Für die Woche vom 31. Januar bis 6. Februar können Praxen bis zu 60 Dosen des Impfstoffes von BioNTech/Pfizer bestellen. Bestellungen für die kommende Woche werden größtenteils bedient.
Der Bund stellt ab Februar deutlich mehr Impfstoffdosen des Herstellers BioNTech/Pfizer bereit. Das Bundesministerium teilte mit, dass zusammen mit dem Impfstoff von Moderna so ausreichend Impfstoff zur Verfügung stünde.
Bereits in der nächsten Woche wird die Impfstoffmenge von BioNTech/Pfizer auf etwa 3,3 Millionen Dosen steigen, sodass voraussichtlich der Großteil der Bestellungen vollständig bedient werden kann. Die Bestellungen des Impfstoffs von Moderna und des Kinderimpfstoffs von BioNTech-Pfizer sollen vollständig ausgeliefert werden können.
Neu: Von den rund 4,5 Millionen BioNTech-Pfizer-Dosen werden bereits rund 1,8 Millionen als neue Fertiglösung ausgeliefert. Die neuen Impfstoffdosen sind an der grauen Kunststoffkappe und dem grauen Etikett zu erkennen. Weitere Informationen zur Comirnaty-Fertiglösung in der Praxis-News vom 19.01.2022.
Bestellungen für 31. Januar bis 6. Februar
Infolge der größeren Lieferung von BioNTech/Pfizer wurde die Höchstbestellmenge für Comirnaty von 30 auf 60 Dosen (10 Vials) je Arzt/Ärztin angehoben. Für die anderen Impfstoffe gibt es weiterhin keine Höchstbestellmenge.
Bestellmenge pro Ärztin/Arzt für die Woche 31.01.-06.02.2022; Bestellung bis Dienstag, 25. Januar, 12 Uhr
- COVID-19-Impfstoff Comirnaty®: Höchstbestellmenge 60 Dosen je Ärztin/Arzt
- COVID-19-Impfstoff Comirnaty für 5- bis 11-Jährige: keine Höchstbestellmenge*
- COVID-19-Impfstoff Spikevax®: Keine Höchstbestellmenge
- COVID-19-Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson: Keine Höchstbestellmenge
Bitte beachten Sie:
- BioNTech-Pfizer ab 12 Jahren: Auf dem Rezept kann nicht zwischen Konzentrat und Fertiglösung unterschieden werden. Die Verteilung erfolgt durch den Großhandel beziehungsweise die Apotheken.
- Impfstoff für die Altersgruppe 5 bis 11 Jahre: Praxen geben auf dem Rezept an, wie viele Dosen sie für Zweitimpfungen benötigen, um diese in jedem Fall sicherzustellen.
- Der Impfstoff für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung wird auf einem Rezept bestellt. Bestellen Sie nur so viel Impfstoff, wie sie in der Woche verimpfen können.
Alle aktuellen Informationen zur COVID-19-Schutzimpfung – von der Bestellung bis zur Abrechnung, finden Sie hier.