QS-Leistung Homöopathie SECURVITA BKK

Die SECURVITA BKK übernimmt für ihre Versicherten die Kosten für eine klassisch homöopathische Behandlung. Dazu hatten die Arbeitsgemeinschaft Vertragskoordinierung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und die Krankenkasse 2009 einen Homöopathievertrag abgeschlossen, an dem auch die KV Berlin beteiligt ist. Diesem Vertrag sind die BKK Linde, die Daimler BKK, die BKK 24, die BKK Pfaff, die BKK Herkules, die actimonda krankenkasse sowie die Novitas BKK beigetreten. Für bereits teilnehmende Ärzte ist keine neue Teilnahmeerklärung erforderlich.

Die Leistungen werden außerhalb der Gesamtvergütung und zusätzlich zum Regelleistungsvolumen vergütet.

Grundlage

Vertrag zur Versorgung mit klassischer Homöopathie gemäß § 73 c SGB V zwischen der SECURVITA BKK und der Arbeitsgemeinschaft Vertragskoordinierung (KBV), Inkrafttreten: 01.07.2009, in der derzeit gültigen Fassung
3.95 MB [25 Seiten]


Leistungen

SNR 81200B bis SNR 81206B


Wer kann die Leistung beantragen

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Führen der Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ oder das Homöopathie-Diplom des DZVhÄ.

Abrechnung

Ärzte dürfen diese Leistung erst erbringen und abrechnen, nachdem hierfür durch die Kassenärztliche Vereinigung Berlin eine Genehmigung erteilt wurde. Ausschlaggebend ist dabei das Datum der Bescheiderteilung. Rückwirkende Genehmigungen sind nicht möglich.

Teilnahmeerklärung Vetragsarzt
128 KB [2 Seiten; gültig ab: 01.01.2019]

Hinweise: Es dürfen bzw. sollen Folgeanamnesen, Repertorisationen und Analysen sowie Beratungen ohne zuvor geleistete Erstanamnese abgerechnet werden. Die Erstanamnese, die nach Ansicht vieler homöopathischer Ärzte nur einmal im Leben erbracht werden muss, kann auch schon im Rahmen des IV-Vertrages des DZVhÄ erbracht worden sein. Bitte beachten Sie hierzu auch den FAQ-Katalog.

 

 

 

Zurück zur QS-Übersicht

Praxis-Service

Teilnahme- und Einverständniserklärung Arzt; gültig ab 01.01.2019
(PDF, 128 KB [2 Seiten])

Teilnahme- und Einverständniserklärung Versicherter; gültig ab 01.01.2019
(PDF, 153 KB [2 Seiten])
.......................................

Verzeichnis teilnehmender Ärzte
Stand: 01.09.2019
(PDF, 91 KB [4 Seiten])

Rechtsgrundlagen

button_drucken
Copyright © Kassenärztliche Vereinigung Berlin