95 Prozent der alltäglichen Situationen in Ihrer Praxis beherrschen Sie: Sie arbeiten richtig gut zusammen mit anderen Ärztinnen und Ärzten, Ihren Kolleginnen und Kollegen, den Azubis, Dienstleistern und natürlich mit Ihren Patientinnen und Patienten.
Doch wenn anstrengende Patienten und dann noch Pharmareferenten die Praxis betreten, ist es schwierig, konzentriert und entspannt zu bleiben. Das Denken ist blockiert, in der Magengrube rumort es.
Die Lösung: Erkenne dein Gegenüber. Wie tickt derjenige und wie erreichen Sie ihn? Wie bleiben und wirken Sie selbst dabei effektiv? In diesem Seminar lernen Sie, durch „Menschen lesen lernen“ sicherer zu agieren.
Themenschwerpunkte
- Klarheit stabilisiert: Was passiert und wie es auf mich wirkt
- Situation und Arbeitsrolle beeinflussen den Typus
- Muster deuten: Verhalten folgt Persönlichkeitssystem
- Versteckte Botschaften in Gesicht, Körper und Sprache
- Meine „Technik“ Rollen-Typ und Typus Mensch anpassen
- Nicht kämpfen, sondern Menschen für sich gewinnen
- Kontrolle bewahren bei verbalen Angriffen / Aggressivität
- Das verbindliche „Ich“ und seine Wirkung