Die Quartalsabrechnung

Seit 2011 besteht die Pflicht zur Online-Abrechnung. Dennoch bietet Ihnen die KV Berlin bis auf Weiteres die Möglichkeit, die Abrechnung persönlich im Haus der KV abzugeben. Beachten Sie hierzu bitte die Öffnungszeiten der Quartalsannahme (Annahmezeiten).

Eine Abrechnung gilt nur dann als fristgerecht eingereicht, wenn sie bis zum 8. Tag im neuen Quartal um 23:59 Uhrbei der KV Berlin eingegangen ist (§ 26 Abs. 3 Satz 2 SGB X). Achtung: Als Eingangsdatum gilt der offizielle Eingangsstempel der KV Berlin.

Abgabe der Abrechnung Quartal IV/2018

Einreichungsbeginn und Annahmezeiten werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Online-Abrechnung: Der Einreichungsbeginn wird an dieser Stelle veröffentlicht.
ACHTUNG: Eine persönliche Abgabe der Quartalsabrechnung an Samstagen ist seit dem 1. Juli 2017 nicht mehr möglich. Der Briefkasten-Einwurf ist an Samstagen weiterhin möglich, jedoch nicht die persönliche Abgabe.
Montag 08.00 – 16.00 Uhr!
Dienstag 08.00 – 16.00 Uhr!
Mittwoch 08.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr!
Freitag 08.00 – 16.00 Uhr!
Montag 08.00 – 16.00 Uhr!

Anschrift
Kassenärztliche Vereinigung Berlin
Abteilung Annahme//Versand
Masurenallee 6 A
14057 Berlin

Sparen Sie Zeit und Wege!

Um sich längere Wartezeiten bei der Abgabe der Quartalsabrechnung zu ersparen, nutzen Sie die Online-Abrechnung::

  • Online-Übertragung Ihrer Abrechnungsdatei(en) über eine gesicherte Verbindung (VPN-Tunnel)

    Hinweis: Die Online-Abrechnung wird mindestens etwa 1 Woche vor dem offiziellen Abgabezeitraum geöffnet. Die Abrechnung des 4. Quartals 2017 war z.B. ab dem 15. Dezember 2017 online möglich. Sie steht Ihnen bis zum Ende des 1. Monats des neuen Quartals zur Verfügung.
    Bitte beachten Sie:
    Auch bei der Online-Abrechnung gilt eine Abrechnung nur dann als fristgerecht eingereicht, wenn sie bis zum 8. Tag im neuen Quartal um 23:59 Uhr eingeliefert wurde. Ab dem 9. Tag wird auf dem Online-Portal ein Hinweis auf eine möglicherweise vorliegende Fristverletzung eingeblendet (auch bei denjenigen, für die eine Fristverlängerung genehmigt wurde).
  • Einwurf in einen mit Express-Einwurf gekennzeichneten Behälter im Foyer des Verwaltungsgebäudes während der o.g. Öffnungszeiten der Quartalsannahme/Annahmezeiten
  • Einwurf in den Hausbriefkasten neben dem Haupteingang des Verwaltungsgebäudes (rund um die Uhr)
  • Zusendung per Post oder Kurierdienst (ggf. mit Transportversicherung).  
    Achtung: Als Eingangsdatum gilt der offizielle Eingangsstempel der KV Berlin.

Eine Empfangsbestätigung erhalten Sie innerhalb von zwei Tagen per Post oder E-Mail bzw. sofort als Download. Bei Unstimmigkeiten in Ihren Abrechnungsunterlagen erfhalten Sie unaufgefordert Rückmeldung.

Auch wenn seit 2011 die Online-Abrechnung verbindlich vorgegeben ist, wird die KV Berlin auch weiterhin den Service anbieten, die Abrechnungsunterlagen persönlich abzugeben. Bitte beachten Sie hierbei aber die Verwaltungskostenpauschale, die seit 2/2018

  • für Online-Abrechner 2,4 Prozent
  • für ADT-Abrechner (Datenträger) 3,0 Prozent

des Quartalshonorars beträgt.

Gerne bieten wir Ihnen nach Terminabstimmung eine individuelle Beratung zur Online-Abrechnung an. Schreiben Sie hierzu eine E-Mail mit dem Betreff "Online-Beratung" an online-abrechnung@kvberlin.de.

Das müssen Sie bei der Abgabe beachten:

  • Halten Sie die Abgabefristen ein.
  • Versehen Sie das Formular "Sammelerklärung" mit dem Praxisstempel und Ihrer Unterschrift.

Achtung: Die Zustellung der Sammelerklärung per Post erfolgte letztmalig für das Quartal 2/2011.

Das Hauptdeckblatt muss jedoch weiterhin unbedingt als Sammelerklärung in der Zeit der Quartalsabrechnung, unterschrieben und gestempelt, an die KV Berlin geschickt oder persönlich abgegeben werden.

  • Beschriften Sie den Datenträger.
  • Versehen Sie die Scheinpakete und Datenträger mit der Sammelerklärung, bündeln Sie diese extra – etwa mit einem Gummiband – und stecken Sie diese als komplette Abrechnung in einen Umschlag!
  • Bis zum angegebenen Termin  müssen sämtliche Behandlungsscheine bzw. ein Datenpaket (Datenträger) der Primär- und Ersatzkassen sowie der sonstigen Kostenträger zusammen abgegeben oder zugesandt werden.

 

(Quelle: KV Berlin)

Abrechnung Quartal III/2018

Sammelerklärung 3/2018
(PDF, 271 KB [1 Seite])

Informationen zur Abgabe der Quartalsabrechnung 3/2018
(PDF, 190 KB [13 Seiten])

Deckblatt ÄBD 3/2018
(PDF, 29 KB [1 Seite])

Deckblatt Fallzahlmeldung ÄBD
(PDF, 422 KB [1 Seite])

Kontakt zum Service-Center

Für Anfragen steht Ärzten und Psychotherapeuten das Service-Center der KV Berlin zur Verfügung:

Tel.: 030 / 31003 - 999
Fax: 030 / 31003 - 900
E-Mail:
service-center@kvberlin.de

Beratungszeiten:
(telefonisch oder persönlich nach Terminvereinbarung)
Mo: 8.30 – 17.00 Uhr
Di:   8.30 – 17.00 Uhr
Mi:  8.30 – 15.00 Uhr
Do:  8.30 – 17.00 Uhr
Fr:   8.30 – 15.00 Uhr
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