,58 Euro erhöht. Die Pauschale liegt aktuell bei 16,14 Euro.

Die Bewertung der Kostenpauschale 40681 im Zusammenhang mit der GOP 31364 für Riboflavin – ein Vitamin B12 zur Hornhautvernetzung bei einem Keratokonus – wird von 92,53 Euro auf 117,81 Euro angehoben. Die Kostenpauschale 40681 wird außerhalb der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung finanziert.