Professioneller Umgang mit Beschwerden

Ein professioneller Umgang mit Beschwerden ist neben dem oft stressigen Praxisalltag für das Praxisteam nicht immer leicht. Das Seminar gibt Gelegenheit zu lernen, mit Beschwerden richtig umzugehen und zu handeln. Dies führt zu einem sicheren Auftreten und zu einer weniger persönlichen Betroffenheit in der konkreten Situation. Zusätzlich können die Beschwerden in der Praxis durch ein aktives Beschwerdemanagement mit einfachen Mitteln verringert und mit Hilfe einer gezielten Patientenbefragung die Zufriedenheit der Patienten ermittelt werden.

Themenschwerpunkte:

  • Ursachen und Gründe für Beschwerden
  • Ziele und Prozess von Beschwerdemanagement
  • Konzept für ein Beschwerdemanagement
  • Was in einem Beschwerdeführer vorgeht
  • Kommunikation, Umgang mit Beschwerden
    • Tendenzen bei Konflikten
    • Lösungsorientierte Fragen
    • Missverständnisse erkennen und beheben
  • Patientenbefragung
  • Qualitätsmanagement

 

Informationen zum Seminar
Seminartermine Mittwoch, 13.11.2019
Uhrzeit 10.30 - 16.30 Uhr (inkl. Pause & Snack)
Ort KV Berlin, Masurenallee 6 A, 14057 Berlin
Zielgruppe Ärzte/Psychotherapeuten, Praxismitarbeiter
Referent Katja Saalfrank, KS-Praxismanagement – Service und Dienstleistung im Gesundheitswesen
Gebühr 125,- €
Teilnehmerzahl max. 20
Fortbildungspunkte 8


Patientenbefragung mit ZAP-Fragebogen

Patientenbefragungen geben Ärzten und Psychotherapeuten wertvolle Anhaltspunkte, wie zufrieden ihre Patienten wirklich sind. Gleichzeitig erhalten die Patienten das Signal, dass ihre Wünsche und ihre Kritik ernstgenommen werden. Auch in der aktuellen Qualitätsmanagement-Richtlinie sind Patientenbefragungen verpflichtend vorgesehen. Mit dem von der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelten Fragebogen zur Zufriedenheit mit der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive (ZAP) und dem dazugehörigen Auswertungstool können anonyme, schriftliche Patientenbefragungen durchgeführt und ausgewertet werden. Mit der Online-Anwendung eZAP ist die Patientenbefragung nun auch elektronisch möglich.

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Erstellt am: 01.11.2018

Weitere Informationen

Seminarbroschüre 2019 steht hier in Kürze zur Verfügung

Seminarbroschüre 2018
(PDF, 1.9 MB [19 Seiten])

Teilnahmebedingungen für das Seminarangebot der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin
(PDF, 40 KB [1 Seite])

Online-Anmeldung

Fax-Anmeldung
(PDF, 60 KB [1 Seite])

Persönliche Auskunft

Betriebswirtschaftliche Beratung

Herr Robert Bachmann
Herr Stefan Schreier

Kontakt über das Service-
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Tel.: 030 / 31003 - 999
Fax: 030 / 31003 - 900
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