Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

14.01.2022

Bestellung für 4. Kalenderwoche: Weiterhin beschränkte Bestellmenge bei BioNTech/Pfizer

COVID-19-Impfung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Weitere Informationen

KBV-PraxisNachricht

In der Woche vom 24.-30. Januar stehen ca. 3,3 Millionen Dosen von BioNTech/Pfizer bereit. Bei Moderna weiterhin keine Höchstbestellmenge.

In der Woche vom 24. bis 30. Januar stehen für Praxen rund 3,3 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer bereit. Die Liefermenge von BioNTech/Pfizer wird ab 24. Januar leicht steigen. Grund dafür sind zusätzliche Lieferungen aus dem ursprünglich für Rumänien bestimmten EU-Kontingent, wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mitteilte.

Trotz der etwas höheren Impfstoffmenge von BioNTech/Pfizer müssen sich Arztpraxen darauf einstellen, dass sie auch in den nächsten Wochen nicht so viele Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer erhalten wie sie bestellen. Deshalb soll dieser Impfstoff vorrangig für Personen unter 30 Jahren sowie für Schwangere verwendet werden.

Ausreichend verfügbar dagegen ist der Impfstoff von Moderna. Auch beim Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer gibt es keine Engpässe. 
 

Bestellmenge pro Ärztin/Arzt für die Woche 24.01.-30.01.2022.; Bestellung bis Dienstag, 18. Januar, 12 Uhr

  • COVID-19-Impfstoff Comirnaty®: Höchstbestellmenge 30 Dosen (5 Vials) je Ärztin/Arzt 
  • COVID-19-Impfstoff Comirnaty für 5- bis 11-Jährige: keine Höchstbestellmenge*
  • COVID-19-Impfstoff Spikevax®: Keine Höchstbestellmenge  
  • COVID-19-Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson: Keine Höchstbestellmenge

Bitte beachten Sie:

  •  *Laut BMG ist ausreichend Impfstoff für die Altersgruppe 5 bis 11 Jahre vorhanden. Dennoch sollten Praxen auf dem Rezept angeben, wie viele Dosen sie für Zweitimpfungen benötigen, um diese in jedem Fall sicherzustellen.
  • BioNTech/Pfizer: Abhängig von der Zahl der bestellenden Ärzt:innen müssten Praxen sich darauf einstellen, dass sie weniger als 30 Dosen erhalten. Aufgrund der insgesamt geringen Impfstoffmenge von BioNTech/Pfizer für ab 12-Jährige schließt das Bundesgesundheitsministerium Kürzungen nicht aus.
  • Der Impfstoff für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung wird auf einem Rezept bestellt. Bestellen Sie nur so viel Impfstoff, wie sie in der Woche verimpfen können.

Alle aktuellen Informationen zur COVID-19-Schutzimpfung – von der Bestellung bis zur Abrechnung finden Sie hier.