Schliessen

Detailansicht

Zurück

23.09.2020

Stichprobenerhebung zeigt bundesweit hohe Priorität von QM in Praxen

Qualitätsmanagement in Praxen
Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.

Eine Stichprobenerhebung der Kassenärztlichen Vereinigungen ergab, dass ca. 90 Prozent der Praxen alle relevanten Methoden und Instrumente des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements umfassend anwenden.

Für die Erhebung zum Qualitätsmanagement (QM) hatten die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) eine Stichprobe von 4.374 Vertragsärzten und -psychotherapeuten angeschrieben. Die Daten wurden im Zeitraum von Januar bis März 2020 für das Berichtsjahr 2019 erhoben. Die Rückmeldequote betrug 94 Prozent.

Praxen auch für Krisen gut aufgestellt

Die Ergebnisse zeigen, dass QM bundesweit eine wichtige Rolle in der ambulanten Versorgung spielt und Praxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) insbesondere auch in Krisen wie der COVID-19-Pandemie organisatorisch gut aufgestellt sind. Insgesamt setzen Ärzte und Psychotherapeuten alle für sie relevanten Methoden und Instrumente des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements zu rund 90 Prozent vollständig oder größtenteils um.

Dabei gaben die Teilnehmenden der Befragung an, bevorzugt Instrumente und Methoden zu nutzen, die der Patientensicherheit dienen. Dazu zählen Patienteninformation und -aufklärung, ein professionelles Notfall-,  Hygiene- und Schnittstellenmanagement, Maßnahmen zur sicheren Arzneimitteltherapie sowie der geregelte Umgang mit Beschwerden.

Teambesprechungen und Ablaufbeschreibungen

Knapp die Hälfte der befragten Ärzte und Psychotherapeuten machte außerdem freiwillige Zusatzangaben, welche QM-Instrumente sie als besonders hilfreich für die tägliche Arbeit erachtet. Neben Teambesprechungen werden Prozess- und Ablaufbeschreibungen sowie Fehlermanagement am häufigsten genannt.

QM hat bundesweit hohen Stellenwert in Praxen

Die Stichproben zeigen außerdem, dass Qualitätsmanagement bundesweit einen hohen Stellenwert in den Praxen hat und es kaum regionale Unterschiede gibt. In allen KV-Regionen liegen die Ergebnisse auf vergleichbar hohem Niveau. Viele niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten nutzen spezielle QM-Verfahren wie QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen sowie Fortbildungs- und Beratungsangebote der KVen. Bereits mit Beginn der Niederlassung erleichtern beispielsweise Praxislotsen oder QM-Starterpakete der KVen den Einstieg in die Umsetzung von QM.

Regelmäßige Erhebung zu QM

Die QM-Richtlinie sieht vor, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen regelmäßig in einer Stichprobe erheben, wie die verschiedenen Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements in den Praxen und MVZ umgesetzt werden. Dafür werden vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Einrichtungen zufällig ausgewählt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse zum Umsetzungsstand berichtet die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) an den Gemeinsamen Bundesausschuss.

Teilnahme über Webportal möglich

Erstmalig wurde in allen 17 KV-Regionen für die Durchführung und Auswertung der QM-Stichprobe auch ein von der KBV entwickeltes Webportal eingesetzt, um Ärzten und Psychotherapeuten die Teilnahme möglichst unkompliziert zu gestalten. Über 85 Prozent der Teilnehmenden haben das digitale Angebot genutzt.

 

Weitere Informationen
Qualitätsmanagement
Bericht zur Stichprobenerhebung an den G-BA