Schliessen
InstagramYoutube

Zurück

18.06.2021

Bestellung für die 26. Kalenderwoche: BioNTech/Pfizer und AstraZeneca

COVID-19-Schutzimpfung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.


Für die Woche vom 28. Juni bis 4. Juli werden noch einmal mehr Impfstoffdosen bereitgestellt – von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca. Der Impfstoff von Johnson & Johnson kann nicht bestellt werden.

Über 3,2 Millionen Impfstoffdosen stellt der Bund in der Woche vom 28. Juni bis 4. Juli den Praxen zur Verfügung. Davon sind rund 2,6 Millionen Impfdosen von BioNTech/Pfizer und 640.000 Dosen von AstraZeneca. Die maximale Bestellmenge verdoppelt sich im Vergleich zur Vorwoche.

Bestellmenge pro Ärztin/Arzt; Bestellung bis Dienstag, 22. Juni, 12 Uhr:

  • COVID-19-Impfstoff Comirnaty®: maximal 60 Dosen (10 Vials) für Erstimpfungen
  • COVID-19-Impfstoff Vaxzevria®: maximal 40 Dosen (4 Vials) für Erstimpfungen

Bitte beachten Sie: 

  • Da die Impfstoffmenge weiterhin begrenzt ist, hängt die tatsächliche Liefermenge pro Ärztin/Arzt für Erstimpfungen von der Anzahl der bestellenden Ärzt:innen und der Bestellmenge insgesamt ab. Voraussichtlich erhalten Praxen vier bis fünf Vials weniger von BioNTech/Pfizer und ein bis zwei Vial weniger von AstraZeneca.
  • Für die Zweitimpfungen gibt es keine Obergrenze für die Bestellmenge. Die Bestellung des Impfstoffes erfolgt auf einem separaten Rezept (Muster 16). Darauf wird die Anzahl der Dosen angegeben, die in der Woche vom 28. Juni bis 4. Mai benötigt werden, um Patient:innen unter Einhaltung der empfohlenen Impfabstände zum zweiten Mal impfen zu können.

Alle aktuellen Informationen zur COVID-19-Schutzimpfung – von der Bestellung bis zur Abrechnung finden Sie hier.