Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

05.02.2024

Ab 1. März ist COVID-19 Impfstoff Corminaty BA.4-5 nicht mehr verfügbar

COVID-19-Impfstoff

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Die im Zentrallager des Bundes verfügbaren und ausgelieferten Chargen des an die Omikron-Variante BA.4-5 angepasste COVID-19-Impfstoff Corminaty sind nur noch bis zum 29. Februar haltbar.

Wie das Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) mitteilte, sind alle im Zentrallager des Bundes verfügbaren und ausgelieferten Chargen nur noch bis zum 29. Februar haltbar. Somit steht der an die Omikron-Variante BA.4-5 angepasste COVID-19-Impfstoff Corminaty des Herstellers BioNTech/Pfizer ab 1. März in Deutschland nicht mehr zur Verfügung.

Dies betrifft den Impfstoff Corminaty Original/BA.4-5 für ab 12-Jährige und für 5- bis 11-Jährige. Der Einsatz beider Vakzine sei über den 29. Februar 2024 hinaus nicht möglich, teilte das ZEPAI mit. 

Eventuell noch vorhandene Impfdosen beim pharmazeutischen Großhandel, in Apotheken, Krankenhäusern oder Arztpraxen seien nach diesem Datum fachgerecht zu entsorgen.

Das ZEPAI wies außerdem darauf hin, dass der Bund weiterhin an Omikron XBB.1.5 angepasste COVID-19-Impfstoffe der pharmazeutischen Unternehmen BioNTech/Pfizer und Novavax bereitstellt.

Weitere Informationen zu den zugelassenen Impfstoffen, der Impfstoffbestellung sowie zur Abrechnung und Vergütung finden Sie hier