Terminservicestelle der KV Berlin

Im Januar 2016 sind bundesweit Terminservicestellen eingerichtet worden. Einführung und Betrieb der Terminservicestellen sind ein im Versorgungsstärkungsgesetz festgelegter Auftrag an die Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Vermittlung von Terminen zur psychotherapeutischen Versorgung war zunächst nicht Bestandteil des Auftrages, sie gilt ab dem 1. April 2017.

Durch das Gesetz versprach sich die Bundesregierung schnellere Facharzttermine für gesetzlich versicherte Patienten. Und obwohl es in Berlin bei vielen Fachgruppen kein Problem ist, einen Termin zeitnah zu erhalten, musste die KV das Gesetz dennoch umsetzen.

Gesetzliche Vorgaben

  • Die Terminservicestellen sollen Patienten mit einer entsprechenden Überweisung zu einem Facharzt innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin mit maximal vier Wochen Wartezeit vermitteln. Voraussetzung dafür ist in der Regel eine Überweisung, die den Behandlungsbedarf (innerhalb von vier Wochen) feststellt. Es gibt Ausnahmen: Einen Termin beim Augenarzt oder Gynäkologen müssen die Servicestellen den Patienten auch ohne Überweisung vermitteln.
  • Wichtig! Ein Anspruch auf einen Termin bei einem bestimmten Arzt besteht nicht. Im Gesetz heißt es lediglich, dass die Entfernung zwischen Wohnsitz und Praxis „zumutbar“ sein muss. Diese Formulierung ist nun zwischen dem Spitzenverband der Krankenkassen und der KBV konkretisiert worden. Demnach soll die maximale Fahrtzeit für Patienten vom Wohnort zur Praxis bei Fachärzten der Grundversorgung maximal 30 Minuten betragen. Bei spezialisierten Fachärzten höchstens 60 Minuten. Es kann also davon ausgegangen werden, dass annähernd jede Wegstrecke innerhalb Berlins nach diesen Vorgaben zumutbar ist.
  • Ebenso wenig muss die Terminservicestelle spezielle Wünsche hinsichtlich bestimmter Wochentage oder Uhrzeiten berücksichtigen. Für verschiebbare Routineuntersuchungen und Bagatellerkrankungen gilt die Vier-Wochen-Frist nicht. Termine für psychotherapeutische Behandlungen müssen ab dem 01.04.2017 vermittelt werden.
  • Falls es nicht gelingt, rechtzeitig einen Termin beim Facharzt zu vermitteln, muss die Servicestelle laut Gesetz zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus vermitteln. Die Behandlungskosten müssen aus dem KV-Budget bezahlt werden, also aus dem Honorar der Vertragsärzte!

Wie kommt die Terminservicestelle an freie Termine?

  • Theoretisch könnte die Servicestelle bei Bedarf in den Praxen anrufen und nachfragen. Da dies aber sehr zeitintensiv für beide Seiten wäre und während des laufenden Praxisbetriebes kaum umsetzbar, ist ein anderer Weg vorgesehen: Fachärzte werden gebeten, selbst freie Termine im Voraus zu melden. Die KV Berlin setzt darauf, dass die Berliner Fachärzte ausreichend viele Termine anbieten.
  • Alle Fachärzte sollten ein hohes Eigeninteresse daran haben, dass ausreichend freie Termine gemeldet werden. Denn gelingt es der Servicestelle nicht, in der vorgeschriebenen Frist zu vermitteln, haben die Patienten einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf einen Termin im Krankenhaus.
  • Die KV Berlin rät daher allen Praxen, pro Arzt einige Termine für die Servicestelle vorzuhalten.
  • Bei der Wahl der an die Servicestelle zu nennenden Termine sind Fachärzte völlig frei. Es kann sich dabei durchaus um ungewöhnliche Tageszeiten oder Tage handeln. Genauso wie die Servicestelle nicht zum Wunscharzt vermittelt, vermittelt sie auch keine Wunschtermine. Lediglich bei der Zeitspanne für die Terminslots sollten sich Fachärzte ungefähr an der Dauer eines "gewöhnlichen" Ersttermins orientieren.

