Pressemitteilung vom 16.12.10:
Damit es den Berlinern gut geht ...

Neuer Qualitätsbericht belegt: Hoher Qualitätsstandard in der ambulanten Behandlung

Berlin, 16. Dezember 2010. Die Ärzte und Psychotherapeuten in der Hauptstadt haben auch im vergangenen Jahr die Berliner auf hohem Niveau ambulant medizinisch versorgt. Das belegt der gerade veröffentlichte Qualitätsbericht der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin für das Jahr 2009. Es wurden knapp 3500 neue Genehmigungen für sogenannte qualitätsgesicherte Leistungen erteilt. Auch die von der KV Berlin geprüften Qualitätssicherungsbereiche stiegen von 68 im Jahr 2008 auf 71 im aktuellen Berichtsjahr 2009 an.

„Vergleichbare Prüfungen der Behandlungsqualität und der technischen Voraussetzungen findet der Patient in keinem anderen medizinischen Bereich“, betont die KV-Vorsitzende Dr. Angelika Prehn. „Bevor ein niedergelassener Arzt oder Psychotherapeut eine qualitätsgesicherte Leistung erbringen und abrechnen darf, muss er genau definierte Anforderungen erfüllen. Dieser Qualitätsstandard wird regelmäßig kontrolliert. Dies dient dem Ziel, die Patienten ambulant auch weiterhin auf einem hohen Qualitätsniveau zu versorgen“, sagt Dr. Prehn. 

Die KV Berlin überprüft die Qualität in der ambulanten Patientenversorgung und hält die Ergebnisse im jährlichen Qualitätssicherungsbericht fest. Auf dem Prüfstand stehen dabei verschiedenste Untersuchungsergebnisse, aber auch Hygieneanforderungen in der Praxis bis hin zur Praxisbegehung. Außerdem stellen im diesjährigen Bericht drei Berliner Ärzte die Einführung alternativer Behandlungskonzepte vor. Sie beschreiben, welche Erfahrungen sie im Praxisalltag mit einem für ihren Versorgungsbereich wichtigen Vertrag gemacht haben. „Auf die Weiterentwicklung in der ambulanten Versorgung legen wir besonderen Wert. Denn eines unserer Hauptanliegen ist, dass es unseren Patienten gut geht“, kommentiert die KV-Chefin.

(Quelle: KV Berlin)

Autor: KV Berlin, Öffentlichkeitsarbeit | Erstellt am: 16.12.2010

button_drucken
Copyright ©2007 Kassenärztliche Vereinigung Berlin