27.10.2021

KV Berlin ruft zu Auffrischimpfungen auf

Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin richtet einen dringenden Impfappell an all die Berlinerinnen und Berliner, die sich laut Ständiger Impfkommission (STIKO) bereits ein drittes Mal gegen Covid-19 impfen lassen können. „Bitte melden Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt bzw. Ihrer behandelnden Ärztin und lassen Sie sich impfen. Die Pandemie ist noch nicht vorbei“, heißt es seitens der KV Berlin. Die dritte Impfung sei vor allem für die älteren und hochbetagten Menschen sowie für Menschen mit schweren Vorerkrankungen und Immunschwäche wichtig. „Diese Menschen gehören weiterhin zur Hochrisikogruppe und sollten ein halbes Jahr nach Verabreichung der zweiten Impfdosis eine Auffrischimpfung erhalten, um auch künftig gegen Corona geschützt zu sein. Nur so können Impfdurchbrüche und schwere Erkrankungen verhindert werden“, sagt Dr. Burkhard Ruppert, Vorstandsvorsitzender der KV Berlin.

Seit Ende August werden in den Berliner Arztpraxen Auffrischimpfungen durchgeführt. Stand heute haben dort bisher rund 71.000 Personen die sogenannte Booster-Impfung erhalten, davon bereits mehr als 57.000 in der Altersgruppe der über 60-Jährigen. Insgesamt ist das Impftempo in den Praxen im Vergleich zu den Monaten April bis Juli deutlich zurückgegangen. „Wir können in den Praxen zwar mittlerweile mehr als zwei Millionen Covid-19-Impfungen verzeichnen, doch die Impfkurve flacht zusehends ab. Das bereitet uns Sorgen, deshalb unser heutiger Appell. Gehen Sie impfen. Berlins Arztpraxen sind bereit“, so Ruppert.

Eine dritte Impfung gegen Covid 19 können laut STIKO derzeit folgende Personen (sechs Monate nach der Zweitimpfung) erhalten: Personen ab 70 Jahren, Personen mit Immundefizienz, medizinisches Personal sowie Bewohner:innen und Personal in Pflegeeinrichtungen. Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, sollen bereits vier Wochen nach ihrer Erstimpfung eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. Gemäß Gesundheitsministerkonferenz können zudem Personen ab 60 Jahren sowie Personen, die mit AstraZeneca bzw. nach einer Genesung von Covid-19 mit einem dieser Vektor-Impfstoffe vollständig geimpft wurden, eine dritte Impfung erhalten. Hier steht allerdings noch eine STIKO-Empfehlung aus.

Bitte beachten Sie auch unser täglich aktualisiertes Impfbarometer.