05.07.2023

Medizinisch selbst einschätzen, eigenständig Akuttermine buchen

KV Berlin startet mit neuem Angebot für Patient:innen

Ab sofort können sich Patient:innen über den Patientenservice 116117 der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin digital medizinisch selbst einschätzen. Dafür nutzen die Patient:innen die neu geschaffene Plattform „Patienten-Navi-Online“ auf der Website www.116117.de. Dort werden die gesundheitlichen Beschwerden über das Medizinprodukt „SmED“ abgefragt, das auch von der Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes der KV Berlin genutzt wird.

Am Ende der Abfrage erhalten die Patient:innen eine Einschätzung zum Behandlungsbedarf. Diese umfasst eine Empfehlung zur Dringlichkeit der Behandlung (z. B. Notfall, schnellstmöglich, innerhalb von 24 Stunden) und zum Ort der Versorgung (z. B. Rettungsdienst, Notaufnahme, Vertragsärzt:innen). Bei entsprechender Indikation erhalten die Patient:innen eine PIN und werden direkt an die KV-Leitstelle wei-tergeleitet. Das medizinische Fachpersonal hat über die PIN Zugriff auf das Ergebnis der Selbsteinschätzung und kann bei der weiteren Versorgung helfen. Lautet die Empfehlung, eine Klinik aufzusuchen, wird zur Abklärung immer ein vorheriger Kontakt mit der Leitstelle der KV Berlin hergestellt.

Darüber hinaus können die gesetzlich versicherten Patient:innen bei entsprechendem SmED-Ergebnis über den sogenannten 116117 Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigungen selbst Akuttermine buchen – je nach Beschwerdebild und Notwendigkeit einer Behandlung. Frei verfügbare Termine können übrigens auch ohne Nutzung des Patienten-Navi-Online jederzeit unter www.116117-termine.de gebucht werden.

„Der Terminservice der 116117 wird von der KV Berlin ständig weiterentwickelt. Mit dem Patienten-Navi-Online erhalten die Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert selbst medizinisch einzuschätzen und eigenständig Akuttermine zu buchen. Natürlich kann auch weiterhin der telefonische Weg genutzt werden. Unser Patientenservice ist wie gewohnt auch über die Telefonnummer 116117 erreichbar“, heißt es seitens der KV Berlin.

Hintergrundinformationen zu SmED:

SmED steht für „strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland“ und ist ein Medizinprodukt der Klasse I MDD, das bundesweit beim Patientenservice 116117 eingesetzt wird. Der Abfrageprozess von SmED erfasst systematisch Symptome, Krankheitsbilder, Vorerkrankungen und Risikofaktoren. Es können Frage-Antwort-Konstellationen zu derzeit 125 Beschwerden ausgewertet werden. Die Abfrageprotokolle von SmED basieren auf über 2.200 medizinischen Studien, Publikationen und Leitlinien.