Qualitätsmanagement

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat eine neue Qualitätsmanagement-Richtlinie (Inkrafttreten: 16.11.2016) beschlossen. Ab sofort gelten für Praxen und Krankenhäuser einheitliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM). Sie gliedert sich in zwei Teile: Teil A enthält die für alle Sektoren betreffenden Rahmenbedingungen, Teil B konkretisiert diese Rahmenbedingungen für den jeweiligen Sektor.

Das ändert sich u.a.:

  • 3 Jahre Zeit für die Einführung und Umsetzung
  • Stichprobenprüfungen nur noch alle 2 Jahre
  • Kooperationsformen: QM-Anforderungen beziehen sich auf Einrichtung
  • neue Anwendungsbereiche: Arzneimitteltherapiesicherheit, Schmerzmanagement und Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen
  • Mitarbeiterbefragungen

Einführung von QM verpflichtend

Gemäß § 135a Abs. 2 SGB V sind alle an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Psychologische Psychotherapeuten verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM) einzuführen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Welches QM-System sie wählen, steht den Ärzten / Einrichtungen frei. Die QM-Richtlinie legt jedoch die Grundelemente und Instrumente wie z. B. regelmäßige Teambesprechungen, Checklisten, Fragebögen und mehr fest. 

Wichtig: Eine gesetzliche Verpflichtung zur Zertifizierung der Praxis gibt es nicht!

Überprüfung durch Stichproben

Die KV Berlin ist verpflichtet, gemäß der Qualitätsmanagementrichtlinie, alle zwei Jahre den Einführungs- und Entwicklungsstand von Qualitätsmanagement mittels eines Fragebogens zu erheben und an den Gemeinsamen Bundesausschuss zu berichten.

Darüber hinaus kann die KV Berlin auf der Grundlage der Ergebnisse als Unterstützungsangebot bedarfsgerechte und praxisnahe Angebote wie beispielsweise Workshops und Beratungsmodule zu Fragen des praxisinternen Qualitätsmanagements entwickeln.

„Mein PraxisCheck“ – Online-Selbsttest für Ärzte

"Mein PraxisCheck" ist ein Serviceangebot der KBV, mit dessen Hilfe Vertragsärzte und -psychotherapeuten unkompliziert online testen können, wie es um die eigene Praxis steht. Die elektronischen Checklisten zu verschiedenen Themen dienen ausschließlich der Selbstbewertung. Die Tests dauern zirka 15 Minuten und man erhält sofort einen Ergebnisbericht mit konkreten Hinweisen, Anregungen und Linktipps zu weiterführenden Informationen.

Patientenbefragung

Patientenbefragungen geben Ärzten und Psychotherapeuten wertvolle Anhaltspunkte, wie zufrieden ihre Patienten wirklich sind. Gleichzeitig erhalten die Patienten das Signal, dass ihre Wünsche und ihre Kritik ernstgenommen werden. Auch in der Qualitätsmanagement-Richtlinie sind Patientenbefragungen verpflichtend vorgesehen. Je nach Art und Umfang der Patientenkontakte können Patientenbefragungen jährlich, mindestens jedoch alle drei Jahre, durchgeführt werden.

Die KBV stellt hierfür einen validierten Fragebogen zur Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive (ZAP) kostenfrei zur Verfügung. Der ZAP-Fragebogen ist zudem in sechs weiteren Sprachen erhältlich: Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Damit Ärzte und Psychotherapeuten zukünftig noch einfacher Patientenbefragungen durchführen können, hat die KBV den ZAP-Fragebogen weiterentwickelt. Mit der Online-Anwendung eZAP ist eine Patientenbefragung nun auch elektronisch möglich. Praxen können mit wenigen Klicks eine Patientenbefragung anlegen, den Befragungszeitraum wählen sowie die Fragebögen und ein Poster für das Wartezimmer ausdrucken. Das Poster macht auf die Patientenbefragung aufmerksam und enthält Erläuterungen zum Ablauf. Vorteil: Praxen müssen die Daten nicht mehr manuell in eine Excel-Tabelle eintragen und erhalten zudem am Ende der Befragung einen Ergebnisbericht mit Grafiken, die beispielsweise auch auf die Praxis-Homepage gestellt werden können.

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Im Blickpunkt

Beschluss des G-BA über eine:
Qualitätsmanagement-Richtlinie
(PDF, 579 KB [8 Seiten])

Broschüre KBV-Praxiswissen:
Qualitätsmanagement
(PDF, 4 MB [24 Seiten])

PraxisInfo Sepzial:
Umsetzung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements
(PDF, 243 KB [9 Seiten])

Nach über sechs Jahren zieht die KV Berlin eine positive Bilanz:
Die große Angst vor dem Qualitätsmanagement in der Praxis hat sich gelegt

Von der Skeptikerin zur Verfechterin des QM:
Gabriela Stempor: "Möglichst viel aus der Kiste rausholen"
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