Führen heißt Einfluss nehmen. Aber die Frage nach der richtigen, optimalen Art der Einflussnahme auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das optimale Führungsverhalten gibt es nicht, ebenso wenig wie die optimale Führungspersönlichkeit.
Der Erfolg des Dienstleistungsunternehmens Praxis kann nur sichergestellt werden, wenn es gelingt, Praxisinhabende und Mitarbeitende zu einem Team zusammenzuschweißen. Und das Team muss gelebt werden. Um Teamgeist und Motivation zu fördern, und damit Effektivität und Produktivität, braucht jedes Unternehmen eine Personalstrategie: Festlegung von gemeinsamen Zielen, Abgrenzung der Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche, Fortbildungen sowie und eine gute und funktionierende Kommunikation.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Einstellung neuer Mitarbeiter
- Mitarbeitergespräche:
- Planung und Organisation
- Fehler- und Kritikgespräche
- Konstruktives Feedback
- Zielvereinbarung und Beurteilung
- Teamführung und -besprechungen
- Personalmanagement im Qualitätsmanagement
Bitte beachten Sie: Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung zu unserem Online-Fortbildungsangebot erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Kontaktdaten, insbesondere Ihr Vor- und Nachname sowie Ihre E-Mail-Adresse, zum Zwecke der Organisation und Durchführung der jeweiligen Online-Fortbildung an die Katja Saalfrank, KS-Praxismanagement – Service und Dienstleistung im Gesundheitswesen, übermittelt werden.