Ein professioneller Umgang mit Beschwerden ist neben dem oft stressigen Praxisalltag für das Praxisteam nicht immer leicht. Das Seminar gibt Gelegenheit zu lernen, mit Beschwerden richtig umzugehen und zu handeln. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und zu einer weniger persönlichen Betroffenheit in der konkreten Situation. Zusätzlich können die Beschwerden in der Praxis durch ein aktives Beschwerdemanagement mit einfachen Mitteln verringert und mit Hilfe einer gezielten Patientenbefragung die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten ermittelt werden.
Themenschwerpunkte
- Ursachen und Gründe für Beschwerden
- Ziele und Prozess von Beschwerdemanagement
- Konzept für ein Beschwerdemanagement
- Was in einem Beschwerdeführer vorgeht
- Kommunikation, Umgang mit Beschwerden
- Tendenzen bei Konflikten
- Lösungsorientierte Fragen
- Missverständnisse erkennen und beheben
- Patientenbefragung
- Qualitätsmanagement
Bitte beachten Sie: Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung zu unserem Online-Fortbildungsangebot übermitteln wir Ihre Kontaktdaten,
insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse, zum Zwecke der Organisation und Durchführung der jeweiligen Online-Fortbildung an Katja Saalfrank, KS-Praxismanagement – Service und Dienstleistung im Gesundheitswesen. Weitere Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.