Führen heißt Einfluss nehmen. Aber die Frage nach der richtigen, optimalen Art der Einflussnahme auf Mitarbeiter lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das optimale Führungsverhalten gibt es nicht, ebenso wenig die optimale Führungspersönlichkeit.
Der Erfolg des Dienstleistungsunternehmens Praxis kann nur sichergestellt werden, wenn es gelingt, Praxisinhaber und Mitarbeiter zu einem Team zusammenzuschweißen. Das Team muss gelebt werden. Um Teamgeist und Motivation zu fördern, und damit Effektivität und Produktivität, braucht jedes Unternehmen eine Personalstrategie. Festlegung von gemeinsamen Zielen, Abgrenzung der Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche, Fortbildung sowie eine gute und funktionierende Kommunikation.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Einstellung neuer Mitarbeiter
- Mitarbeitergespräche:
- Planung und Organisation
- Fehler- und Kritikgespräche
- Konstruktives Feedback
- Zielvereinbarung und Beurteilung
- Teamführung und -besprechungen
- Personalmanagement im Qualitätsmanagement