21.12.2021

Auch über die Feiertage rund um die Uhr im Einsatz

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der KV Berlin

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin ist wie gewohnt auch an den Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr rund um die Uhr erreichbar. Patient:innen, die in dieser Zeit erkranken und deren Erkrankung nicht bis zum nächsten Werktag warten kann, wählen die Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117. In der Leitstelle der KV Berlin nimmt medizinisch ausgebildetes Personal die Anrufe entgegen und bewertet die Beschwerden anhand eines standardisierten medizinischen Ersteinschätzungsverfahrens.

Nach der Einschätzung des gesundheitlichen Zustands werden die Anrufenden in die erforderliche ärztliche Versorgung weitergeleitet: an eine dienstbereite Praxis beziehungsweise an eine der 11 KV-Notdienstpraxen oder an die ärztliche Telefonberatung in der Leitstelle. Für Personen, die nicht selbst eine Praxis aufsuchen können, wird gegebenenfalls ein fahrender ärztlicher Hausbesuchsdienst gerufen. Wird durch die KV-Leitstelle ein lebensbedrohlicher Fall festgestellt, erfolgt eine umgehende Weiterleitung an die Berliner Feuerwehr.

Ein Hinweis in eigener Sache: Trotz des Ausbaus der telefonischen Erreichbarkeit der KV-Leitstelle in den letzten Jahren bitten wir um Verständnis, dass es in hoch frequentierten Anrufzeiten dennoch zu Wartezeiten kommen kann. Bitte bleiben Sie in der Warteschleife oder rufen Sie, sofern dies möglich ist, zu einem späteren Zeitpunkt an.

Wann wähle ich die 116117?

Die Faustregel lautet: Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise niedergelassene Ärzt:innen in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, dann ist der ärztliche Bereitschaftsdienst der KV Berlin zuständig. Dies ist zum Beispiel bei einer Grippe, Fieber oder Erbrechen der Fall.

Standorte der 11 KV-Notdienstpraxen inklusive der Öffnungszeiten finden Sie hier.