24.11.2022

Neues Parlament wurde gewählt

Vertreterversammlung der KV Berlin

Die Berliner Vertragsärzt:innen und Vertragspsychotherapeut:innen haben ihr neues Parlament gewählt. Der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin gehören künftig 23 Fachärzt:innen, elf Hausärzt:innen, zwei Kinder- und Jugendmediziner:innen, zwei Psychologische Psychotherapeut:innen und zwei Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen an. Das endgültige Ergebnis wurde gestern vom Wahlausschuss bestätigt.

Von insgesamt 10.528 KV-Mitgliedern, die eine Wahlaufforderung erhalten haben, haben sich 55,4 Prozent an der Wahl beteiligt. Von den 40 VV-Mitgliedern sind 18 neu in das Parlament eingezogen. Der Anteil der Frauen hat sich im Vergleich zur aktuellen Legislaturperiode nur marginal verändert. In die neue VV wurden insgesamt 16 Frauen gewählt, das sind zwei mehr als in der Legislaturperiode zuvor.

Folgende Listen des Wahlkörpers I ziehen in die VV ein:

• Liste 1 „Berliner Fachärztinnen und Fachärzte; Gemeinsam stark“ mit 21 Sitzen
  • Liste 2 „Hausärzt:innen für Berlin“ mit 2 Sitzen
  • Liste 3 „Respekt für Hausärzt:innen“ mit 4 Sitzen
  • Liste 4 „Listenbündnis Kooperation ist Zukunft/Marburger Bund“ mit 3 Sitzen
  • Liste 5 „Berliner Hausärzt:innen (BDA)“ mit 4 Sitzen
  • Liste 6 „Berliner Kinder- und Jugendärzt:innen“ mit 2 Sitzen

Folgende Listen des Wahlkörpers II ziehen in die VV ein:

• Liste 1 „Perspektive Psychotherapie Berlin“ mit 2 Sitzen
  • Liste 2 „Psychodynamische Verfahren“ mit 2 Sitzen

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der KV Berlin. Die Legislaturperiode beginnt am 1. Januar 2023 und endet am 31. Dezember 2028. Die konstituierende Sitzung findet am 15. Dezember um 19 Uhr statt. Einer der ersten Tagesordnungspunkte wird die Wahl der bzw. des VV-Vorsitzenden sowie der Stellvertreterin bzw. des Stellvertreters sein.
Mehr Informationen finden Sie hier.