Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

27.03.2023

Bis 31. März: Bitte Grippeimpfstoff für 2023/2024 vorbestellen

Grippeimpfung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Aufgrund der noch zu geringen Bestellzahlen ruft das Paul-Ehrlich-Institut die Arztpraxen erneut zur Vorbestellung des Grippeimpfstoffs für die Saison 2023/2024 auf. 

Das Paul-Ehrlich-Institut hat die Arztpraxen nochmals zur Vorbestellung von Grippeimpfstoff für die Saison 2023/2024 aufgerufen. Dies sei noch bis 31. März möglich, teilte das Institut mit. Grund für den erneuten Aufruf seien die noch zu geringen Bestellzahlen.

Nach Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) weicht die Anzahl der bislang vorbestellten Impfstoffdosen noch signifikant von dem ermittelten Bedarf für die kommende Grippe-Saison ab, was schlimmstenfalls zu Einschränkungen der Impfstoffverfügbarkeit führen könne. Dies gelte sowohl für Standarddosis-Impfstoffe, als auch für Hochdosis-Impfstoffe.

Die Impfstoffchargen werden nach Prüfung und Freigabe durch das PEI sukzessive ausgeliefert. Nachbestellungen, insbesondere in größeren Mengen, können deshalb in der Regel nicht berücksichtigt werden, da der Herstellungsprozess der Impfstoffe sehr langwierig ist.

Mehr dazu lesen Sie auch in der Sonderausgabe Verordnungs-News vom 25.01.2023.