Service-Center

Das Service-Center ist der erste Anlaufpunkt für alle Anfragen der Berliner KV-Mitglieder, d. h. der zugelassenen, angestellten und ermächtigten Ärzte und Psychotherapeuten rund um ihre Tätigkeit. Die Mitarbeiter beraten zu den Rechten und Pflichten, zur Aufnahme und Ausübung der vertragsärztlichen Tätigkeit, Abrechnung und Honorar, Vertragsinhalten der KV mit Krankenkassen, qualitätsgesicherten Leistungen sowie bei der betriebswirtschaftlichen Praxisführung.

Seit 2003 hält die KV Berlin diesen Service für ihre Mitglieder und in Berlin niederlassungswillige Ärzte und Psychotherapeuten vor. Die Mitarbeiter erteilen montags bis freitags Auskunft - schnell und kompetent, unter

Tel.: 31 003 – 999.

Das Service-Center hilft auch bei der Lösung von auftretenden Problemen des Arztes oder Psychotherapeuten im Rahmen der ambulanten Versorgung. Falls das Problem nicht sofort geklärt werden kann, kümmern sich die Berater um die gewünschte Information in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und rufen in der Praxis zurück. Auch ein persönlicher Beratungstermin kann vereinbart werden.

Bei diesen Themen unterstützt Sie das Service-Center:

  • EBM - Abrechnungsfragen rund um die Gebührenordnung
  • Honorarverteilungsmaßstab (HVM) - wie verteilt die KV das Geld
  • Regelleistungsvolumen (RLV) und qualitätsgebundene Zusatzvolumen (QZV) - wie funktioniert die Systematik dieser Budgets
  • Honorarunterlagen - Erläuterung und Beratung
  • Online-Abrechnung - Unterstützung bei auftretenden Problemen
  • Ablauf vom Arztregistereintrag bis zu Niederlassung, Anstellung und Kooperationen
  • Ablauf der Praxisabgabe und Nachbesetzung
  • Voraussetzungen für genehmigungspflichtige Leistungen
  • Vertragsinhalte besonderer Behandlungsprogramme
  • Formulare, Verordnung und Anträge - von der Bestellung bis zur Ausfüllung
  • Nachfragen zu Rundschreiben der KV Berlin

Kontakt zum Service-Center

Für Anfragen steht Ärzten und Psychotherapeuten das Service-Center der KV Berlin zur Verfügung:

Tel.: 030 / 31003 - 999
Fax: 030 / 31003 - 900
E-Mail:
service-center@kvberlin.de

Beratungszeiten:
(telefonisch oder persönlich nach Terminvereinbarung)
Mo: 8.30 – 17.00 Uhr
Di:   8.30 – 17.00 Uhr
Mi:  8.30 – 15.00 Uhr
Do:  8.30 – 17.00 Uhr
Fr:   8.30 – 15.00 Uhr
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