Schliessen
Youtube

Zurück

25.05.2022

Alle 5- bis 11-jährigen Kinder können gegen Corona geimpft werden

COVID-19-Schutzimpfung

Der Text gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Über ggf. weitere Neuigkeiten zum Thema wird an anderer Stelle informiert.

Die STIKO hat eine neue Impfempfehlung ausgegeben. Demnach wird eine COVID-19-Schutzimpfung nun auch für alle bisher noch nicht geimpften, gesunden Kinder von 5 bis 11 Jahren empfohlen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert. Sie empfiehlt nun allen bisher nicht geimpften, gesunden Kindern von 5 bis 11 Jahren eine einmalige Corona-Schutzimpfung. Diese soll vorzugsweise mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer durchgeführt werden.

Bislang gab es keine generelle COVID-19-Impfempfehlung für 5- bis 11- Jährige, sondern nur für Kinder dieser Altersgruppe mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopersonen. 

Die neue Impfempfehlung wurde von der STIKO vorsorglich ausgesprochen, weil ein erneuter Anstieg von SARS-CoV-2-Infektionen im kommenden Herbst bzw. Winter zu erwarten sei. Ziel sei der Aufbau einer Basisimmunität. 

Bitte besprechen Sie die Impfung mit der Ärztin oder dem Arzt Ihres Kindes.