Terminbereitstellung

  • Zentrales Element der Terminservicestelle ist der so genannte eTerminservice. Dahinter verbirgt sich eine Webanwendung, über die Ärzte ihre Termine melden und Patienten Termine abfragen können. In dieser Webanwendung gibt es einen geschützten Bereich für Ärzte und einen offenen Bereich für Patienten. Fachärzte können ihre Termine ab sofort melden!
  • Beachten Sie: Es geht um Patiententermine ab Montag, 25. Januar 2016. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Termine direkt im eTerminservice eingeben, den Sie ab sofort über Ihren gewohnten Zugang im Online-Portal der KV Berlin erreichen. Diese Variante hat den Vorteil, dass Sie Ihre Termine flexibel melden und verwalten können.
  • Alternativ wird die Terminservicestelle der KV Berlin selbstverständlich auch noch manuell Termine entgegennehmen und im eTerminservice erfassen.
    Meldeformular zum Herunterladen

    Meldebogen für die Vermittlung von Terminen für die psychotherapeutische Sprechstunde und die Akutbehandlung durch die Terminservicestellen

Für die manuelle Terminmeldung gibt es zwei Wege:

Achtung! Diese Nummer und E-Mail-Adresse sind ausschließlich für die Kommunikation zwischen Praxen und der Terminservicestelle reserviert. Für Patienten werden andere Leitungen vorgehalten. Bitte geben Sie die oben aufgeführten Kontaktinformationen nicht an Ihre Patienten weiter.

Um Aufwand für Praxen und Servicestelle zu minimieren, empfiehlt die KV Berlin Termine gesammelt für einen Zeitraum von einigen Wochen vorab zu melden.

Terminbestätigung und Terminfreigabe

Rückmeldung über einen gebuchten Termin erhalten Sie entweder von der Servicestelle per E-Mail oder telefonisch durch den Patienten. Bitte benennen Sie uns dazu eine gültige E-Mail-Adresse, die regelmäßig abgerufen wird. Die Rückmeldung der Servicestelle enthält mindestens den gebuchten Termin sowie den Überweisungscode.

Nicht gebuchte Termine werden durch den eTerminservice 5 Tage vor dem Ereignis geblockt und können somit nicht mehr durch die Servicestelle vermittelt werden. Sie stehen Ihnen automatisch wieder für den regulären Praxisbetrieb zur Verfügung.

Ab Ende 2016

Praxissoftware-Hersteller haben angekündigt, dass im Verlauf des Jahres 2016 eine direkte Schnittstelle zwischen der Software und dem eTermiservice eingerichtet wird. Das ermöglicht es Ihnen, Termine direkt über das eigene Praxisverwaltungssystem an die Servicestelle zu melden und nachzuverfolgen. Über Details wird die KV Berlin noch ausführlich informieren.

Praxis-Service

Terminmeldung für Ärzte:
Fax: 030 31003 50900
E-Mail: terminservice@kvberlin.de

Zum Herunterladen:
Terminmeldebogen psychotherapeutische Sprechstunde und Akutbehandlung
(PDF, 90 KB [2 Seiten])

Praxisinformation 03/2017:
Terminservicestelle – Vermittlung zur psychotherapeutischen Versorgung ab 01.04.2017
(PDF, 177 KB [3 Seiten])

Praxisinformation 01/2016:
Terminservicestelle

Im Blickpunkt

Rundschreiben vom 13.01.2016:
Terminservicestelle der KV Berlin zum 23. Januar 2016

(PDF, 691 KB) [8 Seiten]

Terminservice für Patienten

Rufnummer:
31 003 383

Erreichbarkeit:
Mo-Fr.: 10.00-15.00 Uhr

Patienteninformationen zum Herunterladen:
Terminservicestelle – Vermittlung zur psychotherapeutischen Versorgung

Terminservicestelle – Vermittlung von Facharzt-Terminen
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