Die Quartalsabrechnung

Seit 2011 besteht die Pflicht zur Online-Abrechnung. Dennoch bietet Ihnen die KV Berlin bis auf Weiteres die Möglichkeit, die Abrechnung persönlich im Haus der KV abzugeben. Beachten Sie hierzu bitte die Öffnungszeiten der Quartalsannahme (Annahmezeiten).

Eine Abrechnung gilt nur dann als fristgerecht eingereicht, wenn sie bis zum 8. Tag im neuen Quartal um 23:59 Uhr bei der KV Berlin eingegangen ist (§ 26 Abs. 3 Satz 2 SGB X). Achtung: Als Eingangsdatum gilt der offizielle Eingangsstempel der KV Berlin.

Abgabe der Abrechnung Quartal I/2017

Bitte denken Sie daran: Sämtliche Abrechnungsunterlagen müssen bis zum 8. April 2017 bei der KV Berlin eingegangen sein.

Online-Abrechnung
Einreichungsbeginn: 15.03.2017
ACHTUNG, veränderte Öffnungszeiten im April: Die KV Berlin weist darauf hin, dass eine persönliche Abgabe der Quartalsabrechnung erst ab dem 03.04.17 erfolgen kann. Der Briefkasten-Einwurf ist am 01.04.2017 (Samstag) möglich, jedoch nicht die persönliche Abgabe.
Annahmezeiten: Montag, 3. April bis Samstag, 8. April 2017
Montag, 03.04.2017 07.00 – 18.00 Uhr
Dienstag, 04.04.2017 07.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch, 05.04.2017 07.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag,06.04.2017 07.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 07.04.2017 07.00 – 18.00 Uhr
Samstag,08.04.2017 08.00 – 13.00 Uhr

Anschrift
Kassenärztliche Vereinigung Berlin
Abteilung Annahme//Versand
Masurenallee 6 A
14057 Berlin

Sparen Sie Zeit und Wege!

Um sich längere Wartezeiten bei der Abgabe der Quartalsabrechnung zu ersparen, können Sie neben der persönlichen Abgabe eine der folgenden Varianten nutzen:

  • Online-Übertragung Ihrer Abrechnungsdatei(en) über eine gesicherte Verbindung (VPN-Tunnel)

    Hinweis: Die Online-Abrechnung wird mindestens etwa 1 Woche vor dem offiziellen Abgabezeitraum geöffnet. Die Abrechnung des 1. Quartals 2017 ist z. B. seit dem 15. März 2017 online möglich. Sie steht Ihnen bis zum Ende des 1. Monats des neuen Quartals zur Verfügung.
    Bitte beachten Sie:
    Auch bei der Online-Abrechnung gilt eine Abrechnung nur dann als fristgerecht eingereicht, wenn sie bis zum 8. Tag im neuen Quartal um 23:59 Uhr eingeliefert wurde. Ab dem 9. Tag wird auf dem Online-Portal ein Hinweis auf eine möglicherweise vorliegende Fristverletzung eingeblendet (auch bei denjenigen, für die eine Fristverlängerung genehmigt wurde).


    Bitte beachten Sie: Die Anmelde-Seite im Web-Browser enthält zwei Bereiche
    - Anmeldung Praxis
    - Anmeldung Arzt
    Browseransicht der Anmeldeseite
    Verwenden Sie bitte für die Online Abrechnung den Bereich "Anmeldung Praxis" und geben Sie dort Ihre Zugangsdaten ein.

    Der Bereich "Anmeldung Arzt" ist zunächst nur für die Online-Prüfung Ultraschall-Screening für Ärztinnen und Ärzte der Fachgruppe Frauenheilkunde und Geburtshilfe vorgesehen. Mitglieder dieser Fachgruppe erhalten unaufgefordert die dafür erforderlichen Informationen.

  • Einwurf in einen mit Express-Einwurf gekennzeichneten Behälter im Foyer des Verwaltungsgebäudes während der o.g. Öffnungszeiten der Quartalsannahme/Annahmezeiten
  • Einwurf in den Hausbriefkasten neben dem Haupteingang des Verwaltungsgebäudes (rund um die Uhr)
  • Zusendung per Post oder Kurierdienst (ggf. mit Transportversicherung).  
    Achtung: Als Eingangsdatum gilt der offizielle Eingangsstempel der KV Berlin.

Eine Empfangsbestätigung erhalten Sie innerhalb von zwei Tagen per Post oder E-Mail bzw. sofort als Download. Bei Unstimmigkeiten in Ihren Abrechnungsunterlagen erfhalten Sie unaufgefordert Rückmeldung.

Das müssen Sie bei der Abgabe beachten:

  • Halten Sie die Abgabefristen ein.
  • Versehen Sie das Formular "Sammelerklärung" mit dem Praxisstempel und Ihrer Unterschrift.

Achtung: Die Zustellung der Sammelerklärung per Post erfolgte letztmalig für das Quartal 2/2011, siehe dazu Praxisinformationsdienst Nr. 9 und Nr. 12.

Das Hauptdeckblatt muss jedoch weiterhin unbedingt als Sammelerklärung in der Zeit der Quartalsabrechnung, unterschrieben und gestempelt, an die KV Berlin geschickt oder persönlich abgegeben werden.
  • Beschriften Sie den Datenträger.
  • Versehen Sie die Scheinpakete und Datenträger mit der Sammelerklärung, bündeln Sie diese extra – etwa mit einem Gummiband – und stecken Sie diese als komplette Abrechnung in einen Umschlag!
  • Bis zum angegebenen Termin  müssen sämtliche Behandlungsscheine bzw. ein Datenpaket (Datenträger) der Primär- und Ersatzkassen sowie der sonstigen Kostenträger zusammen abgegeben oder zugesandt werden.

 

(Quelle: KV Berlin)

Abrechnung Quartal I/2017

Sammelerklärung 1/2017
(PDF, 513 KB [1 Seite])

Informationen zur Abgabe der Quartalsabrechnung 1/2017
(PDF, 344 KB [12 Seiten])

Deckblatt ÄBD 1/2017
(PDF, 30 KB [1 Seite])

Deckblatt Fallzahlmeldung ÄBD
(PDF, 422 KB [1 Seite])

Kontakt zum Service-Center

Für Ihre Anfragen steht Ihnen unser Service-Center zur Verfügung:

Tel.: 030 / 31003 - 999
Fax: 030 / 31003 - 900
E-Mail:
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