Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

16.01.2023

Terminvermittlung durch Hausärzt:innen jetzt über eTerminservice möglich

eTerminservice

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Weitere Informationen

Terminservice der KV
Zuschläge für Terminvermittlung

Termine buchen bei Fachkolleg:innen
Anleitung 
Erklärvideo

Neben Fachärzt:innen können nun auch Hausärzt:innen für die Terminvermittlung zu anderen Fachärzt:innen den eTerminservice der KV Berlin nutzen und so schnell Termine für Patient:innen buchen. 

Mit dem Wegfall der TSVG-Neupatientenregelung gelten seit 1. Januar 2023 neue Zuschläge für die Terminvermittlung. Die Erhöhung der Zuschläge soll Anreize für eine schnelle Terminvermittlung schaffen. Insbesondere mit dem Hausarztvermittlungsfall können Hausärzt:innen dabei unterstützen, dass ihre Patient:innen in dringenden medizinischen Behandlungsfällen schnell einen fachärztlichen oder psychotherapeutischen Termin erhalten. Dafür bekommen sie mit einer neuen Funktion im eTerminservice ein neues hilfreiches Tool an die Hand, um schnell und unkompliziert Termine vereinbaren zu können. Fachärzt:innen können schon länger den eTerminservice nutzen, um auf diese Art Termine bei anderen Fachärzt:innen zu buchen. Nun steht die Funktion auch Hausärzt:innen bereit. 

Eine Anleitung zur Nutzung des eTerminservices zum Ausdrucken sowie ein Erklärvideo stellt die kv.digital bereit:

Bitte beachten Sie: Der eTerminservice stellt eine zeitsparende Möglichkeit zur Vermittlung von Facharztterminen dar. Voraussetzung hier ist aber auch, dass fachärztliche Kolleg:innen genügend Termine über den eTerminservice einstellen. KV-Mitglieder, die den eTerminservice bisher nicht nutzen, finden alle Informationen hier.