Neuer Vorstand der KV Berlin gewählt

Berlin, 11.02.2017. Frau Dr. med. Margret Stennes, Herr Dipl.-Med. Mathias Coordt und Herr Günter Scherer wurden in der heutigen Sitzung der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin gewählt. Wahlberechtigt und vollzählig anwesend waren die 40 Mitglieder der Vertreterversammlung.

Frau Dr. Stennes (55), Fachärztin für Innere Medizin und für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie aus Steglitz-Zehlendorf, setzte sich mit 21 zu 19 Stimmen gegen Herrn Dr. Matthias Dominik Lohaus (54) durch, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde aus Mitte. Beide waren für den fachärztlichen Versorgungsbereich als Kandidaten nominiert.

Herr Dipl.-Med. Coordt (54), Hausarzt in Friedrichshain-Kreuzberg, konnte 22 von 39 gültigen Stimmen für sich verbuchen, 17 sein Mitbewerber Herr Dr. Wolfgang Kreischer (66), Hausarzt in Steglitz-Zehlendorf. Coordt und Kreischer waren für den hausärztlichen Versorgungsbereich ins Rennen gegangen.

Um das dritte Vorstandsamt hatten sich mit Herrn Günter Scherer (58), Jurist und bis dato Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen, und Herrn Wolfgang Pütz (35), Hauptabteilungsleiter Bedarfsplanung und Zulassung in der KV Berlin, zwei Verwaltungsfachmänner beworben. Scherer, der 22 Stimmen für sich gewinnen konnte, ist das erste nichtärztliche Vorstandsmitglied der KV Berlin. Pütz hatte 17 Stimmen erhalten.

In einem weiteren Wahlverfahren wurde Frau Dr. Margret Stennes mit 22 Ja-Stimmen zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. 36 von 39 abgegebenen Stimmen waren gültig. Für Herrn Dipl.-Med. Mathias Coordt als Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden votierten 26 Vertreter. 33 von 40 abgegebenen Stimmen waren hierbei gültig.

Der neue Vorstand der KV Berlin löst den bisherigen dreiköpfigen Vorstand Dr. med. Angelika Prehn, Dr. med. Uwe Kraffel und Burkhard Bratzke nach zwei hauptamtlichen Legislaturperioden im Amt ab. Alle drei hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Der neue Vorstand der KV Berlin: Dr. Margret Stennes, Vorstandsvorsitzende, Dipl.-Med. Mathias Coordt (rechts), stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Vorstandsmitglied Günter Scherer (© KV Berlin)

Der Vorstand der KV Berlin

 

 

(Quelle: KV Berlin)

Autor: KV Berlin, Öffentlichkeitsarbeit | Erstellt am: 11.02.2017

button_drucken
Copyright © Kassenärztliche Vereinigung Berlin